Gestern Nacht ganz oben - jetzt kaum auffindbar

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
der Titel sagt eigentlich schon alles aus:
Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder einige Keywords meiner gut optimierten Seite geprüft.
Das Ergebnis war sehr erfreulich:
Mit vielen Keywörtern war ich ausserordentlich gut platziert. Mit einem sogar bundesweit auf Platz 2. Das hat mich doch sehr gewundert.
Eigentlich benötige ich keine bundesweite Platzierung, da meine Kunden aus dem Nahbereich kommen. Gefreut hat es mich natürlich trotzdem.
Das war gestern Nacht gegen 01.30 Uhr.

Heute morgen schaue ich nochmal rein und muss feststellen, dass sich der Traum ausgeträumt hat. Ich bin wieder unter ferner Liefen, also ganz weit unten platziert.


Was nicht verstehe, ist, wie es zu so einem Phänomen kommen kann.

Das ist mir, wie gesagt mit einigen Keywords gestern so gegangen. Heute sind sie pfutsch.

Das gilt nicht für meine bisherige gute Platzierung in meiner Stadt und im Umkreis. Die ist weiterhin sehr gut.

Meine Seite ist google-freundlich nach allen gültigen Regeln optimiert. Da kann Google mit Sicherheit nichts dran zu meckern haben. Deshalb habe ich diese Probleme ja auch nicht mit Keywörtern in meiner Stadt.

Die Seite ist seit fast zwei Jahren online und hat sich stetig nach oben gearbeitet. Dabei habe ich nicht viel dran gemacht. Nur hier und da mal den Text ein wenig verändert, Preise angeglichen, etc.

Also wirklich nichts Besonderes.

Und trotzdem dieses Phänomen.

Für einen Erklärungsversuch von euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß
René


 
Hi,

da die Seite im Prinzip kurz aufgestiegen und dann wieder auf die alte Position zurück ist, werden es normale SERPS Schwankungen sein. Eine meiner Seiten ist auch mal für ein paar Tage auf Platz 1 gerutscht, um dann wieder auf der zweiten Seite zu verschwinden, hat sich dann aber mit der Zeit langsam hochgerobbt und ist jetzt seit längerem auf den ersten Plätzen wie festgenagelt. Vielleicht warst du beim checken auch in deinem Google Account eingeloggt, mhh? Würde mir da nicht einen zu großen Kopf machen, solange du nicht abgestraft wurdest ;-)

Gruß
Jonas
 
Danke Jonas,
na ja, wenn du danach aufgestiegen ist, ist das doch klasse.
Vielleicht ist das bei mir ja auch nur ein erstes Zeichen für eine höhere Einstufung in der nächsten Zeit.
biggrin.gif

Das will ich mal hoffen, wenn auch nicht glauben.

Gruß
René
 
Hallo,

ich nehme an daß Deine Serp- Veränderungen mit der Umsetzung des "Caffeine-Algorythmus" zu tun haben.

Google schrieb Mitte November dazu:

We appreciate all the feedback from people who searched on our Caffeine sandbox.
Based on the success we've seen, we believe Caffeine is ready for a larger audience. Soon we will activate >Caffeine more widely, beginning with one data center. This sandbox is no longer necessary and has been retired, but we appreciate the testing and positive input that webmasters and publishers have given.

Du bist mit deiner Anfrage wohl auf ein Datencenter weitergeleitet worden, welches sich gerade in der Umstellungsphase befand.

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo

eine andere Möglichkeit. Falls Du ein google-Konto hast und einmal angemeldet warst und einmal nicht. Könnte auch ein Grund sein für solche Effekte.
rolleyes.gif
 
Hallo zusammen,

es werden einige - nicht alle - Webseiten bei Google - nachts anders als tagsüber platziert. Außerdem schwankt es ständig.
Mein Tip: weitermachen mit der Optimierung der Webseite - irgendwann schafft man es konstant auf Platz 1 zu listen.

Viele Grüße an alle und noch einen schönen Tag!
 
Hallo Leute,
danke für Eure Hinweise. Einiges war doch noch neu für mich.
Ich wusste garnicht, dass Google ein neues Suchmaschinenfundament mit dem Namen Caffeine baut.

Auch nicht, dass nachts Treffer anders angezeigt werden als tagsüber.

Besten Dank und Gruß
René
 
Ich habe diesen effect of bei einigen meiner Seiten und Blogs beobachtet nachdem ich veränderungen gemacht habe oder content zugefügt habe, meistens habe ich dan dürch ein paar zusätzliche Backlinks eine ähnlich gute possition erreicht, also viel glück!
 
Ich beobachte in letzter Zeit etwas ähnliches. Seit ein paar wochen schwankt das Ranking einer meiner Sites zum wichtigsten Keyword, von top platzierung bis nicht mehr auffindbar. Beim ersten mal dachte ich noch an eine Abstrafung, aber 3 Tage später war sie wieder unter den topplazierten Seiten anzutreffen. Frage mich auch woran das liegt, denn ich glaube nicht das es am ein- oder ausgeloggten GoogleAccount liegt oder ich in einem Server mit aktiviertem Caffeine gelandet bin. Denn auch mein Analytics Script zeigt mir an manchen Tage massive Zugriffe üder besagtes Keywort. An anderen Tagen kommt kein Traffic drüber.
 
Hallo,

Nun ich hatte selbst die Erfahrung gemacht, dass ich nach einem Update meiner Subwebseite (Änderung vom Titel, etc.) für ein paar Tage bei den von mir favorisierten Keywords nicht aufgetaucht bin. Aber das gibt sich nach ein paar Tagen. Daher sollte man seine Seitentitel nicht zu häufig ändern.

Beste Grüße

ProfiMasking
 
Zurück
Oben