Google äussert sich zu Click Fraud

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Andy Beal von Marketingpilgrim hat sich etwas mit Googles Produkt Manager Shuman Ghosemajumder über PPC und Statistiken unterhalten.
http://www.marketingpilgrim.com/2006/12/go...wo-percent.html

Die Kernbehauptung:
QUOTE The click fraud rate - as discovered by most AdWords advertisers - is on average, less than 2% of all clicks through Google’s system.

In Kürze: Die Klickbetrugsrate ... ist durchschnittlich weniger als 2% von allen Klicks die Google trackt.

Das wird präzisiert:

QUOTE UPDATE: Ghosemajumder has clarified that my assumptions of less than 2% should be based on “invalid clicks”, which means the actual number is more likely just a fraction of one percent!


Was durch folgedene Aussage etwas erklärt wird:

QUOTE Google’s definition of invalid clicks includes non-fraudulent clicks (such as a visitor genuinely clicking an AdWords ad more than once) and “click fraud” (those clicks that are obviously not legitimate).

Sehr nützlich dabei ist das Bild http://www.marketingpilgrim.com/2006/12/go...wo-percent.html

Die Erklärung des Googlers wie dann die 15-30% Klickbetrugszahlen von anderen Quellen zu stande gekommen sind, ist einfach wie genial:

QUOTE So how does Google explain the 15-30% click fraud numbers that have surfaced over the past several months? Ghosemajumder described how they monitor hundreds and hundreds of different signals in its efforts to detect click fraud. These identifiers are a strictly guarded secret with only the “click quality” teams having access to the information. Many advertisers – and click fraud detection companies – are looking at the wrong signals and often class valid clicks as fraudulent, or request refunds for clicks that Google had already discounted.

...Viele Werber - und Anti-Klickbetrugsfirmen schauen auf die falschen Signale und klassifizieren valide Klicks öfters als betrügerisch...

klingt alles sehr plausibel. Ich muss an dieser Stelle aber zugeben, dass ich mühe hatte zu folgen. Muss den Bericht ein zweites Mal in Ruhe lesen. ...A user-detected click fraud rate... solche Aussagen zusammen mit den wild kombinierten Prozentzahlen machen halt etwas unsicher... Irgendwie werde ich den Verdacht auch nicht los, dass der liebe Blogger als PR-Aussendienststelle missbraucht worden ist.
 
Naja ein anderes Argument ist auch noch, dass zwar ein grosser Teil der Klicks nicht echt sind - aber alles ausser 2% wird von AdSense ausgefiltert, bevor es überhaupt in den Reports angezeigt wird. Kein schlechtes Argument, im Gegenteil, scheint noch einigermassen glaubhaft.
Ob das wirklich so viel ist, wie wahr das ist und ob die Zahlen stimmen, ist aber eine andere Frage.
Andererseits muss ich trotz allem zugeben, dass sich mit AdSense die besten Einnahmen erzielen lassen.
 
Ich finde einen Anteil von 15-30% als Klickbetrug ist unrealistisch hoch. Demnach wäre jeder 3. Klick betrügerisch. Ich kenne die Zahlen von Google-Adwords nicht, aber das wären Unsummen, die da den Gulli runtergingen. Längst wäre jeder Adwords-Kunde abgesprungen. Wenn bei 10 Klicks auf meine Anzeige 3 betrügerisch wären und dann noch eine normale "Streuung" nicht wirklich/nur halb interessierter und nicht unbedingt kaufwilliger Benutzer dazu gerechnet wird, dann bleiben nicht mehr viele Benutzer übrig, die konvertieren könnten. Dementsprechend würde sich Adwords nicht mehr lohnen und es wäre "tot".

Ich finde von daher die Zahl "a fraction of 1 percent" wesentlich realistischer, wenn man sich auch mal die Masse der Anzeigen bzw der Klicks vor Augen hält. 1% wäre immer noch eine riesige Menge!

[Edit:]Fazit: Eigentlich nix Neues oder überraschendes.
 
Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt. Unsere Erfahrungen waren katastrophal. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser - man stelle sich vor eine offizielle Verlautbarung sähe anders aus. Man denke mal in Ruhe darüber nach.

Aber es ist ein ganz schwieriges Thema und ich verstehe die Haltung von Google genauso wie die anderer Betroffener. Es betrifft alle mehr oder weniger gleich - sei es nun Google oder deren Wettbewerber. Schlimm wäre es erst, wenn Google sich vorwerfen lassen müsste, dass ausgerechnet ihr Unternehmen davon besonders betroffen wäre. Aber dies - so glaube ich - ist wirklich nicht so.

Jeder muss seine persönlichen Erfahrungen machen und daraus die besten Schlüsse ziehen. Ob mit oder Google - ich denke man kommt nicht an dem Unternehmen vorbei - so oder so, egal welche der Google-Dienste man nutzt.
 
Das Google nicht gerade erzählen wird das es da ein großes Problem gibt war ja zu erwarten. Zu bedenken möchte ich 2 Dinge geben:

1. Google weiß ja nicht wie viel Click Fraud es absolut gibt, wenn google also 2% als Click Fraud angibt muss man davon ausgehen das der gesamte Click Fraud höher ist (es sei denn Google erkennt 100%, was ich aber jetzt mal nicht annehme….). Wie viel höher der der gesamte Click Fraud wirklich ist kann man also weiterhin fröhlich spekulieren. Das gleiche Problem gibt es natürlich auch bei den Invalid Clicks, real kennt hier niemand die absoluten Zahlen.

2. Click Fraud ist sicher nicht gleichmäßig verteilt, der Anreiz ist bei teureren Keywords natürlich höher.
 
QUOTE wenn google also 2% als Click Fraud angibt

Google gibt weniger als 2% als ungültige Clicks an und sagt über betrügerische Klicks "the actual number is more likely just a fraction of one percent!" - also ein Bruchteil eines Prozentes, was angesichts der Anzahl von Klicks immer noch eine riesige Summe sein kann.

 
Nur woher kommt die Zahl?
Es liegt in der Natur der Sache das Google hier auch nur spekulieren kann, wenngleich sie dafür sicher gutes Datenmaterial haben.
Google hat natürlich ein Interesse das Problem möglichst klein darzustellen genauso wie andere Firmen im Eigeninteresse das Problem möglichst groß darstellen.
 
Kann mir absolut nicht vorstellen dass es nur 2% sind. Ich kenne ganz wenige, die auf Google-Adsence ohne böser Absicht klicken, und noch wenigere die das überhaupt merken. Ist doch schon mehrmals erwähnt worden - die, die viel Zeit online sind (ich z.B.) haben den besten Anti-Spam-Filter, den im Kopf..
 
Zurück
Oben