Google Adwords - Keyword-Handling

M

michigan23

Guest
Dass der Qualitätsfaktor der Keywords in Adwords eine sehr wichtige Rolle für die Anzeigeposition und CPC spielt ist mir bekannt.
Für mich stellt sich die Frage, was ich mit Keywords mache, die einen Qualitätsfaktor kleiner als 10 besitzen. Was ist besser: Pausieren, Löschen oder gleich Ausschließen?
 
ich denke das kommt ganz drauf an wie gering der QF ausfällt.

bei 7-9 würde ich mir nicht allzu große gedanken machen.
sollte er aber unter 5 fallen sollte auf jedenfall gegengesteuert werden.

eine möglichkeit den QF nachhaltig zu heben sollte eine durchdachte optimierung der jeweiligen landingpages und auch anzeigentexte darstellen.

also einfach mit einigen variationen von anzeigen und landingpages testen und die beste kombination dann dauerhaft verwenden
 
Die beste Lösung hat mein Vorredner bereits gegeben. Bleibt noch zu sagen, dass der Qualitätsfaktor von Pausierten Keys weiterhin den Qualitätsfaktor Deines Accounts beeinflussen.
Gelöschte Keywords hingegen tun das natürlich nicht. Wenn Du also bei einem Key einen schlechten QF hast und nicht optimieren kannst oder willst. Lösch das Keyword ;-)
 
Hallo,

danke für die Infos.
Landingpages und Anzeigentexte zu optimieren ist manchmal ziemlich schwierig. Ich betreibe u.a. einen Kleinanzeigenmarkt, bei dem es durch die Masse so schon sehr aufwendig ist, Keywords in einzelne Anzeigengruppen oder neue Kampagnen mit neuen Texten zu verschieben. Habe meist alles unter Qualitätsfaktor 9 pausiert, wenn mir die Zeit für Optimierung fehlt. Meist bleiben die dann aber immer in diesem Modus. Gut zu wissen, dass dieser QF trotzdem ins Konto mit eingeht. Also doch löschen.

Gruß
michigan23
 
Wenn Deine Keys einen QF unter sieben haben solltest Du sie löschen oder optimieren.
Ein Qualitätsfaktor von sieben oder mehr kann man als gut bezeichnen. Diese kannst Du pausieren ohne den QF des Accounts allzugross zu "schwächen" ;-)

Keine Regeln ohne Ausnahmen!
Bei einem guten ROAS/ROI bei Keywords mit geringem Qualtätsfaktor,
kann man sich zweimal Überlegen ob man es löschen will.
 
Die Frage ist etwas zu pauschal. Keywords mit einem Qf von 6-10 stellen keine Problem für die Konto und Kampagnenqualität dar. Allerdings gibt es auch Keyword smit einem QF unter 6 die absolut Sinn machen weiter zu buchen. Manche KW sorgen für Conversions trotz schlechtem QF und laufen rentabel. Teilweise sind dies auch nicht zu verbessern. Noch lange kein grund das Keyword zu löschen. Google berücksichtigt ja bei der Ermittlung des QF keine Conversiondaten. Schlechte QF sind für das Konto bzw. die Kampagne gefährlich sobald sie in großer Zahl im Verhältnis zu allen gebuchten Keywords auftauchen.
 
Zurück
Oben