Geodaten ermitteln

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo

Frage 1
weiß jemand wie/wo ich mir via Karte die Geodaten (GPS Koordinaten) einer bestimmten Location anzeigen lassen kann?

Frage 2
wie kann ich die Entfernung (fluglinie) zweier o.g. Geodaten berechnen?
(War wohl als Derartiges im Mathe-Unterricht dran war wieder mal Kreide holen)

Gruß Ronny
 
QUOTE Frage 1
weiß jemand wie/wo ich mir via Karte die Geodaten (GPS Koordinaten) einer bestimmten Location anzeigen lassen kann?

www.multimap.com

müsste auch über die google maps api gehen!?
www.google.com/apis/maps/documentation/



QUOTE Frage 2
wie kann ich die Entfernung (fluglinie) zweier o.g. Geodaten berechnen?
(War wohl als Derartiges im Mathe-Unterricht dran war wieder mal Kreide holen)


kreide holen, tja gute tat zur falschen zeit. dann bleibt nur nachsitzen:
de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome
oder aus dem sourcecode vom nebenmann abschreiben:
williams.best.vwh.net/gccalc.html
 
Oje da habe ich mir ja was aufgehalst. Aber Google und Multimap realisieren das doch auch irgendwie.

Auf einer Fläche ist das Berechnen kein Problem aber auf der (nicht) kugelförmigen Erde. Na da bin ich ja gespannt ob ich da noch Input bekomme.
Gruß Ronny
 
QUOTE (ronnic @ Do 11.1.2007, 14:58) Oje da habe ich mir ja was aufgehalst. Aber Google und Multimap realisieren das doch auch irgendwie.
Auf einer Fläche ist das Berechnen kein Problem aber auf der (nicht) kugelförmigen Erde. Na da bin ich ja gespannt ob ich da noch Input bekomme.

Das ist doch ganz einfach
wink.gif


Die Y Werte (> X Achse bei den Zivilkoordinaten) subtrahieren, sowie die X Werte (> Y Achse bei den Zivilkoorinaten) subtrahieren. Nun per Phytagoras (WURZEL(X^2+Y^2)).

Resultat: Die Distanz
smile.gif


War das deine Frage?

Gruss Marc
 
Ich glaub nicht, dass er das meint, sonst wäre ja bei

bei einem Durchmesser der Erde von ca 12.700km die Entferung von hier bis zu "anderen Seite" (z. B. auf einer halben Weltreise^^) nur 12.7000km aber tatsächlichs sind es ja ca. 20.000km

ich überleg mal kurz wie man das macht irgendwie PI*radius*2*winkel/360 muss nur noch überlegen wie du denWinkel rausbekommst...
ich edits dann

mfg Severin
 
QUOTE (Marc Schuler @ Do 11.1.2007, 17:11)
QUOTE (ronnic @ Do 11.1.2007, 14:58) Oje da habe ich mir ja was aufgehalst. Aber Google und Multimap realisieren das doch auch irgendwie.
Auf einer Fläche ist das Berechnen kein Problem aber auf der (nicht) kugelförmigen Erde. Na da bin ich ja gespannt ob ich da noch Input bekomme.

Das ist doch ganz einfach
wink.gif


Die Y Werte (> X Achse bei den Zivilkoordinaten) subtrahieren, sowie die X Werte (> Y Achse bei den Zivilkoorinaten) subtrahieren. Nun per Phytagoras (WURZEL(X^2+Y^2)).

Resultat: Die Distanz
smile.gif


War das deine Frage?

Gruss Marc

^damit berechnest du aber nur die entfernungen auf einer fläche, nicht auf einer kugel: sprich je weiter die koordinaten auseinander liegen, desto ungenauer wird das..
 
QUOTE (Severin Fink @ Do 11.1.2007, 16:25) ich überleg mal kurz wie man das macht irgendwie PI*radius*2*winkel/360 muss nur noch überlegen wie du denWinkel rausbekommst...


Winkel ist doch ziemlich einfach.. berrechne einfach das Azimut

X+Y gleiche Vorzeichen >> Tangens Alpha = Y / X
X+Y verschiedene Vorzeichen >> Tangens Alpha = X / Y

EDIT: Dachte du möchtest dies Anhand der Zivilkoordinaten berrechnen. Bei kurzen Distanzen ist die Toleranz so klein, das z.B. wir diese vernachlässigen. Die Berrechnung anhand der Kugel wurde ja bereits genannt... event. noch von Bedeutung: Die Abbildung der Pläne und Karten erfolgt auf der Höhe des Meeresspiegels. Demzufolge müssen längere, gemessene Distanzen auf die Höhe des Meeresspiegels reduziert werden (jedoch bei GPS nicht von Bedeutung).
 
Jo wenn man cosinus und sinus in der Schule schon hatte;) ich musste grad überlegen was was ist^^
Wir machen Strahlensatz und so nen langweiliges Zeug *gähn*
wink.gif


@ ronnic hoffentlich hat das dein problem jetzt gelöst:)
mfg Severin
 
Hier mal die Berechnung aus einem Javaprogramm, das wir in der Uni gemacht haben, herauskopiert:

QUOTE
Example to calculate the distance between two points given in longitude and latitude values:

double startPointLongitude, startPointLatitude; // Start point coordinates in radians (use Math.toRadians())
double endPointLongitude, endPointLatitude; // End point coordinates in radians
double distance = Math.abs(
Math.acos(Math.sin( endPointLatitude ) * Math.sin(startPointLatitude) +
Math.cos( endPointLatitude ) * Math.cos( startPointLatitude ) *
Math.cos( endPointLongitude - startPointLongitude )
) * 6380000.0);


This correspond to the formula: |arccos(sin(lat2) * sin(lat1) + cos(lat2) * cos(lat1) * cos(lon2 - lon1)) * Earth-Radius|
See http://de.wikipedia.org/wiki/Luftlinie and http://mathforum.org/library/drmath/view/51711.html for a short explanation.


Gruß, Moritz.

EDIT:
Zur ersten Frage: Ich verwende dafür in einem PHP-Programm von mir auch die Google Map API. Das funktioniert sehr gut.
 
QUOTE (Moritz Klussmann @ Do 11.1.2007, 16:49) Hier mal die Berechnung aus einem Javaprogramm, das wir in der Uni gemacht haben, herauskopiert:


QUOTE
Example to calculate the distance between two points given in longitude and latitude values:

double startPointLongitude, startPointLatitude; // Start point coordinates in radians (use Math.toRadians())
double endPointLongitude, endPointLatitude; // End point coordinates in radians
double distance = Math.abs(
Math.acos(Math.sin( endPointLatitude ) * Math.sin(startPointLatitude) +
Math.cos( endPointLatitude ) * Math.cos( startPointLatitude ) *
Math.cos( endPointLongitude - startPointLongitude )
) * 6380000.0);


This correspond to the formula: |arccos(sin(lat2) * sin(lat1) + cos(lat2) * cos(lat1) * cos(lon2 - lon1)) * Earth-Radius|
See http://de.wikipedia.org/wiki/Luftlinie and http://mathforum.org/library/drmath/view/51711.html for a short explanation.


Gruß, Moritz.

EDIT:
Zur ersten Frage: Ich verwende dafür in einem PHP-Programm von mir auch die Google Map API. Das funktioniert sehr gut.

Genau das ist die Lösung, denn im Gegensatz zu den Breitengraden wird der Abstand zwischen zwei Längengraden zu den Polen hin immer geringer, weshalb bei der Berechnung der Abstand der Längengrade abhängig vom Breitengrad ist.

Für den Abstand der Längengrade gilt immer:

cos(Breitengrad) X 111.325 km
 
Leute ich muss zugeben ich bin beeindruckt.
huh.gif

Doch nicht alles Torfköppe hier
wink.gif

Und ich dachte das nachprogrammieren eines ewigen Kalenders mit allen Schaltjahrausnahmeregelung wäre komplex. Vielen dan erst mal - ich werde mir die ganzen Sachen mal verinnerlichen.

Gruß Ronny
 
Super Infos.

Ich finde das ist ein Fall für die Wissensdatenbank.
Keywords Geokoordinaten und Entfernung errechnen.
 
Zurück
Oben