Google besucht Unterseiten nicht mehr?

Michael Hierweck

Aktives Mitglied
Hallo,

mir ist auf gefallen, dass Google seit ca. 10 Tagen auf allen Websites, die ich betreue, nur noch täglich / und /robots.txt anschaut - keine einzige Unterseite mehr. Zuvor hat Google seit Monaten/Jahren fast täglich auch große Mengen Unterseiten besucht.

Da ich nichts konzeptionell geändert habe, sondern nur wie zuvor, guten Content auf neuen Seiten hinzugefügt habe, wundere ich mich. (wundern ist nicht Panik ;-)

Danke für Statements!

Gruß

Michi
 
An der robots.txt hast du nicht zufällig kürzlich etwas geändert?

Googles Verhalten kann sich von Zeit zu Zeit ändern. Je nachdem, ob gerade große Index-Updates laufen, oder die Technologie verändert wurde. Es könnte z.B. mit dem Backlink-Update zusammenhängen. Solange sich das Ranking nicht wesentlich verändert, muss das m.E. garnichts bedeuten.
 
QUOTE (SloMo @ Fr 26.11.2004, 10:47) An der robots.txt hast du nicht zufällig kürzlich etwas geändert?

Nein, an der robots.txt habe nichts geändert. AUch an der Navigation/Verlinkung etc. nicht. Es sind nur ein paar Seiten dazu gekommen und ein paar Seiten inhaltlich erneuert /ergänzt worden.
 
Wie gross ist das Verhältniss zwischen geändertem und gleichgebliebenem Content mit speziellem Augenmerk auf die Startseite?
 
Ich würde mir keine Sorgen machen, sondern weiterhin am Content und am Mehrwert Deiner Website arbeiten. Die Spider lassen sich dann schon wieder mal blicken. Gönn ihnen doch mal eine kleine Pause :).
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 26.11.2004, 18:23) Wie gross ist das Verhältniss zwischen geändertem und gleichgebliebenem Content mit speziellem Augenmerk auf die Startseite?

Eine der betroffenen Domains ist z.B. VV Phönix Schwerte. Dabei handelt es sich um die Website meines Vollyballvereins. Hier haben sich in den vergangenen Wochen nur folgendes geändert: Die unter "Letzte Änderungen" gelisteten Seiten sind ganz neu oder inhaltlich komplett neu. Der Rest ist unverändert.

Normalerweise wird alle paar Tage die Terminliste aktualisiert und dann kommen 3 bis 8 Spielberichte je Woche plus bei bedarf Nachrichten dazu.

Was wir sehr beeindruckend fanden war, dass die Seite nach Umstellung auf ein CMS (mit Seitenverschiebungen, Komplettüberarbeitung etc.) im August innerhalb von vier Wochen komplett neu indiziert war. (OK, wir haben etwas mir HTTP-Status 301 nachgeholfen.) Seither besuchte Google täglich zwischen 20 und 30 Unterseiten. Dies stoppte vor 10 Tagen.

Achtung: diese Domain ist nur ein Beispiel, bei der das Phänomen auftritt.

(Wir sind übrigens mit dem Ranking zufrieden: zumindest waren wir letzte Woche bei "Volleyball Schwerte" und "Volleyballverein Schwerte" die Nr. 1. Überregional interessiert sich für uns sowie niemand ;-))
 
Die Struktur sieht soweit gut aus (positiv ist auch die Sitemap). Wenn ihr nicht mehrere Sprachen habt, würde ich die Startseite auf den Root / legen und auf das Verzeichnis /de/ verzichten. Sind aber nur Details und haben mit der Indizierung nichts zu tun.

Gruss, Remo
 
Jetzt ist es wohl passiert.
unsure.gif


Während Google vorher täglich viele Unterseiten der Sites besucht hat, läuft jetzt gar nichts mehr: Google schaut seit dem 3.12. keine der Seiten mehr an, weder die Startseite, noch Unterseiten.

Betroffen, z.B. (netter Mix aus verschiedenen Bereichen):

VV Phönix Schwerte
Naturbühne hohensyburg
Orga Schwerte
Annika Werthmann (private Seite)

Allein dieses Listing enthielt vor vier Wochen noch viel mehr Seiten, die Überschriften und Summaries, nun eine Leiche: Listing der Site www.annik-werthmann.de

Was haben wir nur verbrochen?

Wir betreiben keinen Linktausch, die Seiten sind textuell, mit DIVS und CSS, wir betreieben keinen Linktausch, aber es gibt eingehende Links...
mad.gif
 
Annika Werthmann hat z.B. auf ihrer Seite ein Rezept "Haushaltswaffeln". Vor vier Wochen war sie damit (sicherlich unberechtigterweise) Nr. 1 bei Google. Heute wird ihre Seite gar nicht mehr gefunden.
 
QUOTE (sicherlich unberechtigterweise)


Wieso das? Weil es keine Dialerseite ist?

Ergebnisse 1 - 14 von ungefähr 16 für Haushaltswaffeln. (0,16 Sekunden)

Ohne Worte
wink.gif



Aber Google ist oft etwas wirr. Bei mir sind auch fast alle Beschreibungen und Titels meines Webmaster Katalogs verschwunden. Es stehen fast nur noch die URLs drin und auch nicht mehr so viele als noch vor ein paar Wochen. Vor ein paar Wochen war fast alles schön gelistet im Google.
 
Unberechtigerweise, weil die Site an sich unwichtig ist und auch in Bezug auf Rezepte IMHO unrelevant ist. Sie wurde von mir auch nur deshlab genannt, weil das Phänomen hier so gut sichtbar ist.
 
Zurück
Oben