Google Analytics: Mehrere Sites vs. SEO

retok

Angesehenes Mitglied
Google Analytics ist ja ziemlich praktisch, um einen Ueberblick über seine Besucher zu erhalten. Ich frage mich jedoch, wie sinnvoll es ist, mehrere Projekte über daselbe Analytics Konto laufen zu lassen.

Hintergrund: Mehrere Seiten werden unter anderem auch aus SEO Gründen betrieben. Man betreibt Aufwand mit verschiedenem IPs, verschiedenen Domainregistrationen, etc. um die Seiten gegenüber G als unabhängig erscheinen zu lassen. Verwendet man dann aber bei allen das gleiche Analytics-Konto weiss ja Google auf dem Silbertablet was zusammengehört.

Hat sich dazu mal jemand Gedanken gemacht? Denke ich da zu weit?
 
Ich würde mir definitiv die Mühe machen und mehrere Analytics-Konten erstellen. Ansonsten ist der komplette Aufwand für die Katz. Google hat mittlerweile unglaublich viele Möglichkeiten um herauszufinden welche Webseite zu wem gehört, da sollte man schon aufpassen.

Ich war neulich z. B. ziemlich erstaunt, als ich mein G+-Foto in den SERPs neben einer Webseite fand, in welcher der Author-Tag nicht integriert war und die auch sonst über keinen offensichtlichen Zusammenhang mit meinem G+-Konto verfügte. Als einzige Erklärung kann ich mir nur vorstellen, dass Big G die Whois-Daten meines Hauptblogs (andere IP, author-Tag integriert) mit der betroffenen Webseite abgeglichen hatte.

Mit einem gemeinsamen Analytics-Konto würdest du es Big G wirklich zuuu einfach machen.

Grüße
 
QUOTE Ich würde mir definitiv die Mühe machen und mehrere Analytics-Konten erstellen. Ansonsten ist der komplette Aufwand für die Katz.

und der aufwand mehrerer analytics konten ist für die katz, wenn man nicht auf jedes konto mit einer anderen ip-adresse, anderem browser und was man sonst noch alles so braucht um nicht wiedererkannt zu werden zugreift ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fas...ar-1002375.html


QUOTE Hintergrund: Mehrere Seiten werden unter anderem auch aus SEO Gründen betrieben. Man betreibt Aufwand mit verschiedenem IPs, verschiedenen Domainregistrationen, etc. um die Seiten gegenüber G als unabhängig erscheinen zu lassen. Verwendet man dann aber bei allen das gleiche Analytics-Konto weiss ja Google auf dem Silbertablet was zusammengehört.

die seo-faustregel ist ganz einfach. KEINE google-produkte benutzen. kein gmail, kein +, kein analytics, kein adsense. einfach nix!
am besten auch keine google suche. viele seo's können ihre neugier ja nicht zügeln und fragen permanent die position ihrer seiten ab
smile.gif
 
Danke für die Antworten. Das habe ich mir fast gedacht, vorallem der Punkt, dass man dann auf die unterschiedlichen Analytics Konten auch gleich mit unterschiedlichen System einloggen muss ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Die von Duvi zitierte SEO-Faustregel hat in der Tat was.

Eigentlich schon traurig, dass man nicht ohne Murkserei eine handvoll individueller kleiner Projekte betreiben kann, die sogar alleine eine Daseinsberechtigung haben, aber unterm Strich natürlich auch ein Hauptprojekt mit Traffic versorgen.
 
Um nicht wieder erkannt zu werden - das heisst um nicht als identischer Webmaster von 2 verschiedenen Domains erkannt zu werden - braucht es meiner Ansicht nach vor allem 2 grundverschiedene PC (wäre gut mit 2 verschiedenen Betriebssystemen) und dazu auch noch 2 grundverschiedenen Leitungen zu Internetprovidern. Dazu bedarf es auch natürlich grundverschiedene USER-Namen.

Aber wehe Dir, wenn Du über beide PCs immer wieder die gleichen Fotos ins Netzt stellst, mit der gleichen Kamerahintergrundinformationen und gleichen GPS-Angaben. Dann ist alles für die Katz.
huh.gif


Da ich aber nichts Illegales unternehme, ist mir das alles Wurst und habe bei Google ein einziges, zentrales Konto.
tongue.gif


Ein Nachteil hat es schon - muss es zugeben - hie und da "vermischt" Google AdSense meine 3 Grundthemen (Übersetzungen, Präastronautik und Astrologie). Aber da es selten passiert, kann ich damit leben.
smile.gif

 
Naja, man muss halt immer irgendwie den Aufwand im Vergleich zum Nutzen betrachten. Wenn man stundenlang dasitzt um 2-3 Spam-Satellitenseiten zu pimpen, dann ist es sicherlich nicht gerechtfertigt.
 
Von etracker gibt es sonst auch eine kostenlose Version, falls diese Dir reicht, kannst Du ja fast ganz von google weg ?! :)
 
nicht nur google, sondern auch Schnüfflerseiten verfolgen die Analytics IDs von Webseiten
 
Zurück
Oben