Google Sitemap. Taugt das überhaupt etwas?

1

1234567890

Guest
Am 1.6.2006 habe ich von Handy-Sonne.de eine XML Sitemap angelegt. Diese auch bei Google angemeldet. Google spidert angeblich auch alle paar Tage die Seite. Aber es tauchen immer nur ca. 30 Seiten (teilweise mit altem Titel) von der Domain auf. Es sollten aber ca. 350 Seiten sein. Kurz nach dem ich die Sitemap angemeldet habe, waren sogar mal 2 - 3 Wochen gar keine Seiten von Handy-Sonne.de gelistet. Die Domain hat PR4 und die Unterseiten haben auch PR.

Braucht Google immer so lange? ... was mich etwas wundert, denn die URL Konsole löscht teilweise innerhalb weniger Stunden meine Anforderungen.

Vor einer Woche habe ich noch einige andere Sitemaps angemeldet. Bis jetzt ist noch nichts passiert. In anderen Foren habe ich aber öfters schon gelesen, daß dann nach wenigen Tagen alle Seiten im Google gewesen sein sollen.
 
Klick mal auf die nächste Seite. Da hört er dann auf. Selbst wenn man die übersprungenen Ergebnisse anzeigen lässt kommt er nur auf ca 30 Treffer.
 
Ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Die Sitemap hat Anfangs anscheinend etwas gebracht aber mittlerweile hat das wohl eher ein Placebo Effekt...

Seit 3 Wochen wird jetzt schon die Sitemap von Google ignoriert.. Google lädt die Sitemap zwar herunter. indexiert aber nichts mehr. Kann jmd was ähnliches beobachten ?
 
Ich schließe mich euch beiden an!
Also ich mit betPedia.de Anfang August gestartet bin habe ich auch eine Sitemap erstellt und diese bei google eingetragen.
Bis Mitte August habe ich noch einige Optimierungsarbeiten an den Links vorgenommen, die nach und nach zu "toten" Links bei google führten und mittlerweile auch rausgeworfen wurden.
Enttäuschenderweise tauchen die neuen Links aber nicht mehr im Index auf!

Ebenfalls wurden vor den Optimierungsmaßnahmen auch nicht alle Seiten aus der Sitemap indexiert.

Ich werde jetzt einfach weitermachen, täglich frischen Content bringen und hoffen
biggrin.gif


Sobald ich eine positive Veränderung feststellen kann werde ich euch natürlcih darüber informieren!

Gruß,
Ingo
 
Hallo

ist es schon zu boese zu fragen wieso ein mod hier diverse grundlagen nicht kennt ? wirklich nicht boese gemeint aber es wundert mich einfach, dachte ihr erklaert UNS das internet ? ;-)

die index abfrage deiner seite bringt ueber 1000 seiten zutage, dass diese seiten nicht alle angezeigt werden wenn man sich durchklickt liegt nicht daran dass sie nicht indexiert sind, sondern dass der content (meta description, bzw der erste lesbare content auf den der robot stösst) auf so ziemlich jeder seite gleich ist, daher auch der hinweis zu den "übersprungenen ergebnissen"

davon ab kommt die site abfrage auch auf die tagesform von google an. Je nachdem welches Datacenter man erwischt gibts unterschiedliche Ergebnisse.

Zu guter letzt sind zwei Links auf deine Site extrem wenig, weswegen Google (sitemap hin oder her) nur bis zu einer bestimmten tiefe spidert.


gruss

Oliver
 
Den Effekt, daß Google sich nicht für die Sitemap interessiert habe ich nun auch auf anderen Seiten, die viel mehr lesbaren verschiedenen Content haben. Die Handy-Sonne war vermutlich etwas ungeschickt gewählt, weil der eigentlich Inhalt per Javascript reinkommt.

QUOTE die index abfrage deiner seite bringt ueber 1000 seiten zutage,


Interessant nur, daß die Seite so viele Seiten niemals hatte. Aktuell sind es 345 Seiten.


QUOTE ist es schon zu boese zu fragen wieso ein mod hier diverse grundlagen nicht kennt ? wirklich nicht boese gemeint aber es wundert mich einfach, dachte ihr erklaert UNS das internet ? ;-)


Das ist nicht die Aufgabe der Moderatoren. Unsere Aufgabe ist es, daß das Forum sauber bleibt von Spampostings, Beschimpfungen und das die Regeln eingehalten werden.
 
nun dann hast du dir deine frage selber beantwortet (was handy-sonne angeht)
bots lesen kein javascript.

die sitemap dient nur dazu google zu sagen wo sich deine seiten befinden, wenn google darauf aber keinen content findet nimmt es die seiten auch nicht auf...


hier uebrigens mal eine sehr lehrreiche und gleichzeitig witzige geschichte zu dem thema ;-)

http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

 
QUOTE (Tifflor @ Do 24.8.2006, 13:15) Hallo

ist es schon zu boese zu fragen wieso ein mod hier diverse grundlagen nicht kennt ? wirklich nicht boese gemeint aber es wundert mich einfach, dachte ihr erklaert UNS das internet ? ;-)

die index abfrage deiner seite bringt ueber 1000 seiten zutage, dass diese seiten nicht alle angezeigt werden wenn man sich durchklickt liegt nicht daran dass sie nicht indexiert sind, sondern dass der content (meta description, bzw der erste lesbare content auf den der robot stösst) auf so ziemlich jeder seite gleich ist, daher auch der hinweis zu den "übersprungenen ergebnissen"

davon ab kommt die site abfrage auch auf die tagesform von google an. Je nachdem welches Datacenter man erwischt gibts unterschiedliche Ergebnisse.

Zu guter letzt sind zwei Links auf deine Site extrem wenig, weswegen Google (sitemap hin oder her) nur bis zu einer bestimmten tiefe spidert.


gruss

Oliver

Trifft dein Beitrag auf meinen zu, oder einem vor mir?

Wenn ja, bitte führe deine einzelnen Behauptungen weiter aus.

DANKE!


Gruß,
Ingo
 
Zurück
Oben