Google Maps Einträge - Listung willkürlich?

samhh

Mitglied
Tag zusammen,

ich hab da mal wieder ein Problem! -)

Wenn ich bei Google "Hotel Friedrichshafen" eingebe, erscheinen im Suchergebnis in den lokalen Branchenergebnissen 10 Hotels und unser Hotel kommt erst auf der 3. Seite wenn man auf "weitere Ergebnisse" klickt.

Unser Eintrag ist schon recht lange drin, wir haben 61 zumeist sehr gute Bewertungen.

Wer kann mir jetzt sagen, wonach die gelistet werden oder wie ich unseren Eintrag da weiter nach oben bekomme?


 
Die meisten, die oben gelistet sind, tauchen auch auf der ersten oder zweiten Seite in der organischen Suche auf.

Die Reihenfolgen stimmen zwar nicht 1:1, aber ohne einen hinreichend guten Platz in der organischen Suche wird das wohl nicht gehen.
 
Meiner Meinung nach ist das Ranking für [Branche] + [Stadt] nicht sonderlich ausschlaggebend, sondern nur ein eher schwacher Faktor.

Viel wichtiger ist meiner Beobachtung nach, wie zentral dein Angebot liegt, denn Google Maps geht scheinbar immer vom Stadtmittelpunkt aus. So kann es sein, dass manches Unternehmen nicht auf den ersten 10 Plätzen bei Maps erscheint, obwohl es in den organischen Ergebnissen auf Platz 1 rankt (ist mir so selbst passiert, die organische Position ist seit Jahren stabil). Manche Ergebnisse aus dem Maps dagegen haben überhaupt keine Website
blink.gif
(diese verlinken dann auf eine Suche nach dem Unternehmen).

Mich würde mal interessieren (wie auch samhh), wie man es trotz eher abseitiger Lage hinbekommt, auch in Maps vorne zu stehen....
 
das klingt ja spannend, 2 Antworten und 2 Meinungen. Gibt es tatsächlich Erkenntnisse? ich kann mir nur schwer vorstellen, dass google da tatsächlich den Mittelpunkt des Ortes nimmt! -)
 
Das lässt sich empirisch so dermassen leicht überprüfen, dass ich es tuen würde.

Ich würde so vorgehen:
i) search?q=....&num=100 aufrufen
ii) map.search?q=...&num=100 ausrucken
iii) für jeden Eintrag aus ii suche nach URL mit CTRL-F und schreibe SERPs Position auf
iv) für jeden Eintrag Distanz zum Ortsmittelpunkt aufschreiben.

Ein noch nicht besprochener Faktor ist das Ranking der Teile der Suche, also Ranking für [branche] und Ranking für [stadt]. Eine einfache Überlegung legt nahe den Contentgehalt der Seiten abzuschätzen und auch zu faktorisieren.

Teil uns die Resultate mit, wenn Dus machst
wink.gif


Um ehrlich zu sein, würd ich aber iv gar nicht machen. Ersten halte ich die These für bedingt falsch und zweitens wäre es einfach die Resultate in 10er Packen durchzuklicken und von Auge abzuschätzen, ob der mittlere Abstand grundsätzlich zunimmt.

Kleiner Tipp am Rande. Den Besuchern Deines Hotels mag es ein Anliegen sein etwas über Friedrichshafen zu erfahren. Schreib etwas
wink.gif
Sehr viel weniger kompetitiv wie Hotel. Jürgens These ist klar.
 
Ich reise gerne und oft - nutze natürlich auch maps + earth.

Wenn ich ein Hotel/Hostel suche ist für mich vor allem der Preis und die Lage ausschlaggebend.

Mir ist aufgefallen das die meisten Hotels bei maps in einer wichtigen Lage sind z.B.: Sehenswürdigkeiten, Verkehrsverbindung.

Klicke einfach mal auf Bilder, Video, Wikipediaeinträge, ... Große Bilder sind wichtiger als kleine Bilder.

Teste mal Hotel Freiburg. Mache denn Test mit verschiedenen Städte.

Was könntest du jetzt machen?

- Verlege das Hotel in eine andere Straße ;-) mit Sehenswürdigkeiten bzw. Verkehrsanbindungen (Bahnhof)
- Baue einige wichtige Sehenswürdigkeiten in der nähe des Hotel.
- Baue ein neues Hotel direkt an wichtigen Sehenswürdigkeiten (virtuelles Hotel)

Oder ganz schlaue ändern den Namen des Hotels - suche mal nach London Hotel. Einfach den Namen des Hotels in Friedrichshafen Hotel wechseln.
 
<ot comment='eigentlich ontopic'>

Ich bin ja ein absoluter Reisemuffel, dafür schlappe ich täglich durch das Zentrum von Berlin - was brauche ich da Reisen.

Aber ich kann ja googeln - Hotel Alexanderplatz - keine Map - dummes google.

Hotel Alexanderplatz, Berlin - aha:

A: Park Inn - klar, Hochhaus am Alex.

D: Hotel Agon - an der MOB-Ecke (man verzeihe mir, daß ich diese Ecke - Moll-Otto-Braun - immer mit MOB abkürze) - Touristen pflegen meistens etwa 30 Meter davor zu stehen und zu fragen, wo das Agon sei (mein täglicher Mittagsspaziergang geht da meistens lang)

Ibis in der Prenzlauer Allee - das sind dann die Touristen, die fluchen, weil sie an der falschen Ecke ausgestiegen sind und jetzt einen langen Weg haben

B - Hotel Arena ist übrigens völlig falsch eingezeichnet, das ist von F an nordöstlich hoch, das ist auch OttoBraun - II.

Außerdem sollte Big G mal seinem Namen gerecht werden und die Bilder aktualisieren - der 'rosa Bunker' Alexa ist noch eine Baustelle, südöstlich von E gibt es jetzt auch ein Haus.

Interessant ist, daß das relativ junge Motel One wohl per Adwords-Anzeige eingeblendet wird - auf der zweiten Seite ist das in der organischen Suche.

PS: Google liebt Fußball - der Fernsehturm hat noch die WM-Bemalung.

</ot>


Nun der ultimative Beweis für die Zentralitätsthese: Einfach auf 11-20 klicken - dann wandern die Markierungen nach außen. Die Entfernung ist also eindeutig ein Kriterium. Andererseits stimmt das auch wiederum nicht - man nehme 21-30, Adele in der Greifswalder Straße ist A, das Intercontinental ganz nah am Alex ist H.

Interessant ist, daß sogar das Hotel bei mir um die Ecke mit 'nahe Alexanderplatz' wirbt - Landsberger Allee 26-32 - google listet das auf Platz 52.


PPS: An der Friedrichstraße / Unter den Linden dasselbe Bild: Da steht schon ein Haus, keine Baustelle mehr.
 
QUOTE Hotel Alexanderplatz

Du hast beschissen und das Setup geändert. Der Alexanderplatz ist von der Fläche so klein, dass sie ein Punkt ist. Eine Stadt ist eine Fläche.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Di 27.01.2009, 14:42)Der Alexanderplatz ist von der Fläche so klein, dass sie ein Punkt ist. Eine Stadt ist eine Fläche.

Dem Algorithmus dürfte das aber im wesentlichen egal sein.

Die Hoteldichte in Berlin bzw. um den Alex herum ist extrem hoch, damit auch die Konkurrenz um die vorderen Plätze.

Auffallend war für mich bei dem Herumspielen gestern abend, daß beides eine Rolle spielt - die Entfernung und die 'allgemeine Stärke'.

Da sich der Ort eines Hotels nicht mehr ändern läßt, liegt die Optimierungsmöglichkeit wohl tatsächlich u.a. darin, die Domain möglichst stark zu machen - siehe die Ausreißer in bezug auf die Entfernung, die es schon unter den ersten zehn Ergebnissen gibt, obwohl auf späteren Seiten Hotels auftauchen, die näher sind.


PS: Lustig ist es, wenn man nach einer genauen Adresse sucht - und dann sofort angezeigt wird, welche Firmen es mit dieser Adresse gibt.
 
QUOTE Dem Algorithmus dürfte das aber im wesentlichen egal sein.

Dann darf ich davon ausgehen, dass ich nie ein Hotel in Russland suche
wink.gif
Mal im Ernst [Hotel Deutschland] ?!?
Deutschland, Berlin, Alexanderplatz. Die Lage wird immer wichtiger je kleiner die Fläche und wenn der Algo das nicht berücksichtigt ist er Mist. Das wäre ich mir von Google nicht gewohnt.
 
Bei 'Hotel Deutschland', 'Hotel Schweiz' und 'Hotel Russland' wird bei mir keine Map angezeigt, wenn ich danach in der organischen Suche suche.

Deutsche Bundesländer scheinen 'klein genug' zu sein, da gibt es bei Bayern, Niedersachsen und dem Saarland Maps.

Bei Schleswig-Holstein ist das bsp. stark asymmetrisch: Einerseits eine Ballung bei Kiel (also nicht im geographischen, sondern im politischen Zentrum), andererseits ist das A-Hotel relativ weit von Kiel weg.

Ich vermute einfach, daß der Algorithmus dem 'Ort' (egal, ob Bayern, Schleswig-Holstein, Berlin oder Alexanderplatz) Geokoordinaten zuweist und die Entfernung zu diesem Punkt plus die allgemeine Gewichtung über die tatsächliche Reihenfolge entscheidet. Und damit schrumpft jede hinreichend kleine Fläche auf einen Punkt - bei den zu großen Flächen gibt es keine Map.

Bei 'Hotel Bern' sieht man das relativ gut: Die ersten drei sind auf derselben Zoomstufe, die Map rutscht bloß etwas hin und her. Ab Platz 31 geht der Zoom 'einen Schritt zurück'.
 
Im Google-Account (im Profil) kann man seine Postleitzahl eingeben.

Für die Nutzung ohne Google-Account, könnten die Einträge oben gelistet sein, welche entsprechend Einträge oder Bewertungen im Google-Branchenbuch haben - so meine Theorie, denn immerhin kann man sein Eintrag mit Fotos, Webseiten (Links) und vielen Informationen gestallten. Wäre mir nicht neu von Google, wenn dadurch die Relevanz gesteigert wird. Ich denke mal auch, dass die Keys im Firmennamen eine Rolle spielen werden.

Vielleicht nutzt Google auch ein ähnliches Verfahren wie Wikipedia. Dort muss ein Artikel durch Quellen belegt werden. Im Google-Branchenbuch könnte ein Eintrag durch Webseiten-Links belegt werden, welche im Profil gelistet sind.
 
Zurück
Oben