Google Panda erreicht Deutschland

1

1234567890

Guest
Länger als erwartet hat es gedauert, doch heute hat Google die Algorithmus-Änderungen, die unter dem Namen „Panda“ zusammengefasst werden, auch in Deutschland sowie weiteren, nicht englisch-sprachigen Märkten eingespielt. Ähnlich wie bereits in den USA sowie in UK, ist das Ziel von Google, mit diesem Update die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen: ...

http://www.sistrix.de/news/996-google-pand...eutschland.html

=====

Opfer sind wie zu erwarten war Preisvergleiche, Artikelverzeichnise, Presseportale, Frage-und-Antwort-Portale, Content-Farmen, ...

Aber das zum Beispiel ciao und dooyoo auch betroffen sein sollen finde ich etwas ungerecht, weil dort gibt es auch viele hilfreiche Meinungen zu Webseiten und Produkten.
 
ciao ist doch schon immer bei Google stiefmütterlich behandelt worden, wenn man die Listings in den SERPs mit eBay oder Amazon vergleicht - die Gründe dafür sind ja auch offensichtlich.

Der Panda ist toll. Die SEOs heulen zu Recht, auch wenn ich den Grundsatz "Websites für Menschen machen und nicht für SuMas" besser verfolgt sehen würde - Frage-und-Antwort-Portale liefern nämlich wirklich, wonach Leute suchen.
 
So wie ich das mit mein paar Projekten beurteilen kann, wirken sich nun Affiliate-Links negativ auf das Seitenranking aus. Nach dem Entfernen der Links kam eine zuvor leicht gesunkene Domain besser als vorher zurück. Kann natürlich auch andere Ursachen haben.
 
Gibt es tatsächlich Webseiten ohne Affiliate-Links?
 
QUOTE (Jumble @ So 21.08.2011, 14:27) So wie ich das mit mein paar Projekten beurteilen kann, wirken sich nun Affiliate-Links negativ auf das Seitenranking aus. Nach dem Entfernen der Links kam eine zuvor leicht gesunkene Domain besser als vorher zurück. Kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Dem kann ich jetzt nicht zustimmen. Kann auch andere Gründe haben. Ich habe schon vor Panda mal gehört, dass das Entfernen von Aff.-Links zu Positionsverbesserungen geführt haben soll. Kommt wohl drauf an was man für eine Aff.-Seite hatte. Ich habe diverse Erotik-Domains auf denen fast immer nur der gleiche Aff.-Banner und -Link ist. Vielleicht wirkt sich bei so einen dünnen Aff.-Seite das Entfernen der Werbung positiv aufs Ranking aus. Ich werde mal einen Test machen.
 
Na, also dünn ist die Seite nicht. Ist die Startseite mit einem mittellangen Einführungsartikel zum Inhalt der Website. (ist also keine Bannerfarm oder sowas) Aber wie gesagt, es kann auch immer andere Ursachen haben, Laborbedingungen lassen sich mit Google wohl nur schwer herstellen...

PS: Adsense ist drauf, was von Google wohl auch zur Trafficanalyse genutzt wird.
 
QUOTE (Narrator @ So 21.08.2011, 17:13) Gibt es tatsächlich Webseiten ohne Affiliate-Links?

Ja meine
smile.gif
 
QUOTE (Jumble @ So 21.08.2011, 16:34) es kann auch immer andere Ursachen haben, Laborbedingungen lassen sich mit Google wohl nur schwer herstellen...

Google braucht bloss ein paar deiner Backlinks, oder die Backlinks deiner Backlinks, oder die Backlinks davon, und so weiter, abwerten, schon fällt deine Seite. Leider schreibt Google einem keine Mail warum man gefallen ist.
mad.gif
 
Da fällt mir grad noch ein. Ich hatte mal einen Usenet-Preisvergleich vor einigen Monaten noch auf safferthal.com. Zuerst hatte ich nur einen Preisvergleich mit den Anbietern, dann habe ich noch Erklärungs-Text (was ist das Usenet) davor gemacht, dann habe ich die Tabelle gelöscht. Während jeder Phase war der Inhalt längere Zeit online. Grössere Positionsveränderungen gab es NIE. Ich habe nämlich auch mal gelesen, das jemand seinen Text verdoppelt hat und dann in den Positionen gestiegen ist.
 
Hui, schon wieder gestiegen. So gut stand die Domain seit ein paar Jahren nicht mehr da. *freu*

Bezüglich Affiliate-Links ud Ranking: Evtl. ist es ja auch so, das es auf das Gebiet drauf ankommt. Wenn alle großen Mitbewerber Affili-Links drauf haben, wird es für dich auch kein Nachteil sein. Das könnte aber anders aussehen, wenn du der einzige mit solchen Links bist.
 
Zurück
Oben