Google und Cookies

sd12

Legendäres Mitglied
Es ist ja noch immer der irrglaube vorhanden, dass es genügen wurde, wenn man die Cookies löscht und google erkennt einem nicht mehr.

Aber google WEISS ALLES, GOOGLE spioniert euch noch zu tode.

Glaubt Ihr mir nicht, macht nix ich wurde schon oft dafür belächelt.

Aber macht mal den folgenden Versuch:

Startet youtube, stellt irgeneine Lautstärke ein, egal ob Ihr eingeloggt seid oder nicht. Am besten startet Ihr hierfür den IE. Nun könnt Ihr ALLE DAten löschen, Cache Cookies, was Ihr wollt.

Danach startet Ihr den Firefox...


und siehe da, google weiss, was für eine Lautstäre Ihr im IE eingestellt habt.

Falls es wer interessiert, wie es technisch funktioniert einfach sagen....
 
QUOTE
Falls es wer interessiert, wie es technisch funktioniert einfach sagen....


- System Information (Browser, Betriebssystem, etc.)
- besuchte Seiten (werden einem User zugeordnet)
- Surfverhalten (verweildauer, art seiten, etc.)
- Mouse-bewegung-erkennung (da bin ich mir nicht so sicher, ob die das schon haben)

Buchtip: 1984

Lg,
andi

Ps: Anything else?
 
QUOTE (Andi Nigg @ So 17.06.2007, 15:58) - System Information (Browser, Betriebssystem, etc.)
- besuchte Seiten (werden einem User zugeordnet)
- Surfverhalten (verweildauer, art seiten, etc.)
- Mouse-bewegung-erkennung (da bin ich mir nicht so sicher, ob die das schon haben)

Diese Daten wertet google ganz bestimmt auch aus....
...aber in diesem Fall machen die googler es anderst.
 
In diesem Fall ist es nicht schwer. Google speichert einfach deine IP.
Die einstellungen die du am Player machst werden mit der IP verbunden.
Wenn du dich jetzt mir einen anderen Browser einloggst hast du ja immer noch die selbe IP und Google kann dir die Daten zuweisen.

MfG
GP
 
ein ratespiel
smile.gif


na ich gehe mal davon aus, dass die infos über flash-cookies verwaltet werden.
und diese dinger werden nicht vom browser, sondern vom flash-player abgelegt. demzufolge landen sie auch nicht im cookie-verzeichnis des browsers, können also über browser-einstellungen auch nicht gelöscht werden. wo die landen hängt vom betriebssystem ab (c:\dokumente, c:\...\anwendungsdaten\macromedia\flash-player\shared-objects\)
zudem haben flash-cookies auch kein verfallsdatum.
verhindern kann man das speichern dieser cookies durch einen klick mit der rechten maustaste auf den flash-player und dann unter einstellungen den speicherplatz für informationen auf 0 stellen.
 
QUOTE Wenn du dich jetzt mir einen anderen Browser einloggst hast du ja immer noch die selbe IP und Google kann dir die Daten zuweisen.


Als T-Online- und angeschlossene Reseller wie 1und1-Kunde bekommt man immer eine neue IP.
 
QUOTE (Duvi @ So 17.06.2007, 17:47) ein ratespiel
smile.gif


na ich gehe mal davon aus, dass die infos über flash-cookies verwaltet werden.
und diese dinger werden nicht vom browser, sondern vom flash-player abgelegt. demzufolge landen sie auch nicht im cookie-verzeichnis des browsers, können also über browser-einstellungen auch nicht gelöscht werden. wo die landen hängt vom betriebssystem ab (c:\dokumente, c:\...\anwendungsdaten\macromedia\flash-player\shared-objects\)
zudem haben flash-cookies auch kein verfallsdatum.
verhindern kann man das speichern dieser cookies durch einen klick mit der rechten maustaste auf den flash-player und dann unter einstellungen den speicherplatz für informationen auf 0 stellen.

Bravo!

Der Kandidat hat 100 Punkte!

Es ist in meinen Augen ein Schweinerei. Datenschutzrechtlich sehr bedenklich.

Ich weiss, dass folgende Seiten diese Flash Cookies verwenden:
Yahoo!
Google AdSense
google Services
Gmail
Kyte.tv
Spreadshirt
Cablecom
20min
icq
openBC
myvideo
SF.tv
MySpace
Nokia
Flickr
Tomtom
etc.


Das hinterhältige an diesen Cookies ist, dass man auch via Fremde Website diese Cookies speichern kann, wass mit normalen Cookies nicht wirklich geht.

Also vergesst die ganzen IP Märchen.

Wenn Ihr nicht alle Daten auf einmal löscht, dann wir das gelöschte Cookie wieder vie Flash Cookie wiederhergestellt. Wenn Ihr den Browser nicht schliesst, werden die Cookies via Session wiederhergestellt... usw....

P.S.: Es gibt noch eine hintertückige Cookie-Art:
DAS SUPERCOOKIE:)
http://www.photoxpress.org/debugging/worka...uper-Cookie.php
 
gibt es den eine Moeglichkeit die Flash Cookies generell zu verbieten?

MFG
GP
 
QUOTE gibt es den eine Moeglichkeit die Flash Cookies generell zu verbieten?

man kann flash-cookies nur generell verbieten. für einzelne webseiten geht nicht.

wie schon erwähnt:

QUOTE verhindern kann man das speichern dieser cookies durch einen klick mit der rechten maustaste auf den flash-player und dann unter einstellungen den speicherplatz für informationen auf 0 stellen.

zusätzlich gibt es bei den einstellungen noch ein häkchen "nie", was auch aktiviert werden sollte.


nachtrag:
hab mich gerade mal auf den aktuellen stand gebracht
smile.gif

unter http://www.macromedia.com/support/document...ashplayer/help/
kann man dies auch online einstellen. unter "webseite-zugriffsschutzeinstellungen" kann man bei der gelegenheit auch sehen was man sich schon alles eingefangen hat.
wenn man dort alles verboten hat, muss man noch die vorhandenen cookies auf der festplatte löschen (*.sol dateien)
 
Das ist nicht ganz richtig.
Wenn ich z.B. bei YouTube ueber die Funktion Einstellungen/Lokaler Speicher gehe, dann steht dort.
"Wie viele Informationen darf youtube.com auf ihren Computer speichern?"
Den Regler habe ich auf "keine" gesetzt und den Haken bei "nie" gemacht.
Danach bin ich zu adobe gegangen und habe noch einmal geguckt. Bei Adobe gelten aber wieder die Standarteinstellungen.
Anscheinend sind diese Einstellungen alle Seiten Individuell.

MfG
GP
 
QUOTE Das ist nicht ganz richtig.

jepp, stimmt!

während du das geschrieben hast, habe ich an meinem "nachtrag" geschrieben.
 
hab jetzt mal neugierig nachgeschaut.

youtube legt ein flash-cookie mit dem namen soundData.sol auf meinem rechner ab.
inhalt: der erste wert sieht nach einer cookie-id aus, dann kommt meine lautstärkeneinstellung und dann noch mein rechner-name.

über den rechner-namen wird google sicherlich ne ganze menge anderer infos aus anderen datenbeständen zuordnen können.

(kommt heute abend nicht son film "ich weiss was du letzten xxx getan hast"
wink.gif
)
 
Wow, echt mal ein sehr guter Thread.

Allerdings sollte man bei dieser Situation auch Adobe Macromedia mal in die Pflicht nehmen, denn die bieten mit ihrem Flashcookie ja gerade diesen Datenkrake an
mad.gif


Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, heute habe ich wirklich mal wieder etwas lernen dürfen.

(gibt es hier nicht so einen thumbs up smilie?) <- bitte drei davon für sd und duvi.
smile.gif
 
QUOTE (Duvi @ So 17.06.2007, 22:10) über den rechner-namen wird google sicherlich ne ganze menge anderer infos aus anderen datenbeständen zuordnen können.

(kommt heute abend nicht son film "ich weiss was du letzten xxx getan hast"
wink.gif
)

Soviel zum Thema anonymität...


Vielleicht sollten wir unern Rechnern alle denselben Namen geben....

Alle Rechner heissen nun ayom
wink.gif


Ich finde es schon ganz pervers was google alles für Daten sammelt!
 
ganz ehrlich? gfoid ma goa ned. das weisse oben kann ma auf dem hellgruen ned gscheid lesen,....
ansonsten schoene farben
 
Hey, wer kann mir ein multiuseable flashcookie machen ?
ist sicher nur 2 minuten aufwand und interessiert sicher die anderen user auch ;-)
das man dann easy mittels php einbinden kann und wenn cookies deaktiveirt sind,geht das immer noch ;-)
wenn man dann mischt: clientseitige cookies,serverseitige und flash , dann kann man quasi immer cookies setzen
 
QUOTE (flirtratgeber @ Di 19.06.2007, 11:46)wenn man dann mischt: clientseitige cookies,serverseitige und flash , dann kann man quasi immer cookies setzen

Wenn jemand Cookies deaktiviert hat, dann müsste er eigentlich auch Flash deaktiviert haben. Sonst wär das absolut sinn- und nutzlos.

Und was bitte ist ein serverseitiges Cookie?
blink.gif


Griessli
Irene
 
Zurück
Oben