Google's Masterplan

Naja es wird im kurzen Movie überhaupt nichts neues erwähnt.. frage mich für was ein solches Movie gemacht wird??
wink.gif
 
Finde nur die Film-Mach-Art interessant.
Ist sicherlich Flash, aber wie lange braucht man an solch einem Film? Ich finde solche animationen, etc. immer cool
wink.gif
 
Ozan Halici und Jürgen Mayer haben einen Film über die Internetfirma Google produziert. In dem Streifen zeigen sie, welche vielfältigen Dienste Google schon anbietet.

Das Spektrum der erwähnten Google-Aktivitäten geht von der Unterstützung von Genetikern durch Google bis zur eigentlichen Suchmaschine. Die Macher von Film und Webseite zeigen auch auf, welche Gefahren die Nutzung von Google bergen kann.

Der Film, eine Bachelor's Thesis an der Fachhochschule Ulm, kann online angesehen werden. Es besteht auch die Möglichkeit ihn herunterzuladen.

=> Nett gemacht, doch finde zeigt dieser Film nicht wirklich etwas neues. Das GMail die Mails scannt etc. ist eigentlich bekannt. Trotzdem lohnt es sich den Fim anzusehen.

http://www.masterplanthemovie.com/
 
QUOTE (sd12 @ Fr 2.2.2007, 10:19) ...ich finde den Film schlecht.

Warum findest du den Film so schlecht?.. Ich finde das Thema gut umgesetzt und aufbereitet. Mir gefällt er.
 
Hallo,

also zur "Mach-Art" kann ich nur sagen, dass der genial umgesetzt ist. Also hammer.

Zum Inhalt selbst mal 2 Standpunkte:


1. als (Fach)Informatiker
Als IT Mensch muss ich sagen, dass mir der Film wenig neues bringt. Er konzentriert das Problem von/mit google in wenigen Minuten, aber bringt sonst rein gar nichts. Somit ist es nicht mehr als ein paar Minuten interessante Unterhaltung, das wars...
Anders...

2. als "Otto-Normal-User"
Ich denke die große Masse kennt google nur als SUMA mit diversen anderen Diensten. Sie merken zwar, dass google in GMail Werbung schaltet, realisieren jedoch nicht, dass diese aus persönlichen Mails und Daten resultiert.
Genauso wenig begreifen die meisten Menschen, wo google noch seine Finger im Spiel hat.
Man "googlet" halt, okay, aber darüber hinaus?
Und genau für diesen Personenkreis ist der Film super, denn er zeigt sehr einfach und schnell, was google eigentlich macht, welche Gefahren bestehen usw. Und das ganze passiert in einer relativ verständlichen Weise (mal angenommen der Zuschauer versteht englisch
wink.gif
).
Es werden dabei kaum Fachwörter verwendet, die Macher bleiben bei den Fakten und beschränken sich auf wenige Argumente. Somit besteht auch nicht die Gefahr, dass der Zuschauer zu viel Informationen bekommt und diese womöglich nicht mehr richtig aufnimmt. Die Fakten bleiben stecken, und womöglich fragt sich der eine oder andere Zuschauer beim nächsten GMail Besuch, wieso ausgerechnet jetzt Werbung für die Fotokamera XYZ kommt, wo er mit seinem Kollegen über verschiedene Modelle schreibt...



Also man muss den Film einmal differenziert betrachten.
Sicherlich, 90% der Benutzer dieses Forums werden dem Film nicht allzu viel abgewinnen können, aber in diesem Forum sind auch hauptsächlich Fachkräfte aus der IT-Welt. Ich behaupte mal, dass >wir< bereits wußten, wa sman uns in dem Film erzählt.
Aber gilt dies auch für unsere Freunde und Bekannten?
Gilt dies auch für unsere Familie?
Gilt dies auch für unsere (Arbeits-)Kollegen?


Gruß,
André
 
Kompliment, die Aufmachung des Films ist wirklich beeindruckend...
 
QUOTE (Holger Klass @ Sa 3.2.2007, 2:54) Warum findest du den Film so schlecht?.. Ich finde das Thema gut umgesetzt und aufbereitet. Mir gefällt er.

Ich finde den Inhalt schlecht, nicht aber die Machart.

Er bringt mir einfach nichts. Nichts neues, desshalb finde ich den Film schlecht.
 
QUOTE
Er bringt mir einfach nichts. Nichts neues, desshalb finde ich den Film schlecht.
Der Inhalt des Films wird für die wenigsten Ayom User wirklich was neues sein, aber ich würde ihn deswegen nicht als schlecht bezeichnen. Dafür ist er ja auch nicht gemacht. Wie im Impressum steht ist das eine Abschlussarbeit von zwei Studenten der Hochschule Ulm und ich finde die beiden haben wirklich gute Arbeit geleistet.

Visionärer ist Google Epic 2015, aber da geht es nicht nur um Fakten.
 
QUOTE (- Matthias - @ Sa 3.2.2007, 15:33) Die Kernaussagen sollten uns beschäftigen - und diese sollten allen zu denken geben.

Das finde ich auch.

Und die Umsetzung des Films ist sehr gut!
 
Finde den Film nicht schlecht, aber auch nicht gerade sehr gut. Er ist etwas einseitig und die Animationen etc. unterstreichen zwar den Inhalt (ähnlich wie eine PowerPoint-Präsentation zu einem Referat), aber sie bieten keinen wirklichen Mehrwert. Der Inhalt ist nicht irgendwie bewiesen, er zeigt einfach die Meinung der Macher. Fakten werden in die Welt gesetzt. Sie mögen sicher zum grössten Teil stimmen, aber die Überlegungen, aus denen die Fakten resultieren, sollten meiner Meinung nach auch gezeigt werden. So wird das Ganze viel besser nachvollziehbar.
Ausserdem muss man auch sehen, dass es verdammt schwer möglich ist, alle Informationen richtig auszuwerten. Daten alleine genügen nämlich nicht: Es braucht sehr viele sehr intelligente Leute, die entsprechende Berechnungen anstellen können und wollen. Das Ganze muss immer noch moralisch verkraftbar sein und die Daten müssen ausgewertet werden können. Wie schwierig es allein schon ist, mit einem Computer eine Sprache zu verstehen, zeigen die kläglichen Versuche, Übersetzungsmaschinen zu kreieren. Auch Google-Anzeigen sind noch lange nicht immer so kontextbezogen, wie sie es sein sollten.
Das grosse Problem ist also nicht die Gewinnung, sondern die Auswertung der Daten.

Die ganze Sache halte ich für überaus interessant und faszinierend: Wenn jeder Mensch zu 100% transparent wäre, könnte man daraus theoretisch die Zukunft voraussagen. Wenn man die Sache weiterspinnt, ist z.B. eine 100%ige CTR und Conversion-Rate bei Werbeanzeigen problemlos möglich, wenn man Bedürfnis, Einkommen, Vermögen, persönliche Präferenzen und Stimmung des Kunden kennt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass dies nie eintreffen wird und nie eintreffen darf. Irgendwann hört die Geldmacherei auch mal auf.
 
Der Film ist gut gemacht. Jedoch sind die Aussagen nicht wirklich neu. Aber vieleicht wird das Thema so einem breiteren Publikum zugänglich...
 
Ich finde den Film ebenfalls sehr gut gemacht, kurz und prägnant! Jedoch keine neuen Informationen für Leute, die sich mit dem Thema Internet, Google etc. beschäftigen oder allgemein wissen das ein Unternehmen das an der Börse und Wirtschaft neue Massen setzt vorsichtig beäugt werden muss!

Bei G. Epic 2015 bekommt man nochmal mehr zur weiteren Zukunftsgestaltung der Median durch Google, was eindeutig mehr journalistischen & informativen Wert hat.

Aber hey... gut das der Film durchs Netz kursiert, einen gewissen aufklärerischen Wert hat er auf jeden Fall und ich finde es gut, weil dadurch gewiss mehr Menschen erreicht werden die sich bisher noch nie Gedanken darüber gemacht haben!
 
Zurück
Oben