Gewerbe?

M

MF-Scripts

Guest
Ich bin leider noch <18, verkaufe aber einige Scripts. Damit verdiene ich max. 50¤ im Monat, aber das ist auch schon etwas
wink.gif

Wie sieht das da mit Gewerbe aus? Kommen die Finanzbeamten dann irgentwann und ich krieg Ärger wegen steuerhinterziehung oder so?
Wenn ja, dann werde ich bald ein Gewerbe holen (über meine Mutter), weil ich dann sicherer bin.
 
QUOTE (MF-Scripts @ Mo 23.10.2006, 20:42) Ich bin leider noch <18, verkaufe aber einige Scripts. Damit verdiene ich max. 50¤ im Monat, aber das ist auch schon etwas
wink.gif

Wie sieht das da mit Gewerbe aus? Kommen die Finanzbeamten dann irgentwann und ich krieg Ärger wegen steuerhinterziehung oder so?
Wenn ja, dann werde ich bald ein Gewerbe holen (über meine Mutter), weil ich dann sicherer bin.

Hallo,

kommst du aus Deutschland oder der schweiz?

In Deutschland kannst du auch selbst ein Gewerbe als Nebentätigkeit anmelden, kein Problem.
Dann ist das auch alles rechtlich abgesichert.
Steuern brauchst du dann auch noch keine bezahlen, da dein Verdienst zu gering ist.
 
Deutschland. Ausserdem bin ich <18, somit kann ich eh kein Gewerbe anmelden.
 
Du kannst in Deutschland auch unter 18 ein Gewerbe anmelden.
Dafür brauchst du aber neben der Erlaubnis deiner Eltern auch die des Vormundschaftsgerichtes.

Wenn du näheres zum Gewerbe wissen möchtest, solltest du mal ins Traum-Projekt Forum schauen.
Dort steht auch sehr viel über Gewerbe als Minderjähriger.
 
ich würde nix anmelden wie groß is denn die chance das sie dich drankriegen? Also wayne. ich würds nich machen ..
 
QUOTE (Tweety @ Mo 23.10.2006, 22:49) ich würde nix anmelden wie groß is denn die chance das sie dich drankriegen? Also wayne. ich würds nich machen ..

klasse einstellung! hut ab
blink.gif
 
QUOTE (Tweety @ Mo 23.10.2006, 22:49) ich würde nix anmelden wie groß is denn die chance das sie dich drankriegen? Also wayne. ich würds nich machen ..

öhm...
weiß ja net, wo du so wohnst, aber ich weiß das unsere Beamten in unserer Stadt da sehr auf Draht sind
wink.gif

Die Wissen wohl wo die Jugendlichen so surfen.

Ein Diskobetreiber hat schon öfters geschimpft, weil wir "mal wieder" jemanden fotografiert hatten, der bei ihm arbeitete und nicht angemeldet war
biggrin.gif

Tja... Pech für IHN
biggrin.gif


Kann u.U. teuer werden, also ich würds lieber anmelden, dann bist du auf der sicheren Seite...
 
Hallo,

ich glaube auch das du dir den Aufwand bei 50,- und in deinem Alter noch sparen kannst. Solange du keine Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. schreibst und deine Einkünfte nicht drastisch steigen interessiert des wirklich niemanden
wink.gif


gruß
 
Die Frage, ob Du Steuern zahlen mußt, entscheidet das Finanzamt, nachdem Du ihnen deine Einkünfte mitgeteilt hast.

Die Aussagen von @Tweety, @PH und @Jonas Voges sind natürlich zuerst einmal einfach. Falls später - innerhalb der nächsten 10 Jahre - bei einer Buchprüfung Geldzahlungen an dich auftauchen, die Du nicht deklariert hast, dann werden dir unangenehme Fragen gestellt werden. Und dann steht keiner der drei für dich ein.
 
klar würde ich auch nen gewerbe anmelden aba nich wegen 50¤ im Monat.
 
aba...
dry.gif


naja, zum Thema zurück:

Ich bin mir sicher, dass die 50 EUR nie in die Waage fallen werden.
Das geht unter "Taschengeld" durch, bzw. wird als geringfügiges Einkommen ignoriert.

Das ist doch wie als würdest man in der Nachbarschaft ab und zu für ein wenig Taschengeld Rasen mähen und Autos waschen.

Wenn Du dann berufstätig wirst, ist es was anderes.
 
Zurück
Oben