Gleich anfangende Wörter finden

schulze123

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln, ich möchte folgendes erreichen...

Man gibt ein Wort vor und in der datenbank werden die 20 Wörter gesucht die am gleichesten anfangen...

Beispiel...
Apfelbaum =
Apfelernte
Apfelkuchen
Apfelschale
Apfelgarten
...

Beispiel ich gebe das Wort Apfelbaum vor, dann soll es mir Wörter liefern die mit Apfelbau anfangen wenn da nicht genügend Wörter gefunden werden, dann erweitert sich die Suche zu Apfelba wenn dann noch immer keine 20 ergebnisse zusammenkommen, dann sucht es weiter und reduziert die Buchstaben am Ende jeweils immer um 1 Buchstaben bis irgendwann nur noch nach dem Anfangsbuchstaben B gesucht wird.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten umsetzen kann?
 
Das kannst du in Word mit der Suche umsetzen. Da musst du einfach mal in die Hilfe nach den richtigen Operatoren schauen..
 
QUOTE (pikachu @ Do 10.09.2015, 23:22) Das kannst du in Word mit der Suche umsetzen.

Du hast Word aufm WEBServer?
 
QUOTE (schulze123 @ Do 10.09.2015, 00:08)Beispiel ich gebe das Wort Apfelbaum vor, dann soll es mir Wörter liefern die mit Apfelbau anfangen wenn da nicht genügend Wörter gefunden werden, dann erweitert sich die Suche zu Apfelba wenn dann noch immer keine 20 ergebnisse zusammenkommen, dann sucht es weiter und reduziert die Buchstaben am Ende jeweils immer um 1 Buchstaben bis irgendwann nur noch nach dem Anfangsbuchstaben B gesucht wird.


Du machst eine while Schleife und in der Schleife Datenbankabfragen mit Like.

Wenn du nicht genug treffer hast reduzierst du den Suchstring um ein Zeichen und wiederholst den Vorgang.

Das ist nicht die eleganteste aber die einfachste Lösung
wink.gif
 
QUOTE (G.P. @ Fr 11.09.2015, 10:07)Das ist nicht die eleganteste aber die einfachste Lösung
wink.gif


Hast Du ne idee für "elegent"?


wärend ich hier denke "das frag ich jetzt" und klicke, fällt mir selbst eine ein
um nur einmal die SQL anzufragen(abzufragen) in die Tabelle eine "len" Spalte, für die Abfrage

WHERE wörterbuch Like $suchwort .'%' ORDER BY len,wörterbuch


ähm, ne, das geht doch nicht, weil "suchwort" müßte sich ja verändern ....
man müßte die Weilschleife ins SQL einbauen .... Rekursiver Select wo "Suchwort" seine länge ändert (das geht?)


nochmal Elegent
ich hatte letzte Woche das selbe gecodet, nur etwas anders
ich hatte es Gestern schon hier gepostet, Ayom "Crom Bug, speichern geht nicht(ich hab FireFox)"
 
Mir war überhaupt nicht bewusst, dass so etwas gehen kann. Geht das jetzt mit Word? Ne oder das geht ja dann nur im Dokument schätze ich mal?
Wie geht das auf dem Server?
 
Das ist mir auch ein Rätsel, wie das gehen soll. Also bei Word komme ich damit nicht klar. Ich finde diese Suchfunktionen nicht. Irgendetwas mache ich dabei falsch.
 
Nein Word geht das selbstverständlich ncht. Pikachu hat wohl überlesen, dass es um Datenbanken geht
wink.gif
Wie es gehen könnte hat ja X800 schon gepostet. Was gefällt dir denn an dem Lösungsansatz nicht?
 
Zurück
Oben