Google Update? Seiten aus Index verschwunden

U

uepselon

Guest
Hallo,

vor etwa zwei Tagen ist mit einer meiner Webseiten etwas sehr merkwürdiges passiert. Bis anhin hatte die Seite ca. 7.000-8.000 Zugriffe pro Tag (via Google). An guten Tagen auch mal mehr als 10.000. Dafür sorgten mehr als 2000 einzelne Seiten mit Longtail-Themen und Links. Es gab also Besucher zu allen erdenklichen Themen und nicht auf einen Suchbegriff beschränkt.

Am Tag der Bundestagswahl schnellten die Zahlen auf 30.000 Besucher hoch, am Tag danach fiel die Zahl wieder auf den Normalwert 10.000 zurück, dann auf 2.500 und gestern auf 1.000. Seither sind auch nur noch 300-400 Seiten im Suchindex.

Ist euch ein Google Update bekannt, was es kürzlich gab. Oder was könnte so ein Phänomen verursachen? Betroffen sind eigentlich alle Seiten mit einem bestimmten Url-Muster:

also z.B. meineseite.de/news/seite1-n/ - andere Seiten z.B. meineseite.de/berichte/... sind nicht betroffen. Auf die Seiten gibt es teilweise zwar noch vereinzelte Zugriffe via Googlesuche, wenn ich danach suche, finde ich allerdings keine Ergebnisse mehr.

Legt sich das evtl. wieder, oder wurde hier manuell ein Teil der Seite aus dem Index gekickt?

Grüsse,
ueps
 
Bei einem Projekt von mir sind die indexierten Seiten von rund 10'000 auf ueber 270'000 angestiegen. Interessanterweise hat dies aber nicht zu hoeheren, sondern zu tieferen Besucherzaheln gefuehrt.

Google hat ganz offensichtlich wieder mal am Index geschraubt.
 
Nun, wenn ich mir die Zahl der Ergebnisse für site:meineseite.de ansehe, steht da 34.000! Blättere ich ein paar Seiten vor, hört es bei Seite 22 auf und zeigt Ergebnisse 211 - 211 von 211.
unsure.gif


In den Google Webmastertools stehen 371 indizierte Urls, wobei dies dem Wert in der sitemap.xml entspricht. Natürlich sind in der Sitemap aber nicht alle Unterseiten mit drin.
 
QUOTE (uepselon @ Do 1.10.2009, 12:57) Nun, wenn ich mir die Zahl der Ergebnisse für site:meineseite.de ansehe, steht da 34.000! Blättere ich ein paar Seiten vor, hört es bei Seite 22 auf und zeigt Ergebnisse 211 - 211 von 211.
unsure.gif




Das sollte auf der letzten Suchseite unten stehen:
"Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen"
Dann hast du alle Ergebnisse
 
QUOTE (essek2000 @ Do 1.10.2009, 13:06)
QUOTE (uepselon @ Do 1.10.2009, 12:57) Nun, wenn ich mir die Zahl der Ergebnisse für site:meineseite.de ansehe, steht da 34.000! Blättere ich ein paar Seiten vor, hört es bei Seite 22 auf und zeigt Ergebnisse 211 - 211 von 211. 
unsure.gif




Das sollte auf der letzten Suchseite unten stehen:
"Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen"
Dann hast du alle Ergebnisse

@essek2000
Nein, da steht leider nix dergleichen.

Was auch komisch ist: Ich verwende noch die Custom Search für die interne Suche auf der Seite. Auch dort fehlen die Ergebnisse.
unsure.gif
 
Zurück
Oben