Google Sitemaps nur mit Google-Konto

Hallo

bin kurz davor für meine Webapplikation eine Google Sitemap zu machen (http://www.google.com/webmasters/sitemaps/docs/de/about.html).

Nun habe ich aber eine Grundlegende Frage die mir die FAQ's von Google nicht beantwortet haben (vielleicht find ich sie auch nur nicht):

Reicht es die Google Sitemap unter:
www.meinedomain.com/sitemap.xml
abzulegen?
Oder muss ich extra ein Google-(Webmasters)Konto eröffnen und dort die Sitemap-Url angeben?

Danke für die Info

lg aus linz,
franzi
 
Du musst Google schon mitteilen, dass du eine sitemap besitzt und sie mit einem Account an Google senden.

Gruß,
Ingo
 
Schade - ich dachte das geht so wie die

robots.txt

Wenn die Sitemap-Datei da ist, wird sie von Google verwenden, sonst nicht.... ;(

Wär hald teilweise einfacher wenn man sich nicht extra bei Google registrieren muss um so eine Sitemap-Datei einzureichen. Vor allem wenn man für einen Kunden eine Webapplikation programmiert, Sitemaps verwenden möchte aber den Kunden dann nicht extra damit quälen will dass soll er sich bei Google registrieren muss damit auch die Sitemaps funktionieren....

hmmm

lg f.
 
So ne Registrierung is ja schnell gemacht
rolleyes.gif
 
also ich muß Euch ehrlich sagen, dass google meine "sitemap.xml" ohne anmeldung (!) indiziert hatte.

hatte mich dann aber später trotzdem angemeldet, da ich viel an der seite noch geändert bzw. ergänzt hatte und habe dann google die neue "sitemap.xml" mitgeteilt, was einfach zur indexierung viel schneller ging

gruß dirk
 
@ franz du kannst nachdem du deinen Account erstellt hast mehere Seite zur Verwaltung hinzufügen! Also wenn du für Kunden eine Site optimierst, füge sich doch mit dem Einverständniss deines Kunden zu deinem Account hinzu.

Gruß,
Ingo
 
@ingo: ja hab ich auch schon gesehn, mal schaun.

Werd mal eine sitemap.xml online stellen und schaun was passiert, vielleicht ist es ja bei mir auch so wie japsa beschreibt und die sitemap wird von google automatisch verwendet.

Wenn jemand detailierte Infos brauch dann soll er sich hald einen account anmelden.

danke für die interessanten Rückmeldungen!

lg frazi
 
QUOTE (franz.stumpner @ Di 26.9.2006, 12:50) @ingo: ja hab ich auch schon gesehn, mal schaun.

Werd mal eine sitemap.xml online stellen und schaun was passiert, vielleicht ist es ja bei mir auch so wie japsa beschreibt und die sitemap wird von google automatisch verwendet.

Wenn jemand detailierte Infos brauch dann soll er sich hald einen account anmelden.

danke für die interessanten Rückmeldungen!

lg frazi

ja, Google wird die Sitemap sicher auch von alleine finden, aber du kannst Sie Google schneller mitteilen, wenn du einen Account hast!
 
QUOTE ja, Google wird die Sitemap sicher auch von alleine finden, aber du kannst Sie Google schneller mitteilen, wenn du einen Account hast!


Da ist was drann.
Geht aber auch über eine "robots.txt" - da kannst du auch google direkt auf diese datei hinweisen :)

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben