Google AdWords Kampagne optimieren

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte mich heute mal mit diesem Thema an euch wenden, da ich mich vorher nicht so intensiv mit Google AdWords auseinandergesetzt hatte, war auch bisher nicht nötig, da Werbung keine Rolle spielte. Nun wird es aber Zeit, da ich ein wenig expandieren möchte.

Ich habe die ganze Zeit schon eine Kampagne laufen lassen, um mir einige Besucher über Google zu suchen. Dazu habe ich ganz normal einen Anzeigentext mit Link verfasst, der auch freigegeben worden ist. Vorher habe ich dann Google die CPC automatisch bestimmen lassen. Die Preise dabei missfallen mir allderings etwas. Insofern wollte ich zwischen Display-Netzwerken (AdSense etc.) und den Google Suchseiten Anzeigen unterscheiden im Preis. Das ganze wollte ich zu den gleichen Keywords etc. die ich alle samt schon definiert habe.

Nun die große Preisfrage, die ich selbst nicht beantworten kann: Kann ich das durch manuelle CPC Gebote selbst unterscheiden oder muss ich dazu eine neue Anzeigengruppe starten? Weil wenn ich manuell die CPCs festlege, kann ich den Standard Preis festlegen und dann noch sagen das der Display Netzwerk CPC bei so und soviel liegen soll. Sprich wenn ich Standardgebot auf 1,25 Euro setze und dann das Display Gebot auf maximal 0,50 Euro setze, schaltet Google dann meine normale Werbung in den Suchseiten Anzeigen weiterhin zu einem CPC von 1,25?

Ich wäre echt sehr dankbar über Tipps.

Achso sagt mal das Google Wheel gibts ja nicht mehr. Ist es möglich woanders die monatlichen Suchanfragen zu bestimmten Keywords rauszubekommen (kostenlos) um die Keywords noch zu optimieren bzw. paar Ableger meiner Begriffe mit geringerem Wettbewerb zu finden, um hier eventuell ein paar Euros zu sparen?

Grüße
Ronny
 
Kann dir nur bei deiner letzten Frage weiterhelfen, da ich mit Adwords nicht viel am Hut habe.

Ich weiss zwar nicht wie du auf das Google Wheel kommst - ok, für ein paar Keyword Ideen war es ganz praktisch - aber zur Recherche von Suchanfragen?! Dafür gibt es doch extra das Adwords Keyword-Tool von Google, kostenlos wirst du nix besseres finden...
 
Hallo Jonas,

du solltest grundsätzlich Suche und Display Netzwerk Kampagnen voneinander getrennt in separaten Kampagnen laufen lassen.
 
Du meintest sicher mich
biggrin.gif


Wieso getrennt laufen lassen? Was ist daran besser oder ist es technisch nicht möglich?
 
Alles klar danke, habe ich nun so eingerichtet. Mal eine andere Frage wie erreiche ich eigentlich mehr Impressionen zu möglichst wenigen Klicks? Dazu müsste ich ja versuchen die Impressionen möglichst auf einen geringerem Durchschnittsrang zu halten. Kann ich das automatisieren?
 
Schon mal mit einem höheren Bid versucht? Ich tendiere die Plätze 3-4 auf der rechten Spalte einzunehmen was für mich am besten funktionierte. Hie und da biete ich aber auch #1 um Anzeigen und Landingpages schneller zu testen. Günstigere Klicks erhälst du mit einer guten CTR sowie einem soliden QS.
 
Ich muss mal meinen eigenen "älteren" Thread rauskramen. Sorry dafür.

Ich wollte mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, ob es denn - mal ab vom Preis - spürbar einen großen Unterschied macht statt Suchseiten Werbung, Display Werbung bei AdWords zu schalten? Weil seien wir mal ehrlich, die Preise sind einfach viel geringer als bei den Suchseiten.

Aber ist das Ergebnis dasselbe?

Eure Meinung / Erfahrungen dazu würden mich mal interessieren.
 
Das Umfeld ist im Display-Netzwerk ein ganz anderes. Wenn ich ein sehr spezielles Produkt oder eine Dienstleistung gerade im B2B Bereich anbiete, lohnt sich das Display-Netzwerk in der Regel gar nicht. Der Nutzer ist dort auf der Suche nach allgemeinen Infos und Unterhaltung. Da sind die Streuverluste dann recht hoch - folglich auch der Klickpreis geringer.
 
Hallo, sind diese Fragen noch aktuell? Bitte wende Dich sonst mal per PM an mich.


Grundsätzlich:

-Textkampagnen für Dienstleistungen
-Adsense ist KEINE Display Kampagne (auch wenn beide "was mit videos zu tun haben" ^^).
-Such und Display Kampagnen nur gemeinsam benutzen wenn großes Interesse besteht.
=> Du verkaufst ein Produkt was einfach total super ist, oder jeder Dich kennt (riesen Firma).

Ansonsten solltest Du das trennen. Warum? Die schlechte CTR der Display Kampagne lässt Dein Adwords max cpc explodieren (grundsätzlich solltest Du NIE google die preise festlegen lassen. Sowas macht man selber, ok mit Erfahrung^^).

-Reine Display Kampagnen: Müssen Anzeigen in gewissen Formaten haben (sollten mindestens 3-4 abgedeckt sein). Fragt Euch ob Eure Kunden auf Youtube unterwegs sind.

Ein Getränkehersteller kann dort viele Kunden finden, ein Anwalt eher weniger.

-Physische Produkte PLA oder Shopping kampagnen (PLA 2.0) benutzen. Dies ist unser Spezialgebiet.

Bei weiteren Fragen meldet Euch gerne bei uns
wink.gif
 
Zurück
Oben