Geschaeftsform aendern

G.P.

Legendäres Mitglied
An sich ist der Titel nicht ganz richtig, aber was soll es
wink.gif


Momentan bin ich Kleinsunternehmer und nehme auch die Steuervorteile in Anspruch.

Allerdings moechte ich in Zukunft auch die Vorteile der Vorabzugssteuer in Anspruch nehmen und daher diese Form aendern.
Weiss jemand ob das Problemlos geht? Muss ich dafuer noch eine arte von Steuererklaerung fuer die bisher abgelaufene Zeit abgeben?

Des weiteren, kennt jemand noch eine Seite, wo man sich ueber die als Kleinunternehmer zu zahlenden Steuern Informieren kann? Ehrlich gesagt habe ich davon naemlich wenig Ahnung
tongue.gif


MfG
GP
 
Im Prinzip mußt Du das deinem FA nur mitteilen (reicht wahrscheinlich bei der nächsten Steuererklärung) und ab dem Zeitpunkt Rechnungen mit ausgewiesener MwSt schreiben. Denn die Rechnungsempfänger müssen ja wissen, ob sie Vorsteuer abziehen können oder ob die Rechnung Brutto = Netto gilt.

Blöd ist allerdings, wenn Du im Kalenderjahr wechselst - sieh dir die Vordrucke bzw. Elster an, da wird es irgendwelche Möglichkeiten zur zeitlichen Einschränkung geben. Ich habe mir das nicht näher angesehen, weil es mich nicht betrifft, meine aber, daß es da irgendwelche Datumsfelder gab.
 
Hmm, da muss ich noch einmal gucken.
Ich habe ja bisher alle Rechnungen ohne Mehrwertsteuer ausgegeben und die Steuererklaerung ist noch etwas hin.

Weiss jemand konkreteres darueber?

MfG
GP
 
Zurück
Oben