Google Analytics: Top-Keywords für einzelne Seiten

MoritzP

Mitglied
Hi,

ist es möglich mir in Google Analytics Rankingpositionen einzelner Seiten meiner Webseite in Abhängigkeit von Keywords anzeigen zu lassen?

Eine vergleichbare Funktion gibt es beim XOVI-Tool, die nicht die von mir definierten Keywords auf Seiten meiner Webseite abgleicht, sondern genau andersrum verfährt: Ich gebe eine Seite ein und das Tool schaut, auf welchen Keywords die Seite in den Top100 erscheint.

Ich habe gelesen, dass es eine vergleichbare Funktion in Analytics gibt, aber noch nichts gefunden. Kennt sich da jemand etwas mehr aus?

Gruß
Moritz
 
Das funktioniert am besten in den Webmaster Tools (WMT) von Google unter "Suchanfragen" und dann "die häufigsten Seiten". Dort werden Suchbegriffe und durchschnittliche Rankingpositionen für die einzelnen Zielseiten angezeigt.

Das Problem ist, dass heutzutage Suchanfragen-Referrer nicht mehr weitergegeben werden und daher jede Analytics-Lösung auf dem Trockenen liegt.

Ich habe mal nachgeschaut: selbst bei Verknüpfung von WMT mit Analytics gibt Analytics unter "Suchmaschinenoptimierung">"Zeilseiten" nicht soviel Daten preis wie WMT. Die sekundären Dimensionen sind argh eingeschränkt.

Insofern: WMT.

Zu XOVI: im Prinzip ist das eine reine Abschätzung. WMT ist insofern genauer, weil der CTR von Google gemessen wird. Aber die Angaben in WMT sind gerundet und werden auch nur angezeigt, wenn genügend Traffik vorhanden ist.

Na ja: wenn Du Analytics für eine spezifische Website bereits hast, dann kannst Du WMT problemlos einrichten.
 
Hi Peter,

danke für den Hinweis. Leider fehlt auch hier die entscheidende Korrelation, nämlich welche Seite mit welchem Suchbegriff rankt. Gibt es eine Möglichkeit, das anzuzeigen? Die Daten müssten ja vorhanden sein.

Gruß
Moritz
 
Doch bei Suchanfragen siehst Du
Häufigste Suchanfragen und Die häufigsten Seiten.

Auf letzteres Klickst Du.

Dann steht
Seite Impressionen Klicks CTR Durchschn. Pos.

Dann klickst Du auf die Seite, dann stehen alle Suchbegriffe fein säuberlich dort...

Mit Views und Klicks.
ähahahaahahha Die Position steht einfach nicht detailliert da....

Da wüsste ich nicht, wie man das rausfindet.
 
Umgekehrt liefert Analytics die Schlüsselbegriffe, für die eine ganze Website rankt mit Positionsangaben ;-)

Unter Annahme, dass jeweils nur die häufig geklickten Rankings überhaupt in WMT und Analytics erscheinen, müsste man 1+1 zusammenzählen können.
 
Zurück
Oben