Google expandiert noch stärker

Remo Uherek

Ayom Gründer
QUOTE Der Internetkonzern Google wird in diesem Jahr über 500 Mio. $ in seine Expansion investieren. Das geht aus dem Jahresbericht der Firma an die US-Börsenaufsicht hervor. [...] Für den Zukauf von Unternehmen will Google darüber hinaus im laufenden Geschäftsjahr ebenfalls mehr Geld ausgeben.

http://www.ftd.de/tm/tk/1780.html?nv=cd-rss

Wächst Google womöglich zu schnell oder ist dies der einzige Weg im Kampf gegen die drohende Konkurrenz?
 
Google hat Angst
wink.gif
Find ich gut so, den so wird auch hoffentlich die Suchtechnologie noch weiter verbessert
smile.gif


Die Frage ist doch wer könnte Google wirklich das Wasser reichen.
Yahoo? Nein, ich denke nicht. Warum? Yahoo ist mehr Portal als Suchmaschine. Bei meinen Projekten siehts momentan einfach so aus das die meisten von Google kommen, dann MSN, dann irgend ne kleine und praktisch nix von Yahoo. Das könnte an schlechter optimierung für diese Suchmaschine liegen, was ich aber weniger glaube.

Der wirkliche Verfolger von Google ist doch MSN. Microsoft hat die besten Möglichkeiten MSN zu pushen. Beispiel Internet Explorer. Als standart suche bei falscher Eingabe, oder wenn die Seite nicht gefunden wurde kommt die MSN-Suche. Wenn sie die Suche noch weiter verbessern und sie dann richtig gut im IE 7 integrieren, könnte es sein das der Otto-Normal-Surfer schnell mal umsteigt.
 
Microsoft macht 10 mal mehr Umsatz und hat 10 mal mehr Barreserven. Google muss so schnell wie möglich wachsen, um dieses Verhältnis zu verkleinern. In den nächsten Jahren wird es einen sehr harten Kampf geben.
 
Hallo Shaggy,

Die vier grössten Suchmaschinen Google, Yahoo, MSN und Ask/Teoma decken das aus ungefähr 11.5 Milliarden Websites bestehende Internet verschieden ab!

QUOTE ("Indexed Web estimation")Analyzing the coverage of each engine over the 5 rounds, we obtained the following engines coverages
Google=76.16%, Msn Beta=61.90%, Ask/Teoma=57.62%, Yahoo!=69.32%


So wie Du indexierst, wirst Du auch gefunden. Bei mir erhalte ich 80% von Yahoo und 10% von Google. Das hängt davon, dass ich viel mit Webringen arbeite und die, weil Yahoo sie im Jahr 2000 übernommen hatte
QUOTE ("Yahoo!WebRing")But just a few months later, in early 1999, Yahoo! bought Geocities, and eighteen months after the acquisition, on September 5, 2000, Yahoo! unveiled a fully-overhauled WebRing, known as Yahoo!WebRing.
von Yahoo stärker gespidert und indexiert werden als von den drei anderen Suchmaschinen.

Es kommt also mehr auf Deine Arbeitsweise an, wie Du gefunden wirst und weniger darauf, wie die Suchmaschinen spidern. Solltest Du Deine Sites mit hunderten von Webringen verlinken, hättest Du womöglich zehn Mal mehr Besuche von Yahoo als von Google, MSN und Ask/Teoma zusammen, aber ich nehme nicht an, dass Du Dich auch nur an einem Webring beteiligt hättest.

So ist auch im Suchmaschinenmarkt alles relativ, die einen legen ihr Augenmerk auf SERPs und Meta Tags, die anderen verfolgen andere Strategien. Sicher ist, dass alle Strategien, richtig angewandt, Erfolg versprechen und es ist niemandem verboten, verschiedene Strategien zu fahren.

Google ist klar eine der jüngsten Suchmaschine, führt diesen Markt allerdings und will die Marktführerschaft nicht verlieren. Ergo muss Google schneller handeln als ihre Konkurrenten. Aber die anderen Konkurrenten schlafen nicht, haben Geld und kennen Google inzwischen immer besser. Wie Remo geschrieben hat, wird es in den nächsten Jahren einen sehr harten Kampf geben.

Gruss
Lucas
 
Zurück
Oben