gleiche Keywords benutzen...

Lenny

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Ist es überhaupt erlaubt, die gleichen Keywords und gleiche Meta-Description einer Konkurrenzwebseite auf eigener Webseite zu benutzen? Verstosst man dadurch gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb)?

Bemerkung: Keywords und Description enthalten keine Markennamen bzw. geschützte Namen.
 
soweit ich informiert bin riskiert mann eine Abmahnung dabei. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Ciao Lenny,

Dass man nachschaut, welche Keywords die Konkurrenz benützt ist ja ganz normal. Falls du haargenau das gleiche Marktsegment bearbeitest, dann solltest du ja auch schon die gleichen Keywords gepflanzt haben.

Beim Description Meta-Tag würde ich eher persönlich sein und deine speziellen Merkmale hervorheben. Einfach abkupfern bringt d nicht viel.

Aber schau mal deine mit <h1>,<h2> usw. sowie die "alt" Texte deiner Bilder an. Da kannst du ein paar Plätze gut machen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Nach Schweizerrecht sind die Keywords, ausser Markennamen, nicht geschützt. Hingegen können die Descriptions geschützt sein, da sie aus einer eigenständigen, kreativen Tätigkeit entstanden sind und somit automatisch dem Urheberrecht unterstellt sind.

Also, sei kreativ und schau bei der Konkurrenz rein
Cheers, René
 
@ Lenny

Versuch, eine Lücke (Market Gap) zu finden, das heisst, definiere für jede Teilseite einen eigenständigen Key. Dieser Key kann auch aus mehreren Wörtern (welche von Deiner Konkurrenz vielleicht als einzelne Keywords benutzt werden!) bestehen. Good luck
wink.gif
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Mich würde jetzt interessieren, was ihr davon haltet, wenn eurer Konkurrenz Keywords und Meta-Description 1:1 übernimmt.

Vergleiche folgende Webseiten:
=> eigene Webseite
=> Konkurrenzwebseite

oder siehe auch folgendes: (Vgl. 1.Position mit der 4.Position)
Google-Ergebnis

Da ich weiss, dass der Webmaster der Konkurrenzwebseite in diesem Forum auch Mitglied ist, bin ich sehr gespannt auf seiner Stellungnahme!
dry.gif
 
@ Lenny

Du, ich glaub derjenige hat seine Seite kurzzeitig vom Netz genommen....Deine Taktik hat funktioniert!
 
QUOTE (Andi Nigg @ Mi 10.5.2006, 13:21) @ Lenny

Du, ich glaub derjenige hat seine Seite kurzzeitig vom Netz genommen....Deine Taktik hat funktioniert!

@Andi:
Nein eben nicht, die Seite war immer leer gewesen...siehe Google-Cache
 
Die Webseite gehört MarcoE, der hier auch im Forum ist und onlineshopping.ch betreibt. Mal schauen was er dazu meint....
 
QUOTE (Andi Nigg @ Mi 10.5.2006, 17:38) Wenn ich jetzt aber Keywords "kreiere", welche klar ersichtlich aus eingenständiger, kreativer Tätigkeit entstanden sind (z.Bsp. Misspellings, smart Keyprases, etc.), wären die dann nicht auch geschützt?

Oder anders gesagt, wenn ich einen "Super-Key" gefunden habe, und ein anderer Webmaster diesen kopieren würde, wäre dies nicht unlauterer Wettbewerb o.ä?

Grundsätzlich steht dir bei der Wahl von Keywords - mit Ausnahme geschützte Marken, Namen, etc. - frei. Keywords sollte im Normalfall immer einen Bezug zu deiner Webseite haben, deshalb macht es keinen "langfristigen" Sinn, wenn du einen fremden "Super-Key" verwendest....ich denke, das sollte dir bekannt sein...
Es gibt Webmasters - z.B. wie mich
wink.gif
- sehen nicht gerne, wenn ihre Konkurrenten die Meta-Description und Keywords 1:1 übernehmen und ungerechtfertigterweise "kurzfristige" Vorteile vom Ranking profitieren. Oder findest du i.O., wenn eine solche Webseite www.shop-verzeichnis.ch, die "leer" ist, ein PR von 2 hat?
 
QUOTE ungerechtfertigterweise "kurzfristige" Vorteile vom Ranking profitieren.

Ich denke nicht, dass jemand einen Vorteil daraus ziehen kann, wenn er fremde Metas kopiert. Das bringt genau nichts.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 11.5.2006, 12:46) Ich denke nicht, dass jemand einen Vorteil daraus ziehen kann, wenn er fremde Metas kopiert. Das bringt genau nichts.

Hi Alain

Schön, dass auch du dich gemeldet hast. Mich würde interesserieren, wie erklärst du das, dass eine leere Seite, die "nur" aus Meta-Description und Keywords besteht, ein PR von 2 hat?

Vielleicht sollte man demnächst eine ganz leere Seite ins Internet stellen und prompt erhält man ein PR von 10
laugh.gif
 
QUOTE Wie erklärst du das, dass eine leere Seite, die "nur" aus Meta-Description und Keywords besteht, ein PR von 2 hat?

Zum 1001en mal: PR ist die Funktion, die jeder Seite im Graphen eine Besuchswahrscheinlichkeit zuordnet, die aus allen darauf zeigenden Links rekursiv berechnet wird. PR hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Das hatten wir gerade hier: http://www.ayom.com/topic-11969.html
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 11.5.2006, 13:14) Zum 1001en mal: PR ist die Funktion, die jeder Seite im Graphen eine Besuchswahrscheinlichkeit zuordnet, die aus allen darauf zeigenden Links rekursiv berechnet wird. PR hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Das hatten wir gerade hier: http://www.ayom.com/topic-11969.html

Ok sehr gut, aber mein urspr. Problem ist damit immer noch nicht gelöst. Eigentlich könnte ich den Webmaster direkt anschreiben und fragen, was er damit vor hat, aber gerne möchte ich dazu eure Meinungen hören.

Mich würde folgendes interesserieren:
A) Findet ihr in Ordnung, wenn jemand (ein Konkurrenzwebmaster) eure Meta-Disciption und Keywords 1 zu 1 übernimmt?
B) Irgendwelche Auswirkungen auf meine Webseite?
C) Wie würdet ihr da vorgehen? Direkt bei Google melden oder bilateral eine Lösung finden?

 
a) nein, b) keine, c) falls rechtlich relevante (Markenbenutzung) via direkte Einigung und Anwalt im Misserfolgsfalle, sonst würd ich mich nicht drum kümmern. Klar, er kommt auf die schwarze Liste, aber es schadet mir nicht, und es nutzt ihm nichts (Ausnahme Nutzen: gesparte Zeit (minimal) und es schadet seinem Image).
 
QUOTE Ich denke nicht, dass jemand einen Vorteil daraus ziehen kann, wenn er fremde Metas kopiert. Das bringt genau nichts.

@Alain
Da bin ich ganz anderer Meinung. Solange es sich um eine leere Seite handelt, bringt es in der Tat nichst. Anders sieht es jedoch aus, wenn es um eine Seite mit Inhalt geht.

@Lenny
Und anbei noch meine Meinung zu Deinen Fragen:
A) Nein!
B) Kaum, da die Seite leer ist
C) Bilateral eine Loesung suchen

Gruss, Ivo
 
Zurück
Oben