Google Street View

Ciao Marc

Das ganze ist technisch interessant, aber vom ethischen Standpunkt her für mich nicht vertretbar. Zusammen mit der entsprechenden Technologie und, das ist wichtig, wenn man die verschiedenen Datenquellen des G-Konzerns mischt, ergibt das viel Zündstoff im Bereich Datenschutz. Ich erinnere dabei an die Möglichkeiten, Gesichter zu scannen und mit Fotos zu vergleichen....

Google wird grössenwahnsinnig


Gruss
Christian

 
QUOTE (Christian @ Fr 15.06.2007, 13:33)Ich erinnere dabei an die Möglichkeiten, Gesichter zu scannen und mit Fotos zu vergleichen....

Das benötigt google nicht mehr.

google hat im August letzten Jahres Neven Vision übernommen, eine auf die Erkennung von Bilderinhalten spezialisierte Firma. Ein Projekt war die 'Gesichtsererkennung'. Und diese ist inzwischen schon in der Bildersuche enthalten, allerdings noch nicht offiziell erwähnt:

Vergleicht mal:

Suche nach Paris

Suche nach Paris mit imgtype=face


Meldung auf googlewatchblog vom 27.05.2007.
 
QUOTE Suche nach Paris

Suche nach Paris mit imgtype=face


Sucht G da nicht nach Dateien, die nach der Person benannt wurden?

Gruss
Christian
 
Die Dateinamen geben in aller Regel aber wohl keinen Aufschluss darüber, ob das Bild die Stadt oder die Person Paris zeigt
 
Also ich weiß ja net, aber ich finde auf ca. jedem 4ten Bild nur die Hotelgöre....
wink.gif


Der Rest hat wenig mit Paris zu tun, also scheint das noch nicht so richtig funktionsfähig zu sein.
 
Ich seh mit dem Zusatz &imgtype=face nur Gesichter, keine Gebäude; dass es noch andere Personen mit dem Namen Paris gibt und die Zuordnung auch nicht 100%ig funktioniert, ist natürlich klar
smile.gif
aber eine Unterscheidung von allgemein versus "nur Gesichter" scheint doch schon recht gut zu funktionieren?
 
Zurück
Oben