Google mag ayom.com nicht (Fortsetzung)

Remo Uherek

Ayom Gründer
Fortsetzung von http://www.ayom.com/topic-5927.html

--------------------------------------------------------
Update 4.3.2005
Seit dem 3.3.2005 ist ayom.com im Index. Das Problem hat sich gelöst.
--------------------------------------------------------

Ich fasse diese Diskussion nun kurz aus aktueller Sicht zusammen. Alain wird wenn nötig noch ein paar technische Details anfügen. Dieser erste Beitrag wird stets aktualisiert, damit man nicht immer die ganze Diskussion neu lesen muss (siehe Aktualisierungsdatum unten).

P. Problemdefinition:
Ayom.com wird von Google regelmässig gecrawlt, aber nicht indiziert (sprich erscheint nicht mit 'site:ayom.com' im Index).

U. Mögliche Ursachen und mein Kommentar aus aktueller Sicht:
a) Duplicate-Content-Problematik:
Unwahrscheinlich, da (i) ayom.com schon 3 Wochen vor dem Relaunch mit eigenständigem Content trotz starker Verlinkung nicht indiziert wurde und (ii) ayom.ch bei gleicher Verlinkung innert 48h im Index war. Es ist selbst heute noch problemlos möglich, 100% identische Seiten von Google indizieren zu lassen (wenn auch nur kurzfristig).

b) Suboptimaler Umzug von webmasterforum.ch nach ayom.com/Sonstige technische Probleme unsererseits:
Unwahrscheinlich, da (i) weder MSN noch Yahoo Probleme haben; (ii) ayom.com regelmässig und stark von Google gecrawlt wird (bis zu und teilweise über 1000 Seiten pro Tag); (iii) Google kein Problem mit unserem Quelltext zu haben scheint und ihn problemlos indizieren kann.

c) Manipulation unsererseits und Bannung aus Google:
Unwahrscheinlich, da wir (i) mit einer solchen Diskussion all unsere Glaubwürdigkeit verlieren würden und (ii) weder MSN noch Yahoo diesen Verdacht bestätigen.

d) Domain wurde vom Vorbesitzer "verbrannt":
Möglich, aber keine Evidenz dafür, siehe (i) archive.org.

e) Googlebug:
Möglich, aber keine Evidenz dafür, ausser (i) ähnliche Problemdarstellungen (1 & 2) in anderen Foren. Es ist mir schleierhaft, warum Google beliebige Domains crawlen, aber nicht indizieren sollte. Auffällig ist, dass es sich bei all diesen Domains um (ii) gebrauchte Domains handelt. Es scheint einen Zusammenhang zu geben zwischen der Neuregistrierung von Domains und diesem Problem.

A. Andere Anomalien und Anmerkungen:
a) Keinerlei PageRank-Anzeige (neue, verlinkte Domains bekommen normalerweise innert 48h einen PR0). Bei ayom.com bleibt der Balken grau. Tests mit beliebigen Domains (z.B. http://www.anuq.com) waren bereits nach 48h indiziert und hatten nach 7 Tagen einen PageRank.
b) Alexa hat Zuordnungsprobleme und meint, ayom.com sei Centralamericahosting.com
c) Seit dem 1.1.2005 ist ayom.com in DMOZ verlinkt und seit Anfang Februar 2005 auch im Google-Directory vertreten.
d) Google scheint kein Problem mit dem String "Ayom.com" in Texten zu haben, sehr wohl aber, wenn dieser String in der URL erscheint. Ein weiterer Test mit "ayom.com" in der URL schlug fehl (trotz der selben Verlinkung wie anuq.com und ayom.ch). Irgendwo muss "ayom.com" zwischen der Crawlerdatenbank und den Indexdatenbanken zurückgewiesen werden.
e) Eingehende Links dürften genug vorhanden sein (müssten Dutzende, wenn nicht hunderte sein).

G. Gründe für diese Diskussion:
1. Unser Eigennutzen (Schande über unser Haupt)
2. Erklärung, warum die Suchfunktion in letzter Zeit zunehmend nutzloser geworden ist.
3. Erklärung, warum wir nicht mehr in Google zu finden sind (und Erklärung, warum wir denken, dass dieses Problem ausserhalb unseres Handlungsspektrums liegt).
4. Zeigen, dass in der Internet-Marketing-Branche eine enorme Googleabhängigkeit vorherrscht.

L. Mögliche Lösungen:
(i) Google kontaktieren und das Problem von Google beseitigen lassen (Prämisse: Das Problem liegt bei Google) --> Bereits getan
(ii) Mirror auf ayom.net (die Haupturl bleibt jedoch ayom.com)
(iii) URL wechseln --> kommt für uns nicht in Frage

Deadline Problemlösung: 30.4.2005

Ergänzungen, Korrekturen, Anmerkungen jederzeit öffentlich über per PM willkommen.

Gruss, Remo
 
Ein m.E. neuer Aspekt taucht hier auf:

http://www.abakus-internet-marketing.de/fo...ic/t-11821.html

QUOTE Ich hatte den Fehler gemacht,dort mal eine ganze Domain zu löschen. Das war im Juni 2004!!!!! Inerhalb von 48 Std waren die Seiten raus bei Google.Die Seite wird bis heute nicht mehr aufgenommen.Habe schon mehrere mails an google geschrieben wegen reinclude.Nur Standart Antworten,aber nichts was wirklich geholfen hat.


Könnte bei einer gebrauchten Domain schon sein ...
 
Jup, hab ich eben auch gecheckt. Schon diverse DCs haben schon über 50 Seiten drin. Ich hoffe für ayom, dass die Durststrecke vorbei ist.
 
ja habe ich auch gerade festgestellt. ich war mal am Seiten checken und siehe da ayom.com hatte eine Seite im google Index
wink.gif
 
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten!

Wo das Problem endgültig lag und was schliesslich die Problemlösung brachte, darüber lässt sich wohl weiterhin nur spekulieren, insbesondere ob es ein Automatismus war oder ob Google manuell eingegriffen hat.

Ich bin gespannt darauf, wann die PageRank-Anzeige Ihre Grauigkeit verliert und wann uns Alexa wird richtig zuordnen können.

Bei Yahoo haben wir mittlerweile >30'000 Seiten indiziert.
 
Was mit Alexa los ist, frage ich mich auch. Warten auch schon Ewigkeiten auf eine Aktualisierung der Informationen aber irgendwie tut sich da gar nichts
dry.gif


Nur die Screenshots lassen sich aktualisieren.. das wars aber dann auch schon
huh.gif
 
Zwischendurch schimmert bei meiner PageRank-Anzeige zwischen dem grau das weiss hervor. Ein deutliches Zeichen der Genesung.
 
QUOTE (MikaXA @ Fr 4.3.2005, 13:37) Was mit Alexa los ist, frage ich mich auch. Warten auch schon Ewigkeiten auf eine Aktualisierung der Informationen aber irgendwie tut sich da gar nichts
dry.gif


Nur die Screenshots lassen sich aktualisieren.. das wars aber dann auch schon
huh.gif


Zwischenfrage was ist Alexa ?
 
Versuchen wir mal zusammenzufassen und abzuschliesen... :)

Erste Diskussion
http://www.ayom.com/topic-5927.html

Mögliche Ursachen. a) Abschliessend: DC bedeutet nicht, dass nicht indiziert wird ind idR auch nicht, Ausschluss aus dem Index. Sondern eben ausschluss aus den SERPs für best. Queries. Siehe Duplicate Content Beispiele hier.

b) PHP 301: thx again @bull, aber keine Rechtfertigung für keine Indexierung. Diese fand auch schon vorher nicht statt. Ausserdem versteht es Google, steht sehr deutlich in den Log files.

c) Manipulation ;-) Naja daran hab ich gar noch nicht gedacht ;-) Im Ernst, wf.ch war seehr gut gerankt. Geändert wurde nur die Domain.

d) Durch Vorbesitzer verbrannt....? später mehr -> Verbrauchte Domains für Google

e) Googlebug vs. d) Ist das ein Bug, oder gewollt? Später mehr-> wieder Verbrauchte Domains für Google

f) Evtl. Sidekick mit direktem Zusammenhang mit aktuellen "Googlearbeiten" Feb. 05. Dann wärs doch fast ein Bug.

A) a) Folgt ja aus nicht-Indexierung.
b) Kenne Alexa zu wenig ...?
c) ~1.1. Dmoz, ~1.2. Google Dir, ~1.3. Google SERPs, 90 Tage später mehr.
d) Sehr missverständlich formuliert. "String ayom.com in Url" -> Url ayom.com ist das Problem
e) Ja ;-) genug Links sind vorhanden.

G. Die Googleabhängigkeit ist ein grossen Problem, das oftmals unterschätzt wird. Später mehr. Ausserdem ist das ganze Spektakel recht interessant ;-) später mehr.

L. Google kontaktieren:
Wir hatten schon den Ausschluss einer Domain zu beklagen, die in selben bzw. ähnlichem Zeitraum nach gleichem Verhalten bzgl. reinclusion request, wieder im Index d.h. auch in den SERPs aufgetaucht ist. Entgegen weitläufiger Meinung ist durchaus möglich (bzw. hatten wir immer Glück ?) eine Domain wieder in den Index zu bringen. Später mehr.
Mirror auf ayom.net. Auch nochmal danke für dieses eigentlich gute Feedback, aber doch absolute Symtombekämpfung.
Url wechseln. Die Wegwerfdomainhaltung ;-) später mehr.

Ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal für die rege Beteiligung an der Diskussion bedanken. Leider haben die meisten Lösungsvorschläge nicht berücksichtigt, dass ayom.com nicht indexiert wird und im Vorfeld nicht indexiert wurde. Bsp. Auch die sehr konstruktiven Vorschläge von Metaman 2 hätten das Problem nicht gelöst, da Google sich standhaft weigerte ayom.com Seiten zu indexieren und teilweise zu spidern.

Sonstiges:
Rainer sagt in der 1sten Ayom Diskussion, dass ayom warscheinlich verbrannt ist und verweist auch ein anderes Beispiel. Dazu
http://www.google.ch/search?q=site:www.gam...ficial&filter=0

@UlrichSchwanitz, thx, aber ganz neu ist das nicht, siehe nächster Link.

Die Diskussion ist sicherlich übers Ziel hinausgeschossen, aber das hatte viele gute Seiten. Ric hat zu Anfang mit seinem y.) einen sehr wunden Punkt genannt. Es geht dabei um das "rezyclen von Domains", ich hab mich schon dazu geäussert. siehe Verbrauchte Domains für Google.
Ich wollte von Anfang an nicht akzeptieren, dass ayom.com verbrannt ist. Leider musste es irgendwas in dieser Art sein, die "gebrauchte" Domain. Als ich das Verhalten von dem Googlebot nach dem Relaunch und schliesslich Anfang Feb betrachtete war ich mir sicher, dass die Domain jetzt über den Berg war, aufgrund der Anzahl und Herkunft von Links, dass ayom.com baldigst in den SERPs anzutreffen wäre. Die Position von Ayom auf dem Weg vom Crawler zu den SERPs hab ich da leicht überschätzt ;-) Erst einen Monat nach dem der Bot viele Gesundungswünsche schickte, tauche ayom.com dann wieder auf.

Mittlerweile ist es so, dass jede Url, die auf wf.ch jemals existiert hat, schön sachte von dem Googlebot überprüft wird. Sehr viel Schrott vergangener Tage darunter und das ganze geht nicht so schnell, wie ich mir das wünschen würde. Definitiv macht ayom.com gerade einen Neustart.

An dieser Stelle muss ich fast noch erwähnen, dass ultraboard.ch ebenfalls im Januar per 301 auf parlaris.com umgestiegen ist, ohne das der bei Ayom eingetretene Effekt zu sehen wäre. Vgl. site:ultraboard.ch und parlaris.com. Das hat offensichtlich wunderbar und unmittelbar geklapt. Wie einige vielleicht schon vermutet haben, hatte parlaris.com keinen Vorbesitzer.
 
QUOTE Für mich, persönlich, trotz aller Freude, schade, da die SERPs nun bald wieder härter werden für das board von mir und andreas.


Mit welchen Keywörtern konkurriert ihr eigentlich ?

Also ich sehe: gut, ayom hat Seiten in google, aber werden die auch gefunden ?

Ich verstehe zwar den Hype, dass Ayom in google ist, aber die Frage ist imminent wichtig: was sind die 10 Keywörter, mit denen Ihr gefunden werden wollt ?

[Meinung]
Dann muss ich noch mutmassen, dass wenn jeder "Ayom" mit Ayom.com verlinkt, praktisch nie ein nutzbares Keyword vererbt wird... Ergo ist die ganze Übung für die Katz.[/Meinung]

Besser wäre wohl: "Webmaster Forum Ayom" oder ähnlich...

So wie es sich jetzt präsentiert, habt ihr wohl erst in einigen Monaten wieder einen PR, aber das schlimme ist, erst in doppelt oder dreifacher Zeit ein nützliches Keywort mit dem ihr auch gefunden werdet. In Suchmaschinen vertreten zu sein ist toll, aber gefunden zu werden multiplikativ besser.
 
Hmm Ihr habt ja auch gar keine Optimierungen ? Metas ? Title ?
 
QUOTE Dann muss ich noch mutmassen, dass wenn jeder "Ayom" mit Ayom.com verlinkt, praktisch nie ein nutzbares Keyword vererbt wird... Ergo ist die ganze Übung für die Katz.

M.E. ein Denkfehler:
1. Die interne Linkstruktur zählt auch zur Linkpopularität.
2. Wir "optimieren" nicht auf gezielte Suchbegriffe. Jedes Thema im Forum oder in der Wissendatenbank enthält für uns wichtige Suchbegriffe. Wir möchten nicht mit 10 Suchbegriffen je 100 Besucher erhalten, sondern möglichst mit 10'000 Suchbegriffen je einen pro Tag ;-).
3. Suchmaschinen sind nicht der Grund unserer Existenz und deshalb ist unsere Marketingstrategie nicht auf deren Grundlage aufgebaut.

Danke für das Feedback.

Remo Uherek
 
Nur soviel:
Bevor alain und remo mit der domain umgezogen sind, waren Sie mit Webmaster Forum auf platz 1.. und ihr SEO Wissen haben remo bzw hat alain sicher nicht beim Umzug in die Tonne geklopft
wink.gif
daher vermute ich, er wird bald wieder vor mir stehen, und zwar mit Ayom, mit durchaus brauchbaren Keywords.

@Kurt:
Metas, Title, On The Page, ist vollkommen egal, wenn man Links von Authority webseiten hat, selbst eine solche ist, oder auf dem besten Weg dahin.
Ayom wird bald wieder Spaß in den Top 10 haben, nur meine Vermutung.
 
QUOTE (David Reisner @ Fr 11.3.2005, 13:32) Nur soviel:
Bevor alain und remo mit der domain umgezogen sind, waren Sie mit Webmaster Forum auf platz 1.. und ihr SEO Wissen haben remo bzw hat alain sicher nicht beim Umzug in die Tonne geklopft
wink.gif
daher vermute ich, er wird bald wieder vor mir stehen, und zwar mit Ayom, mit durchaus brauchbaren Keywords.

@Kurt:
Metas, Title, On The Page, ist vollkommen egal, wenn man Links von Authority webseiten hat, selbst eine solche ist, oder auf dem besten Weg dahin.
Ayom wird bald wieder Spaß in den Top 10 haben, nur meine Vermutung.

@David: Völlig egal ? Naja denke nicht das es wirklich so egal ist. Wird doch sicherlich einige Vorteile haben wen man dies ergänzt hat. Ich meine damit Vorteile für die Sumas, das es Vorteile für Neu-Users hat weil sie oben im Title gerade sieht um was das es geht ist klar.
 
Der Title ist schon relativ wichtig, sowohl für Besucher, als auch (im logischen Umkehrschluss) für Suchmaschinen. Aber bitte bleibt hier beim Thema "Ayom" oder eröffnet ein neues, falls Ihr über andere Aspekte diskutieren wollt.

Gruss, Remo
 
@kolibali, vezeih mir bitte, wenn ich Dich jetzt nicht kommentiere.

Wer im 04 viel nach Webmaster Begriffen gesucht hat, hat uns immer gefunden. Webmaster Forum, Domainhandel oder was auch immer. Sogar solch unverdiente Rankings wie für Suchmaschinenoptimierung Tutorial war vertreten. Wer mich nach meinen 10 KWs fragt, sieht mich lächeln. Die wenigsten Webmaster sind sich der Bedeutung der KW Diversifikation bewusst.

Die Bedeutung der Metatags ist aber soweit klar ;-)

Das einzige was wir gemacht haben ist eine Domain zu kaufen, deren Namen uns gefiel. Diese brachte leider Erbschuld mit sich, die jetzt nach ~90 Tagen abgezahlt ist. Jetzt müssen wir wie oben beschrieben von Null anfangen. Mit dem kleinen Unterschied, dass viele Links halt schon existieren, ergo freue ich mich - denn das einzige was mich wirklich störte war der erste Monat nach dem Relaunch, der erste Monat in der Geschichte dieser Plattform, die keine Trafficsteigerung gegenüber dem Vormonat realisieren konnte! ;-) - ergo freut mich die Entwicklung, die mir in meinen Stats jetzt bevorsteht.

QUOTE Ayom wird bald wieder Spaß in den Top 10 haben, nur meine Vermutung.

So sehe ich das auch, aber nicht so bald ich wie mir das wünschen würde.
 
Zurück
Oben