Google Analytics Seitenverweildauer

MoritzP

Mitglied
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Seitenverweildauer:

Wie trackt Google die Seitenverweildauer? Wird losgezählt sobald der Tracking-Code das erste mal ausgeführt wird, oder sobald der Benutzer mit der Seite interagiert, sprich irgendwo klickt?
Wie wird gezählt, wenn der Benutzer den Tab wechselt, die Seite aber im Hintergrund noch Stundenlang läuft?

Ich betreibe unter anderem einen Blog. Die durchschnittliche Sitzungsdauer ist relativ gering irgendwo um eine Minute. Wenn ich aber die Besuchszeit auf einzelnen Content-Seiten Betrachte, sind das überwiegend zwischen 5 und 6 Minuten. wie passt das zusammen? Welcher Zählalgorithmus liegt dem zu Grunde?

Gruß
Moritz
 
Es wird die Zeit zwischen dem ersten Aufruf des Codes und dem zweiten Aufruf des Codes (z.B. auch auf einer anderen Page) gemessen. Interessant wäre z.B. irgendeine Interaktion, die mittels onclick ausgelöst wird. Da findest Du womöglich in der unten verlinkten Info was.

Erfolgt kein zweiter Aufruf des Codes, ist es für Analytics UNMOEGLICH zu unterscheiden, ob die Seite sofort geschlossen wurde, oder was auch immer sonst passierte. Dieser Pageview zählt als 0 Sekunden.

Eine Info zu Deinem anderen Fall, nämlich, dass erst nach Stunden ein zweiter PI ausgelöst wird: dies kann man konfigurieren. Im normalfall wird von Analytics eine Session nach 30 Minuten abgebrochen...
https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=en

Falls Angst besteht, dass Google Analytics-Daten für das Ranking nutzt:
Google hat es ein wenig besser: Zeit der ersten Suche, Besucher Deiner Webseite, Zeit der zweiten Suche. Das gibt deutlich genauere Informationen zur Qualität Deiner Webseite.
 
Danke für die Erklärung und den Link.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz, wie die Verweildauer auf einzelnen Seiten so extrem hoch sein kann im Vergleich zu der durchschnittlichen Sitzungsdauer. Schließlich müsste die Verweildauer ja mit in die Sitzungsdauer einfließen.

Meine typischen Content-Seiten-Besucher kommen aus der organischen Suche. Sie suchen zu spezifischen Themen, über die es im Blog einen passenden Artikel gibt, wo sie dann auch landen. In der Regel verlassen Sie den Blog auch wieder, nachdem sie den Artikel gelesen haben. In 90% der Fälle findet keine weitere Interaktion statt (sagt zumindest der Analytics-Trichter).

Und hier habe ich Seitenverweildauern auf einzelnen Content-Seiten von bis zu 10 Minuten. Wie wird das gemessen, wenn keine weitere Aktion mit der Seite statt findet?

Und warum wird das nicht in die Sitzungsdauer reingerechnet, die bei ca. 1 Minute liegt - was im Verhältnis zur Verweildauer auf einzelnen Seiten eigentlich nicht passen kann.

Gruß
Moritz
 
QUOTE Wie wird das gemessen, wenn keine weitere Aktion mit der Seite statt findet?


Die Interaktion findet z.B. auch auf einer anderen Seite statt. Aber Du hast schon recht.

Ich habe eine durschnittliche Verweildauer pro Seite von 2.03 Minuten und im gesamten Angebot von 2.21 Minuten also Sitzung. Das logische Loch bei mir ist, dass die Leute im Durchschnitt 2.14 Seiten pro Sitzung konsumieren. Damit komme ich auch nicht auf 2.21 Minuten. Das müsste ja mehr als 4 Minuten sein.

Und das bei einem Angebot mit 150 000 Nutzern pro Monat. Das ist keine zufällige Streuung. Eigentlich sollte man mal mit Google darüber diskutieren.

Für kleinere Seiten mit wenig Besuchern:
Ich glaube, aufgrund der Schwierigkeit, irgendwelche verlässlichen Zeiten zu ermitteln und sich darauf zu verlassen, setzt man zur Optimierung bei anderen Faktoren an, wie z.B. Bouncerate.
 
Zurück
Oben