Google setzte 2006 10,605 Milliarden US-Dollar um

Martin H

Angesehenes Mitglied
Google wächst und wächst: Im vierten Quartal 2006 erreichte der Suchmaschinengigant einen Umsatz von 3,21 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Wachstum von 67 Prozent. Der Nettogewinn betrug 1,031 Milliarden US-Dollar. Damit verdreifachte Google seinen Gewinn: 2005 betrug dieser noch 372 Millionen US-Dollar.
Die Traffic Acquisition Costs (TAC), die Anzeigenumsätze, die an Partnerunternehmen weiter gegeben werden, betrugen 976 Millionen US-Dollar. Ohne TAC generierte Google demnach 2,23 Millionen US-Dollar Umsatz, im Vergleich zu 1,29 Milliarden im Vorjahresquartal.
Rein mit den Google-Sites erreichte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 80 Prozent auf 1,98 Milliarden US-Dollar. Über das AdSense-Programm verdiente Google 1,2 Milliarden US-Dollar, was gegenüber Vorquartal einem Anstieg von 50 Prozent entspricht.
Im Gesamtjahr 2006 setzte Google 10,605 Milliarden US-Dollar um (2005: 6,139 Milliarden US-Dollar). 60 Prozent davon stammen von den Google-Sites, 2005 waren es noch 55 Prozent. Der Nettogewinn stieg 2006 auf 3,078 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,465 Milliarden US-Dollar im 2005.

Quelle:
Netzwoche

Mehr Infos:
Google Press Info
 
unglaublich
kein wunder, dass sie mal eben 1,6 Millarden für Youtube haben
das zahlen die ja bald aus der porto-kasse
smile.gif
 
Spannend sind diese beiden Aussagen

QUOTE The majority of TAC expense is related to amounts ultimately paid to our AdSense partners, which totaled $916



und


QUOTE Google's partner sites generated revenues, through AdSense programs, of $1.20 billion,


d.h.

Die Auszahlungsquote beträgt 0.76 oder 76.33 %

dünkt mich sehr hoch.. Wird wohl so sein, dass Premium Partner gegen 90% erhalten und das ganze recht verwässern.

cu

martin
 
Hmm, schön für Google

Wundert mich jedoch nicht, wenn die nicht mal die Rückerstattungen von AdWords ausführen.
Mir schuldet Google noch knapp CHF 6'000.-

Scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Hat von euch schon jemand mal eine Rückerstattung vom AdWords Konto beantragt bzw erhalten?
 
Also mir machen die Zahlen schon fast angst. Wo und wie soll das mal enden?
rolleyes.gif
 
QUOTE (JonasV @ Do 1.2.2007, 15:45) Also mir machen die Zahlen schon fast angst. Wo und wie soll das mal enden?
rolleyes.gif


Wer weit oben ist kann auch ganz tief fallen........
 
QUOTE d.h.

Die Auszahlungsquote beträgt 0.76 oder 76.33 %

dünkt mich sehr hoch.. Wird wohl so sein, dass Premium Partner gegen 90% erhalten und das ganze recht verwässern.


Die Zahl in der Grössenordnung liess sich schon mal errechnen, ich hab schon bei der letzten Nachfrage erfolglos nach dem Thread gesucht...
Denke, dass Du mit Deiner Premium Parner Vermutung richtig liegst.

@Gregi, ruf bei Google Zürich an.
 
QUOTE (club-station.de @ Do 1.2.2007, 14:49)
QUOTE (JonasV @ Do 1.2.2007, 15:45) Also mir machen die Zahlen schon fast angst. Wo und wie soll das mal enden?
rolleyes.gif


Wer weit oben ist kann auch ganz tief fallen........

Naja, ob man unbedingt Angst haben muss, wage ich zu bezweifeln.
Da ist ja durchaus viel Konkurrenz in dem Markt. Yahoo macht an vielen Stellen das gleiche und verdient auch gut. Google ist nur dem Markt voraus und kann an vielen Stellen noch sehr gut verdienen wo die Mitbewerber noch nicht weit genug sind.
Beunruhigend ist denke ich für viele, dass Google Geschäftsmodell sehr neu ist und von vielen noch nicht verstanden wird (Konkurrenz eingeschlossen). Und jetzt funktioniert dieses Geschäftsmodell auf einmal obwohl doch jeder nach der Jahr-2000 Blase überzeugt war das es nicht geht.
 
Google hat noch viel Raum da viele Industrien das Web noch gesamt vernachlaessigen (z.B. Lebensmittelindustrie); zudem ist Klickbetruf anscheinend unter den Tisch gefallen, da sich niemand "auskennt" und der Staat sich hier auch nicht einmischt.

Mit Youtube wird sich das eventuell aendern.... also alle fleissig Videos drehen.
 
QUOTE (Marcel Klitzsch @ Fr 2.2.2007, 13:31) Zahlen sagen ohne einen Vergleich nicht wirklich viel aus ...

Google macht soviel wie ...

Ganz Deutschland im Internet umsetzt ...
SAP im Jahr umsetzt ...

aber nicht mal ...

ein fünftel von BMW (Achtung: Google macht $, BMW ¤)

Weitere interessante Zahlen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=umsatz...gle-Suche&meta=

Dieser Vergleich hinkt, da

- die Marktsituation (Sättigungsgrad / Marktpotential / Konkurrenzsituation) nicht berücksichtigt wird
- der Umsatz von BMW mit hohen Vorkosten (d.h. niedrigere % Wertschöpfung / Marge) sich nicht mit dem eines reinen Dienstleisters vergleichen lässt

cu

martin
 
Zurück
Oben