Google Ranking nach 301 Redirect

U

uepselon

Guest
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Domain "domain1.de", diese ist nicht ganz ein Jahr alt, hat einen PR1 und ist in den Google SERPs noch weit hinten.

Nun habe ich zwei andere Domains zum selben Thema "domain2.de,domain3.de", beide sind deutlich älter, haben einen PR5 und sehr gute Postionen in den Google SERPs. Aber keinen aktuellen Content mehr.

domain1.de soll weiterlaufen, hier ist in den vergangen Wochen auch sehr viel Unqiue Content hinzugekommen.

Nun die Frage:

Macht es Sinn von domain2.de und domain3.de auf domain1.de mittels 301er Redirect umzuleiten? Das Thema ist zwar das Gleiche, aber Struktur der Seite und Inhalt sind unterschiedlich. Der Redirect würde also alle Urls der alten Domains auf die neue Hauptdomain leiten. Erbt dann die neue Domain den PR der alten und die Position in den SERPs?

Oder ist es besser jeweils von domain2.de und domain3.de einen Link auf domain1.de mit dem entsprechenden Keyword zu setzen?

Grüsse,
ueps
 
Würde die Version mit dem Link bevorzugen, ist besser als nen Redirect. Zählt quasi als Backlink und du bekommst auf alle Seiten Besucher, kannst im Endeffekt also mehr Geld verdienen. Kannst ja auf den älteren Projekten auch noch Content ausbauen, optimieren und auch bspw. als Linkgeber für Tauschsachen verwenden, um dein Hauptprojekt vor zu vielen ausgehenden Links zu "schützen". Würde es daher so machen
wink.gif
 
Danke für deine Antwort. Ich glaub so werd ich es auch machen. Der Redirect macht glaub ich nur bei Umleitung wegen einer Domainänderung von einem einzelnen Projekt Sinn.
 
Ich redirecte meist auch nur bei URL-Änderung, ansonsten kann man die Seiten halt gut in seinem eigenen "Linknetzwerk" verwenden.
cool.gif
 
Zurück
Oben