Google baut sein "Google-Office" weiter aus!

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
Nur Tage nachdem Google den Marktführer im Videobereich, YouTube, übernommen hat, baut Google sein Google Office, eine Fusion zwischen dem Online-Tabellenkalkulation Spreadsheets und dem im März 2006 aufgekauften Textverarbeitungsanbieter Writely weiter zum docs.google aus und ermöglicht die Zusammenarbeit "online and in real time" auf dem Internet.

Unter docs.google.com hat der Anwender nun Zugriff auf Daten und Dokumente beider Online-Office-Anwendungen. Der Name "Writely" wurde in "Google Docs" integriert, das "Google Office" heißt nun "Google Docs & Spreadsheetshttp://docs.google.com/".

Muss nun Microsoft, Eurer Ansicht nach, um den wirtschaftlichen Weitererfolg von Microsoft Office bangen?
 
ich glaube das zumindes noch der Druck auf MS Office von Google nicht so hoch ist.
Viel groesser sehe ich dagegen die Konkurzen von Open Office.

MfG
GP
 
QUOTE (G.P. @ Do 12.10.2006, 12:45) ich glaube das zumindes noch der Druck auf MS Office von Google nicht so hoch ist.
Viel groesser sehe ich dagegen die Konkurzen von Open Office.

MfG
GP

Hallo G.P.

Vielen Dank für Deine Antwort

Und wie schätzt Du den Druck von Zoho, das neben Textverarbeitung und Tabellenkalkulation auch eine Präsentationssoftware sowie Groupware mit Mail-Client anbietet?

Gruss

Lucas
 
Ich kenne Zoho noch nicht, kann dazu also noch nichts sagen.

Generell glaube ich aber, das die reinen Online Loesungen momentan noch nicht die grosse bedrohung fuer MS Office darstellen.
Die meisten User wollen immer noch die moeglichkeit haben, am heimischen Computer eine durchdachte Offline Loesung zu verwenden. Der uebergang auf reine Online Loesungen wird (meiner Meinung nach) erst innerhalb der naechsten 2 Jahre stattfinden.
Also genug Zeit fuer MS sich dementsprechend zu orientieren.

Ich fuer meinen teil (und sicher auch sehr viele andere) werde fast immer Offline Loesungen bevorzugen.
Der Grund ist einfach der, dass ich nicht weis was mit meinen Online gespeicherten Daten geschieht.

MfG
GP
 
QUOTE Ich fuer meinen teil (und sicher auch sehr viele andere) werde fast immer Offline Loesungen bevorzugen.
Der Grund ist einfach der, dass ich nicht weis was mit meinen Online gespeicherten Daten geschieht.


Ich sehe das genau so. So lange es Offline-Lösungen gibt werde ich niemals ein Online-Office verwenden. Weitere wichtige Punkte sind auch Datensicherheit (was passiert bei einem Festplatten-Crash) und Erreichbarkeit des Servers, wenn der Ansturm zu groß ist oder der ISP gerade nicht funktioniert.
 
Ich glaube nicht, dass Online-Office-Anwendungen je wirklich Offline-Lösungen verdrängen können. Die meisten Punkte wurden von Rainer schon angesprochen und zusätzlich werden die Leute eher wieder vorsichtiger - in Zeiten wo man alle zwei Tagen von Betrugsfällen lesen kann. Das heisst, die User müssten einen wirklichen Anreiz haben das ganze online zu machen. Z.b. document sharing über den eigenen myspace account (z.b. in einem "geschützten bereich"), das könnte man z.b. für einen vortrag nutzen... ^^
 
Zurück
Oben