Google+ am Ende?

Crypton

Aktives Mitglied
hi,

seit einiger zeit ist mir schon aufgefallen das Google Photos sich von Google+ gelöst haben. Auch bei "Google + benachrichtigungen"(Glocke) ist das "+" Verschwunden. Da ich denke das Google+ von Anfang an seine Schwierigkeiten hatte sich zu etablieren, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern bis sie Google+ ganz aufgeben, so kommt es mir zumindest vor.

Gruß
 
Könnte ich mir gut Vorstellen. Da mittlerweile so einige Netzwerke vertreten sind, haben es einige nicht einfach und da wird Google+ wohl dazugehören.
 
Jap, Google+ habe ich auch nur weil ich Mailadressen bei Gmail habe. Ich muss gestehen, dass ich Google+ bis heute nicht so richtig verstanden habe, und das obwohl ich eigentlich zu den Digital Natives gehöre und mit Facebook und co. kein Problem habe. Die hatten meiner Meinung nach nie ein vernünftiges UI-Design.
 
QUOTE (annaHi @ So 27.09.2015, 01:23) Die hatten meiner Meinung nach nie ein vernünftiges UI-Design.

Darum gehts auch gar nicht.
Design ist lange nicht alles. Aber mit Google+kann man z.B. seinen Shop, seine Affili-Seite etc. sehr gut in die Serbs bringen und sehr gut auf Keys & Key Kombis ranken - auch wenn die eigene Seite weiter hinten steht, stehen oft die Einträge unter Google+ bei Suchbegriffen unter den Top 10 und das wiederum puscht dann auch die eigene Seite
smile.gif
 
QUOTE auch wenn die eigene Seite weiter hinten steht, stehen oft die Einträge unter Google+ bei Suchbegriffen unter den Top 10


Ich empfinde das aber auch als leidvoll. Besonders bei Pages, die gerade ein kleines Problem mit Google haben. Da kommt der Google+-Beitrag in den Serps, aber die Pages werden trotzdem nicht in den Index genommen. Das hat für mich ein kleines Geschmäckle.

Und nur so nebenbei:
Es ist natürlich schon cool, das Logo seiner Fanpage in Google zu sehen oder den Kasten mit "Recent posts". Aber ich schaue da genau hin. Da wird an anderer Stelle eingespart.

Overall: es wäre mir auch egal, wenn Google+ verschwinden würde. Eine Seite weniger, die ich updaten muss.

Aber soweit wird es nicht kommen. Vielleicht entsteht aus Google+ einfach bloss ein Sammelsurium an Fanpages.
 
QUOTE (Japs @ So 27.09.2015, 09:59)
QUOTE (annaHi @ So 27.09.2015, 01:23) Die hatten meiner Meinung nach nie ein vernünftiges UI-Design.

Darum gehts auch gar nicht.
Design ist lange nicht alles. Aber mit Google+kann man z.B. seinen Shop, seine Affili-Seite etc. sehr gut in die Serbs bringen und sehr gut auf Keys & Key Kombis ranken - auch wenn die eigene Seite weiter hinten steht, stehen oft die Einträge unter Google+ bei Suchbegriffen unter den Top 10 und das wiederum puscht dann auch die eigene Seite
smile.gif


Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal, aber man lernt ja nie aus
wink.gif
Klingt aber prinzipiell spannend, hast du da vielleicht einen Link für mich, wo der Zusammenhang näher beschrieben ist? Würde mich da gerne mal reinlesen...
smile.gif
 
Also ich nutze Google+ seit einiger Zeit und bin auch zufrieden damit. Meine Seiten pusche ich auch damit. Ich glaube aber nicht, dass die verschwinden.
 
Ich finde nicht, dass Google Plus irgendwie am Ende ist. Doch ich fand es auch nie sonderlich förderlich, also da scheiden sich dann wohl die Meinungen. Im Grunde ist mir Google PLus egal, aber wieso sollte es schon am Ende sein? Das ist ja zum bewerten da für diese +1 und da läuft es offensichtlich doch sehr gut oder eben schlecht für manch einen Dienstleister oder Restaurant, wenn es nach den +1 Bewertungen geht
 
QUOTE (Dani710 @ Mo 28.09.2015, 13:08) Ich finde nicht, dass Google Plus irgendwie am Ende ist. Doch ich fand es auch nie sonderlich förderlich, also da scheiden sich dann wohl die Meinungen. Im Grunde ist mir Google PLus egal, aber wieso sollte es schon am Ende sein? Das ist ja zum bewerten da für diese +1 und da läuft es offensichtlich doch sehr gut oder eben schlecht für manch einen Dienstleister oder Restaurant, wenn es nach den +1 Bewertungen geht

Naja Google+ war eben ursprünglich nicht nur als Bewertungsplattform gedacht, sondern ist, von der Funktionalität her, ein vollwertiges Sociialmedia wie auch Facebook. Aber mir scheint dieses Missverständnis exemplarisch für die Situation zu sein, in der G+ sich befindet: die wenigsten wissen, das G+ über den +1-Button hinausgeht.
 
Das stimmt und Google+ sollte so aufgebaut werden wie FB. Was aber aus meinen Augen nicht funktioniert. Aber ich denke, die werden irgendwie weiterleben. Aber die haben es schwer gegen die Konkurrenz.
 
QUOTE (TOMCT @ Sa 10.10.2015, 14:42) Das stimmt und Google+ sollte so aufgebaut werden wie FB. Was aber aus meinen Augen nicht funktioniert. Aber ich denke, die werden irgendwie weiterleben. Aber die haben es schwer gegen die Konkurrenz.

brauchen wir wirklich noch ein "FB"? Ich finde wir haben schon genug von sozialen Netzwerken.
Im übrigens kann ich mich nicht mehr mit meinem Google+ Konto überall anmelden, also muss ja da irgendwas im argen sein. Ich kenne auch einige die das Problem haben mit dem anmelden, alles ein bisschen kurios, warten wir mal ab was deren Support dazu sagt.
 
QUOTE (lovelyluci @ Sa 10.10.2015, 15:19) Im übrigens kann ich mich nicht mehr mit meinem Google+ Konto überall anmelden, also muss ja da irgendwas im argen sein. Ich kenne auch einige die das Problem haben mit dem anmelden, alles ein bisschen kurios, warten wir mal ab was deren Support dazu sagt.

Ein Soziales Netzwerk ist sicher nicht dafür da, dass man sich damit über all "anmelden" kann.
Hätte das FB oder ein anderes Soziales Netzwerk nicht ermöglicht, würde danach keine Sau schreien und es wäre das normalste der Welt, wenn man es nicht könnte.
 
Google+ hat viele gute Communities, und dafür ist es auch bestens geeignet. Man erhält meist schnell eine Antwort.

Dies liegt vorallem daran, dass man für die Beiträge für die man sich interressiert, oder falls man erwähnt wird, eine Benachrichtigung Google-weit erhält. Also auch wenn ich mich auf der Google Suchseite befinde (anhand des Glockensymbols oben rechts). Und dort kann man auch sofort antworten.

Eine Community ist einfach zu eröffnen und zu pflegen, da es sich auf die wichtigsten Grundfunktionen beschränkt.
Ab 1000 User wird eine solche Community lebendig.
Gerade als Webmaster gibt es viele tolle Communities mit mehreren zigtausend Mitgliedern.

Ich fühle mich da viel wohler als bei dem Facebook-Gruppen Gefrickel.
Und für eine schnelle Fragestellung ist es viel einfacher und schneller als klassische Internetforen.

Jedoch könnte man bei Google+ auch noch einiges verbessern.
Jeder soll nutzen was er mag.
wink.gif
 
Aber solche Gruppen funktionieren ja auch nur bei Webmastern. Aus Marketingperspektive ist es grade das gute bei Facebook, dass es Gruppen zu allen Möglichen Themen gibt. Für den eigenen Informationsbedarf greife ich dann aber doch lieber auf traditionelle Foren zurück. Gruppen sind mir zu unpersönlich, zumindest so wie ich sie kennengelernt habe. Da war das im Prinzip wie bei gutefrage. Wenn ich Businessthemen bespreche möchte ich aber schon halbswegs wissen, mit wem ich da spreche
smile.gif
 
G+ ha mich noch nicht gejuckt. Ich kenne eine Menge Leute, die sonst nichts mit Marketing und Webdevelopement zu tun haben, die zwar einen Gmail-Account haben, von Google+ aber noch nie in ihrem Leben gehört haben. Und das sind keine Retner, sondern sog. "Digital Natives" die sehr socialmediaaffin sind.
 
Ich habe über googel Plus schon einiges aufgebaut. Es existieren zwar nicht so viele Gruppen bei FB, aber für meine Projekte ist das ausreichend. Dort habe ich auch einige Accounts, je nach Projekten aufgebaut.
 
Ich denke das Google+ den Anschluss verpasst haben, ich denke auch das sich google das ein bisschen anders gedacht haben, aber an FB wird man nicht gleichziehen können.
 
Zurück
Oben