Globale Suchmaschinen entdecken das Dorf

Stefan Gygli

Angesehenes Mitglied
Unter dem Titel "Globale Suchmaschinen entdecken das Dorf - Geodaten und Stadtpläne als Startpunkt der Informationssuche" erschien in der heutigen NZZ ein interessanter Artikel über die Kartendienste der Suchmaschinen.

QUOTE Die Verknüpfung von Karten, Luftbildern und lokalen Informationen eröffnet im Internet neue Perspektiven. Google, Microsoft, Yahoo und Amazon treiben entsprechende Projekte voran, doch die Schweizer Suchmaschine Search.ch ist den Grossen einen Schritt voraus.


Online-Artikel

Der Dienst von Endoxon, welcher auf map.search.ch eingesetzt wird, finde ich toll.
Die Flugbilder sind meiner Meinung nach geeigneter als Satellitenbilder.

Ein sehr gutes Beispiel für die Verschmelzung der verschiedenen Dienste ist immo.search.ch beta. Dort wird der Immobiliensuchdienst mit dem Kartendienst gekoppelt.
 
sehr interessantes thema, ich denke da wird sich in nächster zeit viel tun. zu beginn sehe ich da neben immobilien auch die reise branche, wo die endoxxon bilder wirklich mehr hermachen.
leider funktioniert immo.search.ch bei mir nicht, es wird keine karte angezeigt.

 
QUOTE (Stefan Gygli @ Fr 13.1.2006, 14:23)[...] Die Flugbilder sind meiner Meinung nach geeigneter als Satellitenbilder. [...]

Ich denke, es kommt ganz darauf an, was man damit erreichen möchte, um z. B. die Tiefe von Meeren darstellen zu können, eignen sich Satellitenbilder wieder besser. Letztendlich müssen die einzelnen Bilder aber entsprechend verzahnt und aktuell sein, sonst ist die Nutzbarkeit dieser Dienste leider nur sehr begrenzt.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE
Ein sehr gutes Beispiel für die Verschmelzung der verschiedenen Dienste ist immo.search.ch beta. Dort wird der Immobiliensuchdienst mit dem Kartendienst gekoppelt.

Dieser Dienst ist wirklich gut.
Das komplette Interface der Anwendung ist wirklich beeindruckend. Da ist eine Menge an Einstelmöglichkeiten drin, die trotzdem intuitiv erkennbar sind. Und das ganze ist eine Webanwendung. Ich bin begeistert!
 
Feine Sache! finde ich gut und könnte man noch ausbauen!

Mich würde bei der Wohnungssuche als erstes die
nähere Umgebung interessieren und dann erst die Lage.

Dazu werden schon fleißig Daten bzw. Bilddatenbanken angelegt.
Natürlich für die Navigationssysteme der nächsten Generation.
Digitale Welten sind ja so praktisch...

Sagt mal sind die Preise für eine Mietwohnung/Haus überall in CH so unverschämt hoch?

Grüße
 
Zurück
Oben