Google Bourbon Update

K

kolibali

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gern hier Eure Erfahrungen mit diesem Weekend kanalisieren.
Bei mir ist eine Seite massiv abgestürzt und ich bin noch auf der Suche nach dem Grund.
Es gibt einige Keywörter, da stabilisiert sich die Lage... Aber die Frontseite ist immer noch im Nirvana...

Möglich wäre dass mich das "Bourbon"-Update erwischt hat:
Siehe
http://www.webmasterworld.com/forum30/29524.htm
oder
http://www.webmasterworld.com/forum89/6909.htm

Mein Workaround ist jetzt folgendermassen:
Entfernen von langen, absoluten Links: http://www.xyz.com/seite.htm zu /seite.htm
Da das hier einmal gewarnt wurde. (siehe oben: Frontseite verlinkt mittels http://...

Ansonsten habe ich zur Zeit keine Idee.

Aber wie sieht es bei Euch aus ?
 
QUOTE Mein Workaround ist jetzt folgendermassen:
Entfernen von langen, absoluten Links: http://www.xyz.com/seite.htm zu /seite.htm
Da das hier einmal gewarnt wurde.

Habe ich recht interpretiert, dass Du behauptest eine Suchmaschine würde einen absoluten internen Link anders werten als einen relativen internen Link? Das verstehe ich leider nicht.


QUOTE Bei mir ist eine Seite massiv abgestürzt und ich bin noch auf der Suche nach dem Grund.

Evtl. willst Du die Seite ja publizieren, macht es einfacher ;-)

Ich sehe die Bemühungen Googles weiter in die Richtung der Bekämpfung gehen, von was ich seit geraumer Zeit "in Kreisen linken" nenne. Ist es so verwunderlich, dass sich Suchmaschinen weiterentwickeln und anfangen fähig zu sein, künstliche Links von natürlichen zu unterscheiden? Ich finde die Nebenwirkungen und deren versuchte Eindämmung sehr interssant.


QUOTE Aber wie sieht es bei Euch aus ?

Nichts hat sich geändert.
 
Ich wart mal ab. Ich optimiere meine Seiten unterschiedlich...
Eine ist betroffen, die anderen zwei nicht. Aber das Bild ist noch nicht klar.

Wegen den absoluten Links:
Zum Beispiel: Ich habe eine Sektion mit Publikationen, die unterhalb des Textes eine verlinkte URL des Textes präsentieren (für Zitate). Dieser Teil der HP ist praktisch aus google entfernt worden.
Ich spreche hier von 100 Publikationen, welche nicht mehr auffindbar sind.

Die Frontseite habe ich aus purer Faulheit und SSI a la http://www verlinkt. Auch die Frontseite ist massiv abgestürzt.

Trotz allem sind noch einige Themen #1 gelistet. Eben solche, bei denen diese Faktoren nicht zum Tragen kommen und welche zudem einzeln von befreundeten Linkverzeichnissen verlinkt wurden.

Ich würde aber gerne auf Rückmeldungen warten, ob das jemand noch getroffen hat. Meine betroffene Seite ist ein wenig schlecht aufgebaut. Da würdest Du zuviele Optimierungsmöglichkeiten finden... somit wäre hier kein "einfaches" Fazit möglich.
Aber ein "einfaches Fazit" ist ja selten möglich.

Trotz allem, wenn ich Seite A, B und C in meinem Portfolio vergleiche, dann sehe ich einzig diesen Fakt bei A, der mich stutzig macht. Ich habe unterdessen über 500 interne Links umgebogen und werde einmal in einem Monat berichten, ob es tatsächlich Auswirkungen hat.
Ich denke, das wird uns allen weiterhelfen. Ich werde mal diesen Monat auf Ergebnisse warten...

An den anderen Dingen arbeite ich zudem... Ich werde sicher einmal noch ein wenig "deoptimieren"... und einige andere Dinge "optimieren".

Zudem habe ich mich bei google gemeldet. Hoffentlich bin ich nicht der einzige...
wink.gif


Da tut sich auch was mit den Backlinks...
http://www.webrankinfo.com/english/tools/b...ata-centers.php

Grüsse
 
wie es aussieht sind die filter lockerer was einseitige verlinkung angeht habe es mehrfach gelsen und kann das nach checken verschiedener serps bestätigen ...


viele grüße

edit ich meine das natürlich bezogen auf einseitigen linktext .... sorry
 
Caschi,

danke für den Hinweis. Viele Leute bauen ja Menus relativ statisch auf. Da sind die Linktexte ja auch immer gleich... Ausser eben, dass man "kurze" Links verwendet...

Ein Text-Link auf die Frontseite, in dem ich immer den Namen der Seite benutzt habe, war in meinem Fall absolut tödlich. Vielleicht weil ich absolut und ausführlich verlinkt habe? Das hoffe ich.

Mal schauen. Ich könnte übrigens gleich anfangen zu k***. Ich habe noch nie so ein Desaster erlebt.

Google ist aber schon wieder am spidern. Insofern hoffe ich, dass die sich das wieder überlegen, bzw. meine Updates schon fressen.
ph34r.gif


Wenns klappt, dann melde ich mich. Insofern habe ich ja ein Versuchslabor auf dem Server.
dry.gif


Eine Idee wäre, Textlinks wieder durch Graphiken zu ersetzen. Vielleicht wirkt das weniger als "Spam". Irr... Aber das werde ich erst in zwei Wochen prüfen, falls die jetzigen Korrekturen nicht wirken...
 
@Alain

Was meinst du konkret mit "im Kreise linken"?

Sicherlich nicht, dass man am Ende eines Artikels auf zugehörige Artikel verlinkt und von diesen - durch die thematische Zugehörigkeit - natürlich auch wieder auf den Artikel zurück.

Oder sollte das jetzt ein Problem darstellen?
 
QUOTE Was meinst du konkret mit "im Kreise linken"?

Es sind wohl eher klassische Linkschemata gemeint. Im Stil von "Ich habe 10 Domains und ich linke von jeder Domain im Footer auf alle anderen". Da alle alle linken, kann man auch von einem "Kreis" sprechen. Diese Methode hat früher sehr gut funktioniert und langsam werden auch andere nicht-natürliche und weniger offensichtliche Linkschemata erkannt.
 
@Alain und Andre

da kann was dran sein. Nach Analyse der SERPS für einzelne Pages, bei denen man durchaus von "Kreis"-Links sprechen kann, werde ich wohl massiv "delinken".
Wobei "Kreis" wohl bedeutet, dass man auf zwei Domains jeweils ein Bouquet von 2*10 Seiten miteinander verlinkt (also in meinem Fall).

Ich hoffe, das bringt was. Denn zur Zeit repräsentieren die SERPS nicht, wieviele externe Links auf die Seite gesetzt wurden, sondern eher eine Bestrafung...

Aber inwiefern die Verlinkung einer "Themenübersicht" zum Einzelthema und zurück innerhalb der selben Domain schädlich ist ? Das ist doch das natürlichste der Welt...

Schaun mr mal...

Grüsse
 
QUOTE Aber inwiefern die Verlinkung einer "Themenübersicht" zum Einzelthema und zurück innerhalb der selben Domain schädlich ist ? Das ist doch das natürlichste der Welt...

Es sei wieder mal erwähnt: Man sollte seine Aktivitäten nicht auf Suchmaschinen ausrichten. Alles was für Besucher sinnvoll ist und Mehrwert bringt, sollte m.E. getan werden. Das Ziel der Suchmaschinen ist es, möglichst genau die Wünsche und Verhaltensweisen von Besuchern zu berücksichtigen und die Rankings darauf abzustimmen. Dass diese Modellierung der Realität technisch bedingt immer etwas hinterherhinkt (und wohl nie den Grad der Perfektheit erreichen wird), dürfte nachvollziehbar sein. Auf lange Sicht kann man jedoch davon ausgehen, dass genau das für Suchmaschinen gut ist, was auch den Nutzen der Benutzer maximiert, nämlich einzig und allein die Befriedigung von Bedürfnissen.

Gruss, Remo
 
Hallo Remo, da hast Du recht.

Prinzipiell wird sich für meine Nutzer nichts ändern, wenn ich ein paar Seiten von einer Domain auf die andere verschiebe. Falls für google der Kreisverkehr zwischen Domains problematisch ist, dann kann ich den ja nur so unterbrechen.

Wegen Menus: das ist wohl kein Problem und ich würde mich nur ins eigene Fleisch schneiden (wie Du das richtig anmerkst).

Jetzt warte ich mal ein, zwei Wochen ab, um zu schauen, ob die Korrektur der Verlinkung (absolut versus relativ) schon was bringt, dann verschiebe ich Seiten...
 
hi kliner nachtrag ...

ich meinte mehr den einseitigen linktext von extern,
in wie weit der einseitige linktext intern schaden kann, weiss
ich nicht zu sagen, glaube aber kaum des es sowas gibt.
geht ja zum teil auch garnicht anders ...

viele grüße
 
@Remo

Es schien mir nur bei dem Beitrag, auf den Alain geantwortet hat eher um interne Verlinkung zu gehen.

Gibt es ein Problem mit intern und "im Kreise"?

[Kann auch sein, ich sollte schlafen gehen und lese wieder mal nicht richtig
unsure.gif
]
 
Keine Ahnung, ich habe relativ zentrale Seiten mit 10 Links von externen Domains, welche selber 10 Links auf die externen Domains enthalten, verloren.

Schematisch:

Domain A mit 10 Themen
Domain B mit der Übersicht zu den Themen auf Seite A

Jedes Thema auf A verlinkt zur Übersicht auf B.
Die Übersicht auf B verlinkt zu allen Einzelthemen auf A.

Resultat:
Einzelne Themen auf A sind weiterhin in google. Die zentrale Übersichtsseite auf B ist weg...
Die wichtigste Seite ist ausradiert...
Das geht von #1 hinunter auf > #44

Ich sehe im Prinzip nur eine Lösung: allen Content auf einer Domain zusammenfassen...

Grüsse
 
QUOTE Die Frontseite habe ich aus purer Faulheit und SSI a la http://www verlinkt. Auch die Frontseite ist massiv abgestürzt.

Ich kann nicht verstehen, wie Du diese beiden Sachen in Verbindung bringst....?


QUOTE Meine betroffene Seite ist ein wenig schlecht aufgebaut. Da würdest Du zuviele Optimierungsmöglichkeiten finden... somit wäre hier kein "einfaches" Fazit möglich.

Es ist deutlich einfach ein schweres Fazit zu finden, als gar keins, sofern man sucht :)


QUOTE wie es aussieht sind die filter lockerer was einseitige verlinkung angeht habe es mehrfach gelsen und kann das nach checken verschiedener serps bestätigen ...

Man hat sich ja oftmals gewundert wieso Firmen für ihren eigenen Namen nicht unter den ersten zehn Resultaten zu finden ist. Damit hat dann auch die breite Masse herausgefunden, dass es nicht sinnvoll ist immer den gleichen Linktext zu benutzen. Das ist genau eine der Nebenwirkungen, die mich so interessieren. Es wird nie möglich sein die Menge der Spam Seiten eindeutig aus der Menge aller Seiten herauszulesen. Für Menschen nicht, weil es zu viele sind, und für Algorithmen nicht, sofern (wie ich glaube) AI nicht (in dem Masse ;-) möglich ist.


QUOTE Ein Text-Link auf die Frontseite, in dem ich immer den Namen der Seite benutzt habe, war in meinem Fall absolut tödlich.

Es ist dabei wichtig zu verstehen, das alles immer im Verhältnis stehen muss. Man kennt den alltäglichen Spruch, auf das Timing kommt es an. Das ist sicherlich wahr, aber mann muss auch das Richtige zum richtigen Zeitpunkt machen. Es dabei nicht wichtig, wie viele Links mit demselben Linktext auf deine Seite zeigen, sondern wie gross das Verhältnis zu allen Links ist. Ich denke demnach überhaupt nicht, dass es tödlich ist, immer mit demselben Linktext auf die Startseite zu zeigen.


QUOTE Was meinst du konkret mit "im Kreise linken"?

Sicherlich nicht, dass man am Ende eines Artikels auf zugehörige Artikel verlinkt und von diesen - durch die thematische Zugehörigkeit - natürlich auch wieder auf den Artikel zurück.

Oder sollte das jetzt ein Problem darstellen?

bzw.

QUOTE Aber inwiefern die Verlinkung einer "Themenübersicht" zum Einzelthema und zurück innerhalb der selben Domain schädlich ist ? Das ist doch das natürlichste der Welt...

Nein, sicherlich nicht! Was Andre beschreibt macht absolut Sinn. Auf die erste Frage komme ich später zu sprechen.


QUOTE ob die Korrektur der Verlinkung (absolut versus relativ)

Wie ich schon im ersten Posting angemerkt habe, sehe ich keine Implikationen auf das Ranking. Nehmen wir an, ein relativer interner Link ist mehr wert als ein absoluter interner Link. Jetzt suche ich einen Grund für das und finde keinen...?


QUOTE Gibt es ein Problem mit intern und "im Kreise"?

Salop gesagt ist eine Website (der Verbund aus allen Seiten deiner Domain) immer ein "Kreis". Ergo nein.


QUOTE Domain A mit 10 Themen
Domain B mit der Übersicht zu den Themen auf Seite A

Jedes Thema auf A verlinkt zur Übersicht auf B.
Die Übersicht auf B verlinkt zu allen Einzelthemen auf A.

Was Du hier beschreibst nennt man eine Satelitenseite (B-Seite). Folglich ist es nicht verwunderlich, dass, sofern sie nicht genügen eigene Existenzberechtigung (=genügend eigene echte Links) hat, von Dir beschriebener Fall eintritt.


QUOTE Ich sehe im Prinzip nur eine Lösung: allen Content auf einer Domain zusammenfassen...

Wobei das m.E. nicht die Folgerung nach deinen Erlebnissen, sondern die Folgerung nach dem Sinn für den Benutzer sein sollte.

Zu dem im Kreise linken:
Ich muss eingestehen sehr faul zu sein, wass Definitionen solcher Begriffe angeht. Hier ist zu beachten, das der Kreis nicht rund ist, man sollte vielleicht eher von einem Stern sprechen. So gesehen wäre die korrekte Bezeichnung Netz.

Wir wissen alle, was eine Community ist. Jetzt führen wir den Begriff einer Link-Community ein (naja, hier).
Sei eine Menge von Dokumenten gegeben die alle einen Suchstring enthalten. Z.B. den Suchstring Fussball.
Im Optimalfall sind alle diese Dukumente, die Fussball enthalten auf irgendeine Weise miteinander verbunden (=verlinkt).

Seien diese Dokumente fcb.ch, dfb.de, fussball.de, wm06.de, hooligan.de und f-forum.de, sowie 100 weitere Seiten=w_1..w_100.
Die Dokumente, die zusammen ein Netz, eine Community bilden, wollen wir eine Link-Community nennen. Eine virtuelle Link-Gemeinschaft also.

In "Kreisen linken" bedeutete demnach in einer abgeschlossenen (meist künstlichen) Link-Community zu existieren. Wobei Abgeschlossenheit nicht exakt ist, sondern es sich wiederum um ein Verhältnis handelt. Ab einer bestimmten Verhältnis (welches den gesetzten Grenzwert übersteigt) spricht man dann von einem abgeschlossenem System.

Je nach den Grenzwerten, die wir setzen bekommen wir von einer Community bis n Communities mit n Anzahl Seiten. Die eine grösstmögliche Community (übertragen wir die Theorie aus der Gesellschaft: Jede Seite ist mit jeder anderen Seite über maximal 6 Links verbunden) nennen wir die totale Link-Community.
Die Idee der aus dem IR für das Ranking ist, dass abgeschlossene System von Autoritäten aus der totalen Community nicht verlinkt werden. Ergo ist es nicht wichtig.

Angenommen der
fcb.ch wird von w_1 bis w_20 verlinkt
dfb.de wird von w_1 bist w_50 verlinkt
fussball.de wird von w_10 bis w_40 verlinkt
wm06.de wird von w_20 bist w_60 verlinkt
hooligan.de wird von w_20 bist w_40 verlinkt
f-forum.de wird von w_61 bist w_100 verlinkt
Weitere Links
fcb.ch->dfb.ch<->wm06.de<->fussball.de<->dfb.ch->hooligan.de
Es gibt einzelne unregelmässige Links zwischen w_1 und w_60
W_61 und w_100 sind untereinander verlinkt.

Jetzt kann man folgern, dass f-forum.de im Kreise linkt, in dem Sinne, dass es Teil einer abgeschlossenen Link-Community ist. Da die Dokumente w_61 bist w_100 keinerlei Rückhalt haben.

In diesem Beispiel hab ich vollständige Abgeschlossenheit gewählt. Dies ist nicht realistisch.
Sagen wir also, dass f-forum.de so lange als abgeschlossenes System gilt, bis dass genügen Links von w_1 bis w_60 in die Menge der w_61 bis w_100 existieren um den gesetzten Grenzwert zu übersteigen.

War das verständlich? Macht das so Sinn?

PS Man möge mich erinnern, dass ich ein Link zu der Java Klasse wieder auftreibe, dass die Link-Community sehr schön visiualisiert, und u.U. eine deutlichere Spache spricht, als ich.
 
Alles klar.

Trotz allem gibt es noch einige Seiten, die abgestürzt sind - ohne dass diese in einem A-B-Linksystem integriert sind. Dass ich mit dem Querverlinken zwischen zwei Domains früher oder später auf die Fresse falle, war mir klar. Besser früher als gar nie. Ob es die Besucher stört ? Keine Ahnung, die Seiten welche auf der anderen Domain gelagert waren, sind nur über interne Suche zu erreichen gewesen, bzw. über eine map (für google). Insofern ist mir das irrelevant. Ich kann das innert Minuten umlagern und die Suche anpassen.

Die anderen Seiten muss ich mir mal anschauen. Da gibt es leider zuviele Faktoren:
1. Die Artikel und Berichte enthalten die URL des Artikels mit einem Link zum Artikel (eigentlich sinnloser Link). Die Angabe der URL dient dazu, dass Leute den Artikel problemlos zitieren können.
2. Der Artikel enthält einen Link zur HP des betreffenden Autors
3. etliche Autoren führen Rücklinks zum Artikel

Siehst Du das Dilemma ? Ich werde einmal Aufräumen. Wenn sich dann keine Besserung einstellt, muss ich auch noch meinen Autoren auf die Füsse treten und die Links zu ihnen löschen...

Ich sehe diesen Thread als deutliche Warnung für alle, die meinen, Sie können google hinters Licht führen - im Prinzip habe ich das versucht... mehr auch nicht.
Das Bourbon-Update war - für mich - halt verheerend. Andere wird es erst beim nächsten Update treffen
ph34r.gif


Eine weitere Anmerkung, aber in derselben Richtung:
Wenn Ihr die folgende Seite betrachtest:
http://www.chemie.de/
die mit
http://www.bionity.com/ und und und verlinkt ist, reicht hier die Anzahl externer Links, oder das Verhältnis extern zu (pseudo-)intern aus, dass die "Bestrafung" nicht augenscheinlich ist... Insofern trifft es wirklich die kleinen Seiten, welche sich selbst künstlich hochgeschwindelt haben...
 
QUOTE Ich sehe diesen Thread als deutliche Warnung für alle, die meinen, Sie können google hinters Licht führen - im Prinzip habe ich das versucht... mehr auch nicht.

Ich denke durch diese Phase muss jeder Webmaster einmal durch. Sobald man sieht, dass gewisse Methoden funktionieren, wird man sehr gierig und verliert ein wenig den Bezug zur Realität. Das war bei uns in den Anfängen nicht anders. Mit der Zeit lernt man jedoch, die Prioritäten wieder richtig zu setzen, spätestens, wenn einem die Suchmaschinen durch ein Update einen Denkzettel verpassen und einen wieder wachrütteln :).

Gruss, Remo
 
laugh.gif

Bin gespannt wie lang das geht, bis sich das für mich normalisiert...
Remo's Warterei zu Jahresbeginn möchte ich auf keinen Fall erdulden
sad.gif

@Urs: falls Du das meinst
wink.gif
 
QUOTE @remo

hast du das auch schon erlebt?

Ehrlich gesagt: Ja! Z.B. Affilium haben wir seinerzeit mal für einige Zeit aus dem Index katapultiert (aufgrund künstlicher Links). :)
 
Zurück
Oben