Google Sperre seit fast einem Jahr

F

Freundin

Guest
Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt, da meine Domain von Google seit fast einem Jahr in der Form gesperrt wird, dass vorallem die Hauptseite mit vielen oder allen Keywörtern entweder gar nicht in den Suchergebnissen aufscheint, oder ganz hinten oder an 50. bis 70. Stelle der Suchergebnisse.

Trotzdem hat die Domain einen PageRank von 4.

Bei Live Search erscheint die Domain mit gleichen Stichwort an 1. Stelle.

Es handelt sich also um eine Sperre in der Art einer Google Sandbox.

Die Frage ist, was man außer weiter abwarten tun kann, um hier endlich rauszukommen!? Gibt es eine Garantie, dass man nach ganzen 12 Monaten wieder draußen ist? Wie lange muss man noch warten?

Kann man Google anschreiben? Wohin? Bringt das was?

Wer hat Ideen, wie man hier rauskommen kann um bei Google wieder ganz normal gefunden zu werden? So lange abgestraft zu werden, ohne dass Google einen Grund nennt, ist schon sehr hart, vorallem weil man ja auch Kontakt zu Google hat über das Google Webmaster Center.

Was tun?
vielen Dank!
 
"Eine Sperre in der Art von..."

Das ist problematisch.

Du musst Dir sicher sein, welche Deiner "Ueber-Optimierungs-Techniken" für die "Sperre" die Ursache war, DANN musst Du Deine Website überarbeiten und den "Fehler" entfernen, und dann gehst Du zum Bittgang - namentlich ein "Reinclusion Request":

http://www.google.com/search?client=firefo...G=Google+Search

Ich habe schon mal vier Wochen lang meine HP überarbeitet, um dann einen Reinclusion Request zu stellen. Dann gings nach drei Monaten von Seite 5 wieder auf die erste Seite zurück...

Aber: ob ich den richtigen Fehler korrigiert habe, oder es nur darum geht, "Guten Willen zu zeigen", keine Ahnung.

Ich würde Dir aber effektiv nicht empfehlen, abzuwarten und Tee zu trinken, da Du schon seit einem Jahr abgestraft wirst. Du musst aber sorgfältig überprüfen - besser überprüfen lassen, was Dein Problem ist.
 
die site wird nicht «gesperrt» sein. erklär doch an dieser stelle mal was du damit meinst?

ich glaube eher die website steckt in der sandbox. wird im nirvana gelistet....
wie heisst die url ?

ps: das vorgehen ist fast wie oben beschrieben.... fehler korrigieren und website ausbauen und warten. reinclusion request wirds an dieser stelle nicht bringen. sofern es ist wie angenommen ;-)

ric
 
Die Domain wurde nie aus dem Google Index verbannt, ledlich nach hinten verschoben.

Daher die Frage, ob ein Reinclusion Request überhaupt das richtig ist. Ist es das richtig? Normalerweise dient das ja dazu, eine aus dem Google Index geflogene Seite wieder (nach Anpassungen) aufnehmen zu lassen, wenn alle Regeln eingehalten werden.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass der Linkaufbau zu rasch erfolgt, einige oder mehr als einige Backlinks mit jeweils bestimmen Keywörtern in Bookmarkseiten und Foren usw.

Aber dass das der Grund ist für eine fast einjährige Zurückstufung ist doch Wahnsinn, oder?

Und wie findet man heraus, was der Grund für die Rückstufung ist? Mehr als 10 mal die Google Richtlinien durchlesen kann man wohl nicht machen. Bereits gesetzte Links kann man auch nicth mehr entfernen, außer sie sind auf eigenen Seiten.

Aber vielleicht war gar nicht das der Grund.

Eine 2. Vermutung ist folgende: Mit dem CMS kann man ja die Titel aller Webseiten in einem ändern. Genau das wurde auch gemacht, sprich jedem Webseitentitel aller Einzelseiten wurde ein Zusatz hinzugefügt. Könnte das der Grund sein?

vielen Dank.
 
zu schneller linkaufbau kann grund sein > ja

titel tag änderung > neun

mfg ric
 
Und wenn es der zu schnelle Linktaufau ist?
Manche bekannte Seiten wachsen doch auch sehr schnell, woher weiß Google, dass es hier nicht so schnell hätt wachsen dürfen, weil es NICHT in den Medien war?

Und was tun, wenn es einen zu schnellen Linktaufbau gab?
 
QUOTE Daher die Frage, ob ein Reinclusion Request überhaupt das richtig ist. Ist es das richtig? Normalerweise dient das ja dazu, eine aus dem Google Index geflogene Seite wieder (nach Anpassungen) aufnehmen zu lassen, wenn alle Regeln eingehalten werden.


Ich weiss nicht. Evtl. könnte man damit auch schlaffende Hunde wecken.


QUOTE Eine 2. Vermutung ist folgende: Mit dem CMS kann man ja die Titel aller Webseiten in einem ändern. Genau das wurde auch gemacht, sprich jedem Webseitentitel aller Einzelseiten wurde ein Zusatz hinzugefügt. Könnte das der Grund sein?


Nein. Ich habe auch schon öfters mal einzelne Wörter noch in den Metas dazugeschreiben. Das brachte nie eine Abstrafung für die schon vorhandenen Kombies. Natürlich darf man es nicht übertreiben, weil sonst wäre es zuviel.


QUOTE Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass der Linkaufbau zu rasch erfolgt, einige oder mehr als einige Backlinks mit jeweils bestimmen Keywörtern in Bookmarkseiten und Foren usw.


Gut möglich. Bookmafia-Dienste und Foren sind halt verdächtige Kandidaten für BL-Spam. Google könnte zu schnell zu viele Links aus solchen Quellen verdächtig finden.
 
Linkaufbau war bei mir Grund für die "Sperre" und der Reinclusion Request hat genutzt: Allerdings habe ich vor dem Request korrigiert. (2800 Spam-Links gelöscht).

Ohne (die) Korrektur ist der Reinclusioin Request für die Katz.

Zu den schlafenden Hunden:

klar sendet man google vielleicht auch die falschen "Optimierungstechniken", unter Umständen nämlich diejenigen, die nicht zur Abstrafung geführt haben.

Ich habe das bei einem Kollegen mitbekommen, der 5 RR gestellt hat. Erst beim fünften hat es gefruchtet. Bei ihm problematisch war eine Halde von leeren Seiten, die durch "User-generierten" Content gefüllt hätten werden sollen (Im Stile von "Restaurant mit Adresse xyz, keine Bewertung vorhanden"). Da sie mehrheitlich leer waren, hat er wohl einfach tausende interne Links erzeugt und zudem sinnlos Keywörter in den Google Index gedrückt...

Aber man muss sich halt überlegen, inwieweit man vom Projekt abhängig ist:
Ein kleines ***-Projekt ist vielleicht kostengünstiger sterben zu lassen, aber wenn 80% des Einkommens von einem Hauptprojekt abhängig sind: dann würde ich mich um Google-Kompatibiliät bemühen.

Gut: wenn ein Projekt schon seit einem Jahr gefiltert wird, dann ist das Projekt auch keine Diskussion darüber wert
biggrin.gif


FANG VON VORN AN UND BEERDIGE DIE PROBLEMATISCHE SEITE. Vielleicht ist das sogar kostengünstiger.

Ob es auch ohne Reinclusion Request funktioniert: keine Ahnung. Ich würde aber annehmen, dass ein RR die Wiederaufnahme beschleunigt.
 
Wie kann man rausfinden, was der Grund für die Rückstufung bei Google ist?

Sonst weiß ich leider nicht, was ich ändern soll.

 
QUOTE (Peter Schneider @ So 30.11.2008, 15:57) FANG VON VORN AN UND BEERDIGE DIE PROBLEMATISCHE SEITE. Vielleicht ist das sogar kostengünstiger.

Ob es auch ohne Reinclusion Request funktioniert: keine Ahnung. Ich würde aber annehmen, dass ein RR die Wiederaufnahme beschleunigt.

ich bin grundsätzlich mit peter schneider gleicher meinung, mit kleinen ausnahmen.

a.) domain beeredigen geht nicht immer (habe eine die hat xx'xxx euro gekostet und steckt in der sandbox, die knallst nicht einfach in den eimer.)

b.) ob der rr funktioniert ist meiner meinung nach auch sehr unsicher. machst die seite sauber, baust content auf, verlinkst in normalem tempo... so wie wenn es dein lieblingsprojekt ist, dann wird auch google irgendwann das projekt wieder mögen. ob es mit rr schneller geht wage ich zu bezweifeln, kann aber sein. (das weiss so genau niemand)

----------

mein vorgehen wäre:

- deoptimierung und alles sauber nach googles richtlinien.
- projekt wachsen lassen, linkaufbau nicht stoppen, aber normales tempo
- wenn nach 12 monaten keine ergebnisse vorhanden sind, sprich seite immer noch in der sandbox, dann würde ich denn rr irgendwann stellen.

PS: habe ich bei meiner obengenannten domain auch gemacht vor zwei wochen, änderungen gibts noch keine.

----------

eine weitere mögliche ursache wäre noch dass die IP schlecht vorbelastet ist. vielleicht müsste man das projekt auch umziehen, auf einen anderen server und dann den rr versuchen.

ach ja... wenn die domain nicht der ultimative bringer ist, dann würde ich die domain einstanpfen und ne andere kaufen, so wie das PS auch empfohlen hat.

viel glück.
ric
 
Domain einstampfen geht nicht, es sind mehrere Domains und der Domainname ist entscheidend, kann nicht so einfach geändert werden.

Für Google wäre es doch sehr einfach, bei den Webmastertools anzuzeigen, was der Grund für die Zurückstufung oder eine Sperre oder einen Rauswurf ist.

Ich würde die Anpassungen sofort machen, wenn mir Google sagen würde, welche. Ich weiß es wirklich nicht. Das anzuzeigen wär für Google sehr einfach.
 
es wäre einfach - zu einfach für seo spamer ;-)

ERGO macht es google nicht. es gibt seit kurzem von google einen SEO Guide, der ist ziemlich komplett und gut. Was google dort aber nicht verrät ist die geschichte, wie wichtig links sind. und in deinem falle das wohl zuschnelle linkwachstum.

meine meinung ist, dass du google nur damit überzeugen kannst in dem die site 100% google konform ist, du weiter ausbaust und verlinkst, als wäre nix... du must google von der natürlichkeit der site überzeugen.

gut wäre auch, wenn die user eine einigermassen gute aufenthaltszeit und ein paar visits je user bringen würden. überzeugt google mehr.

mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen, wiederhole mich zu oft sonst.
ric

hier noch der link zum seo guide:
http://www.google.com/webmasters/docs/sear...arter-guide.pdf
 
QUOTE (Freundin @ So 30.11.2008, 11:50)ich bin ziemlich verzweifelt, da meine Domain von Google seit fast einem Jahr in der Form gesperrt wird, dass vorallem die Hauptseite mit vielen oder allen Keywörtern entweder gar nicht in den Suchergebnissen aufscheint, oder ganz hinten oder an 50. bis 70. Stelle der Suchergebnisse.

Trotzdem hat die Domain einen PageRank von 4.

Bei Live Search erscheint die Domain mit gleichen Stichwort an 1. Stelle.

Suchmaschinen haben verschiedene Algorithmen, also ist die Beobachtung bei einer Suma irrelevant für die anderen Sumas.


QUOTE (Freundin @ So 30.11.2008, 21:19)Für Google wäre es doch sehr einfach, bei den Webmastertools anzuzeigen, was der Grund für die Zurückstufung oder eine Sperre oder einen Rauswurf ist.

Ich würde die Anpassungen sofort machen, wenn mir Google sagen würde, welche. Ich weiß es wirklich nicht. Das anzuzeigen wär für Google sehr einfach.


Von Zurückstufung redest bloß Du. Deine Domain wird einfach als schlecht in bezug auf den derzeitigen Algorithmus eingeschätzt, also spielt sie nicht vorne mit.

Das können unrelevante eingehende, unrelevante ausgehende Links sein, schlechter Content, Links auf problematische Seiten, 404 - alles mögliche.

Und selbst wenn es keinerlei negative Dinge gibt: Wenn tausend Leute ganz fleißig dasselbe zu einer Thematik machen, dann ist trotzdem auf der ersten Seite bloß Platz für 10 Ergebnisse.

PS: Auch wenn sich 1000 Leute stapelweise Links aus Foren besorgen, ist vorne bloß Platz für 10. Und in der Tendenz sind solche 'Selbstempfehlungen' natürlich immer kritisch - nur zieht das alleine eine Domain nicht runter. Wenn allerdings alle Links bloß aus solchen Bereichen kommen, dann gibt es auch tatsächlich keinen Grund, daß die Domain vorne sein soll.
 
QUOTE (Freundin @ So 30.11.2008, 22:19) Für Google wäre es doch sehr einfach, bei den Webmastertools anzuzeigen, was der Grund für die Zurückstufung oder eine Sperre oder einen Rauswurf ist.

Natürlich könnte Google das machen. Selbst wenn Google die SEO-Spamer egal wären, dann optimieren viele andere ihre Seiten nach diesen Report. Vielleicht wärst du dann sogar noch schlechter gelistet. Du schreibst, das du auf Platz 50 oder 70 bist. Je nach Suchwort ist das doch gar nicht so schlecht. Kommt halt nur in der Regel kein Mensch. Bei den Positionen besteht doch große Hoffnung in die Top 10 zu gelangen.


QUOTE Bei Live Search erscheint die Domain mit gleichen Stichwort an 1. Stelle.


Das spielt keine Rolle. Jede Suchmaschine hat andere Algorithmen. Live legt meiner Erfahrung nach viel Wert darauf, dass man Affiliate-Links freie Seiten hat. Lass Live und Yahoo links liegen, da kannst du selbt mit einem Top-Suchwort die täglichen Besucher an der Hand abzählen. Ich war mal zu gleichen Zeit mit "Hotelbewertungen" in Google und MSN in der Top 10. Bei Google kamen ca. 100 Besucher, bei MSN einer am Tag.


QUOTE PS: Auch wenn sich 1000 Leute stapelweise Links aus Foren besorgen, ist vorne bloß Platz für 10. Und in der Tendenz sind solche 'Selbstempfehlungen' natürlich immer kritisch - nur zieht das alleine eine Domain nicht runter. Wenn allerdings alle Links bloß aus solchen Bereichen kommen, dann gibt es auch tatsächlich keinen Grund, daß die Domain vorne sein soll.


Die Anzahl der Links ist glaub ich relativ egal. Es zählt die Qualität. Ich habe ziemlich wenig Backlinks auf meine Seiten und bin relativ gut gelistet. Früher habe ich regelrecht BLs aus Webkataloge, Bookmafia-Diensten, ... gesucht. Das hat alles überhaupt nicht viel bis gar nichts gebracht.

DC wird meiner Meinung nach auch etwas zu arg überbewertet. Ich habe mal die Homepage Handy-Sonne.de verkauft und verwende den gleichen Inhalt noch weiter auf http://www.safferthal.com/handy/ . Ich habe sogar die ganzen Linkpartnerschaften gekündigt und bin viel besser gelistet in Google.de als die Handy-Sonne.de. Okay, ein vielleicht wichtiger Unterschied besteht. Bei mir kommt der Inhalt aus einer Datenbank und nicht aus einem Javascript-Gefrickel.
 
MSN ist keine suchmaschine, das ist ein zustand. für SEO spam ideal.

@Rainer > hat nix mit affiliate links zu tun. habe seiten die nur TD links beinhalten und die werden bei MSN vor dem Original Brand gelistet.

gruss ric
 
Hab zu wenig genau erklärt:

Sucht man den Domainnamen (ohne .ch), der gleichzeitig auch der Projektname ist, dann ist der Eintrag an Stelle 70 bis 80, vorher mal war es zwischen 50 bis 60.

Genau daran erkennt man die Zurückstufung: Denn der Name ist einmalig, niemand sonst verwendet diesen Namen, weder im Text noch sonst wo. Der Name kommt nur beim Projekt selbst, beim Domainnamen und bei den vielen eingehenden Links (Foren, Bookmark-seiten, ein paar Linkpartner, ein paar Webseiten, ..) vor.

So gesehen sagt uns die Erfahrung, dass der Eintrag an 1. Stelle bei Google stehen muss, weil der Domainname, also das gesuchte Keyword, auf der Seite einfach am besten vertreten ist. Die Zurückstufung auf SEite 40 bis 80 ist ja ein Merkmal dieser Sandbox, zumindest so ähnlich habe ich das mal wo gelesen.

 
Du schreibst nur von Google.
Von welchem Google redest du?
Gib mal deine Suchbegriffe in google.de, google.at und google.ch ein.
Dann vergleichst du die Ergebnisse und teilst sie uns mit.
Vielleicht ist es einfacher als man denkt...
 
google.ch, google.de, google.at und google.com verhalten sich gleich, fast identisch.
 
Hab jetzt gesehen, dass bei den Google Webmaster Tools für die Domain unter "Diagnose" - "Content Analyse" 26 Seiten mit doppelten Title-Tags angezeigt werden, wobei es nur 7 Seite sind, die in doppelter Ausführung gesamt 26 mal mit jeweils 2 bis 3 mal identischen Title vorkommt.

Das kann aber auch nicht das Problem sein, da bei einem anderen Projekt, welches an Position 1 bei Google aufscheint mit einem Keyword und sonst auch super gut läuft, 92 solche doppelte Title-Tags angezeigt werden. Diese stammen aber alle aus dem Forum. In einem Forum gibt es ja fast immer doppelte Titeln, auch wenn man schon viel verändert und optimiert hat, einige bleiben immer noch doppelt und bei vielen tausenden Foreneinträgen kommt da schon was zusammen.

Also wieder nicht die Lösung gefunden, was denn nun der Grund für die Rückstufung sein könnte ...
 
Zurück
Oben