Google analytics site-wide einbauen

Ronald Nickel

Legendäres Mitglied
Hallo
gibt es eine möglichkeit Google analytics komplett für den Gültigkeitsbreich einer ganzen HP einzubauen. In Coldfusion würde man das Script einfach in die application.cfm platzieren - fertig. Gibts das auch für php bzw. html? Ich habe nämlich keine Lust 950 Seiten zu öffnen und das Script einzubauen.

Gruß Ronny
 
Wenn das bis jetzt bloß statische Html-Seiten sind, dann sieht das eher schlecht aus.

Es gibt zwar bsp. beim IIS die Möglichkeit, eine Fußzeile anzuhängen, der Apache kennt wahrscheinlich etwas ähnliches. Aber zum einen ist das beim IIS eine Konfiguration, die bei üblichen Hostingpaketen wahrscheinlich nicht zur Verfügung steht. Zum anderen wird das hinten angehängt, also würde die Seite invalide werden (ok, nur ganz hinten).

Ansonsten: Mit einem Editor, der das Suchen/Ersetzen auf vielen Dateien zuläßt, arbeiten. Oder ein kleines Programm schreiben, das rekursiv alle Seiten öffnet, nach </body> sucht und den Code danach einfügt. Problem: Theoretisch einfach, faktisch Fummelarbeit mit 'Ausdehnungspotential'.
 
Homesite, oder einen anderen Html Editor öffnen:

Bereich im Footer raussuchen der auf jeder Seite gleich ist die "Extended Replace" - Funktion aufrufen Code bereich der gleich ist eingeben, Google Analytics Code hinzufügen, alles ersetzen lassen - fertig!
wink.gif
 
Bei statischen HTML Seiten ansonsten ein Search & Replace Tool einsetzen dass z.B. immer </html> ersetzt.
Tools können Verzeichnisse, auch rekursiv, durchsuchen

Nachtrag: Ich hab mal geschaut was noch so von früher auf meinem Rechner ist.
z.B. "Search und Replace 98" kann das gut. Allerdings ist das auf dem Windows-Rechner, d.h. du musst die geänderten dateien danach noch uploaden
 
kann auch noch der kostenlose proton (meiner meinung nach einer der besten php/html editoren).

"dateiübergreifendes suchen/ersetzen" anklicken - dort nach </html> suchen und ersetzen mit dem gewünschten text!
 
geht auch mit "phase5" (mein favorisierter HTML Editor
biggrin.gif
)

unter "tools" -> "datenübergreifend suchen u. ersetzen" bzw. Taste F11
wink.gif


dann das gleiche machen wie schon beschrieben (nach </html> suchen usw.)

kann phase 5 nur empfehlen, da es auch nette plugins gibt (tabellenzerleger, unicrypt etc.)

Gruß
Mirko
 
Zurück
Oben