Gewinnspiel als Aktivitätssteigerung sinnvoll?

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich hatte vor ein Gewinnspiel zu realisieren mit einem Preis. Die Finanzierung des ganzen ist erstmal nebensächlich. Die Frage für mich ist, ob ein Gewinnspiel als Marketinginstrument eigentlich sinnvoll ist. Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrung sammeln können?

Ich möchte auf meinem Blog mehr Besucherkommentare anregen. Doch ist dafür ein Gewinnspiel der richtige Weg? Meine Seite beschäftigt sich vornehmlich mit Fussball und Wetten. Insofern würde ich schon gerne Diskussionen erfachen. Leider klappt das trotz eigentlich recht hoher Besucherzahlen nicht wirklich. Mein StatPress sagt mir sogar ich habe am Tag 700 Besucher und dazu noch über 300 Feedleser. Doch warum kommen keine Kommentare?

Steigert ein Gewinnspiel denn den Wert für den Besucher? Wenn ich die Besucher zum Kommentieren bringen möchte, wäre es vielleicht sinnvoll den Gewinn für den Besucher mit den meisten Beiträgen zu verlosen? (Sinnlove Beiträge würde ich ja eh durchs Admin-Center nicht veröffentlichen lassen. Somit sollte Spam also weniger das Problem sein)

Gibt es vielleicht noch andere Maßnahmen um die Kommentaranzahl zu erhöhen?

Wie gesagt das finanzielle ist für mich eher nebensächlich. Die Seite läuft gut und besteht schon eine Weile. Die Kunden im Werbebereich machen mich nicht reich, aber die Seite refinanziert sich dadurch gut. Helft mir bitte, die Aktivität auf der Seite zu steigern
smile.gif


Danke im Voraus an euch
wink.gif


Sonstige wichtige Informationen:
- Ich nutze Twitter und Facebook zur Veröffentlichung der Artikel
- Die Artikel scheinen in regelmäßigen Abständen, möglichst immer sehr detailliert, aber halt auch nicht zu lang
- Pro Woche komme ich schätzungsweise auf 4 -7 Artikel je nachdem wieviel Zeit ich habe
- Backlinks bzw. Werbung generiere ich selbst in unregelmäßigen Abständen durch themenrelevante Kommentare auf anderen Blogs
 
QUOTE (Ronny84 @ Fr 3.12.2010, 13:43)Ich möchte auf meinem Blog mehr Besucherkommentare anregen.


Das wollen unendlich viele Leute - und ich merke, daß ich so gut wie kaum mehr etwas kommentiere. Im Web gibt es inzwischen einen Overkill von solchen Kommentierungsmöglichkeiten, Foren, Xing, Facebook - warum da auch noch auf einem Blog schreiben?

Warum willst Du das? Nur Ego?


QUOTE (Ronny84 @ Fr 3.12.2010, 13:43)Steigert ein Gewinnspiel denn den Wert für den Besucher?


Gewinnspiele sind für mich völlig irrelevant. Das mag für eine gewisse, eher jugendliche Zielgruppe vielleicht noch interessant sein. Aber sonst?


QUOTE (Ronny84 @ Fr 3.12.2010, 13:43)Helft mir bitte, die Aktivität auf der Seite zu steigern
smile.gif



Same question: Why? Leute kommen und gehen, eine Aktivität heute ist keine Aktivität morgen. Ich sehe ja bei mir, wie sich das inzwischen in soziale Netzwerke hinein verschiebt.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Kommentare und die Diskussion zum Thema sprungartig ansteigen wenn etwas zum gewinnen angeboten wird. Hält aber immer nur kurzfristig an, da es anscheinend ziemlich viele Personen gibt welche einzig nach Gewinnspielen suchen egal zu welchem Thema. Echte user, Kundenbindung resultiert aus Gewinnspielen meiner Meinung nach nicht.
 
@ Jürgen Auer

Die Aussage mit dem Ego hättest du dir sparen können. Ich habe ganz normal gefragt. Und zur Frage nein ich will nicht mein Ego stärken. Ich würde gerne mit anderen Leuten die sich für das Thema interessieren über das ich schreibe sachlich diskutieren.

@ Basti24

Danke für deinen Beitrag. Hast du Erfahrung sammeln können, was dies besser löst als Gewinnspiele?
 
Mit Gewinnspielen (und den entsprechenden Verlinkungen auf den Wettbewerbsportalen [1]) kann man den Traffic kurzfristig stark hochtreiben. So erreicht beispielsweise Mirjam in ihrem Blog momentan mit einem Adventskalender-Wettbewerb bis über 500 Kommentare pro Tag. Zu hoffen ist, dass die neuen Visitors zu Stammbesucher werden, was jedoch ein sehr kleiner Anteil sein wird.

Unabhänig davon stelle ich in der Blogosphäre fest, dass in Blogs mit beispielsweise polarisierenden, provokativen Aussagen öfters Kommentare geschrieben werden.

[1] In der CH beispielsweise:
- YOUWIN.ch und Wettbewerbe.ch (Ayom: Pascal)
- Wettbewerb.ch (Ayom: Michael)
 
QUOTE (Ronny84 @ Sa 4.12.2010, 17:10)Ich würde gerne mit anderen Leuten die sich für das Thema interessieren über das ich schreibe sachlich diskutieren.


Und warum sollen andere das mit dir machen?

Warum nicht lieber auf anderen, größeren Seiten, auf denen es weitaus mehr Leser / Schreiber gibt? Sieh dir doch die Konkurrenz an: Zeitungen, Fußballportale, Portale der Vereine.



QUOTE (Ronny84 @ Sa 4.12.2010, 17:10)Die Aussage mit dem Ego hättest du dir sparen können.


Wenn Du in einem Forum etwas fragst, dann solltest Du Kritik vertragen können. Ansonsten frage nicht. Wenn Du jedenfalls in Deinem Blog so giftig reagierst, wirst Du schnell Leute vergraulen. Insofern ist das hier eine Übungsmöglichkeit für Dich, mit Kritik umzugehen.


Bei so einem winzigen Blog sind für mich solche Wünsche einfach unrealistisch.
 
Oh, da ist der Jürgen wohl heute mit dem falschen Fuß aufgestanden.
wink.gif
Kritik muss man ja nicht unbedingt an einen Ziegelstein binden und diesen dann ins Fenster quer durchs Forum werfen.
wink.gif
Kommentare sind einfach eine wünschenswerte Form des Feedbacks und etwas, was man auch braucht, um sich zu verbessern. Aber vielleicht musst du deine Artikel einfach nur anders schreiben, so dass sie sich besser als Diskussionsgrundlage eignen (Fragen an die Leser stellen, deine eigene Meinung stärker hervorheben etc.).
 
Zurück
Oben