Gewerbliche Forenbeiträge

enriko

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar ist das verboten als gewerblicher in Foren zu posten zB. einfach eine diskussion anfangen mit mehreren leuten dann von jemanden einen link bzw. eine Empfehlung zu der Gewerblichen Seite setzen. Hoffentlich wisst ihre was ich meine
Danke
 
QUOTE (enriko @ So 16.11.2008, 18:57) Hallo,
ich habe eine Frage und zwar ist das verboten als gewerblicher in Foren zu posten zB. einfach eine diskussion anfangen mit mehreren leuten dann von jemanden einen link bzw. eine Empfehlung zu der Gewerblichen Seite setzen. Hoffentlich wisst ihre was ich meine
Danke

Warum sollte man das nicht dürfen ? Wenn die Qualität der Beiträge stimmt, wird kein Webmaster was dagegen haben. Ansonsten wird es schnell als Spam entlarvt und gelöscht...
 
Ich weiß nicht genau, was Du meinst.

Einerseits sprichst Du davon, daß gewerblich Tätige in Foren posten.

Das machen ziemlich viele, auch hier bei Ayom, mich mit eingeschlossen (abgesehen von dem an der Stelle unwesentlichen Unterschied, daß ich Freiberufler bin). Und jeder Beitrag liefert Links zu meinem Angebot - im Footer.

Das setzt allerdings Transparenz voraus. Mit einem Nick 'enriko' und keinerlei Information zu deiner Tätigkeit ist das nur schlecht verträglich. Wenn Du einen Dienstleister empfielst, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Du dich selbst empfielst - dann kann es schnell zum Ärgernis = Spam werden


In deinem Untertitel sprichst Du allerdings von 'bezahlten Forenbeiträgen'. Wenn sich jemand neu in einem Forum anmeldet und hauptsächlich Beiträge schreibt, in denen er einen dritten empfielt, dann dürften diese Beiträge in einem einigermaßen ordentlich moderierten Forum bald gelöscht werden. Das riecht nach Werbung, die in dieser Form Spam ist.
 
QUOTE Hoffentlich wisst ihre was ich meine

Als admin eines Forums weiß ich nur zu gut was du meist. Nach einigen Jahren Erfahrung merke ich oft schon in ersten Beitrag worauf es ausläuft. Auch wenn die Strategien cleverer werden, würde ich sagen das bei mir noch jeder rausgeflogen ist.
Ärgerlich ist das auch dann nicht viele meiner Zeit kostet, wenn ich nicht lang diskutiere.
Die eine oder andere Sache hätte ich sogar stehen lassen, wäre sie offen als Werbung gepostet worden, aber als offensichtlicher Spam nicht
 
Unlauterer Wettbewerb und Kennzeichnungspflicht sollten in diesem Zusammenhang evtl. mal diskutiert werden. Gibts da eigentlich grosse Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland?

Als Forenbetreiber mit ein wenig Erfahrung in diesem Zusammenhang, möchte ich Dir folgende Ratschläge auf den Weg geben:
- Je grösser der Nutzen (folgt meist aus der Qualität des Forums) desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass es gelöscht wird. Es ist daher recht schwer diese Massnahme kosteneffizient einzusetzen, da man oftmals nur auf minderwertigen Links sitzenbleibt, die weder Traffic noch die Liebe Googles mit sich bringen.
- Die Gefahr, dass die Massnahmen zu negativer Publicity führen sind relativ gross.
- Das wovon Jürgen spricht:
QUOTE Das machen ziemlich viele, auch hier bei Ayom, mich mit eingeschlossen (abgesehen von dem an der Stelle unwesentlichen Unterschied, daß ich Freiberufler bin). Und jeder Beitrag liefert Links zu meinem Angebot - im Footer.

ist in allen Fällen die ich kenne deutlich Effizienter. Allerdings eine langfristige Massnahme, welche sich nicht für alle Branchen / Produkte gleich gut umsetzen lässt.

 
Ich lese sehr gern, was Alain schreibt. Der Mist ist nur, dass er meistens schon alles gesagt hat was man wissen muss und mir bleiben jetzt quasi noch die Brösel.
Aber einen Vergleich habe ich noch, denn es verhält sich wie bei einem Blog: Wenn Du zwei Wochen Blogst und 10 Artikel drin hast, wird dir kaum einer den Wert eines Links abkaufen. Nach drei Jahren, 1'500 Artikeln und entsprechendem Bekanntheitsgrad sieht das schon wieder anders aus. In einem Forum glaubt Dir jemand viel eher wenn Du 800 Postings hast, als wenn das erste was du schreibst auf eine unglaublich tolle Seite verlinkt. Also fängst Du am besten mal an, Dir in 50 Foren einen Namen zu machen, viele gute Beiträge zu schreiben und DANN allenfalls Einträge zu verkaufen.
 
Hi, warum sollte das verboten sein? Es ist nur schade, für diejenigen, die sich ehrlich auf eine Diskussion einlassen. Es haben sich aber schon viele im Bereich Linkaufbau auf die Dienstleistung spezialisiert.
Wenn eine solche Diskussion eingeleitet wird und diese vernüntig ist, könnte das sogar ein PLus für das Forum sein.
Naja zum Glück bin von keinem Forum Admin! Ich möchte nicht wissen, wie stressig und zeitaufwändig das ist!
 
QUOTE (laura72000 @ So 23.11.2008, 18:46)[...] Wenn eine solche Diskussion eingeleitet wird und diese vernüntig ist, könnte das sogar ein PLus für das Forum sein. [...]

Das mag sein, nur geht es in einen Forum auch darum die Ordnung zu wahren. Wenn also jemand ganz offensichtlich Werbung betreibt ohne dies wirklich als Eigenwerbung zu kennzeichnen, ist man als Forenbetreiber eigentlich gezwungen sowas zu löschen, weil sonst tanzen über Kurz oder Lang auch aus der Reihe und kommen mit dem typischen Argument: "Aber XY darf das auch, wieso ist nicht?". Außerdem kann durch zu viele Werbebeiträge die Gesamtqualität des Forum leiden, was sicher nicht im Sinne von Betreiber und Besuchern ist.

Es gehört sich einfach nicht, seine Werbung einfach so zu streuen, immerhin darf auch niemand einfach eine Werbeplakat an die Wand/Fenster eines Hauses kleben ohne Einwilligung des Besitzers.


@Alain
Keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass wir Deutschen da wohl mehr Regulierungen haben. ;-)
 
ja, das stimmt. Man hat in den meisten Foren die Möglichkeit ein paar Links in der Signatur zu setzen und das ist schon was. Ich bin grundsätzlich auch gegen solche Formen von Werbung.
 
Zurück
Oben