Google vs. Facebook

leguan

Aktives Mitglied
Hallo,
Google und Facebook rüsten ja immer mehr gegeneinander auf, siehe auch diesen Artikel: curved.de/news/facebook-bereitet-sich-auf-zukunft-ohne-google-play-store-vor-334974
Was haltet ihr von dem Konkurrenzkampf der beiden und glaubt ihr, dass es einen Sieger geben wird? Wenn ja, wer wird dies eurer Meinung nach sein?
 
Also wenn es einen Gewinner gibt, hat denke nich Google die Nase vorn. Wünschenswert ist das natürlich nicht. Google Marktmacht ist jetzt schon unerträglich und wenn FB wegbrechen sollte, haben sie quasi ein Monopol. Die Kartellbehörden sehen Google Stellung ja schon jetzt kritisch.
 
Definitiv Google. Facebooks Kerngeschäft besteht in der Vermarktung der Daten aus der Socialmediaplattform. Wirklich stabil und profitabel läuft das bis heute nicht, und hängt zu 100% davon ab, dass Facebook Trend in der Mehrheit der Bevölkerung bleibt. Das halte ich für sehr gewagt.
Google dagegen hat mit seiner Suchmaschine ein Geschäft, das niemals wegbrechen wird, weil es für das WWW wie wir es heute kennen konstituiv ist.
 
Ich denke, beide Portale können nicht verglichen werden. Aber wenn ich jetzt google und Facebook vergleiche, dann sehe ich Facebook vorn. Das finde ich auch gut, denn google ist schon für mich schon zu mächtig. Sollte Facebook einbrechen, dann ist google der absolute Alleinherrscher. Das finde ich wiederum nicht gut.

 
Facebook ist schon echt eine gute Hausnummer neben Google geworden.

Ich denke auch, dass sie Google im Prinzip schon überholt haben. Und wer hätte das vor 10 Jahren gedacht? 

 
Gut, beide Netzwerke können schon nebeneinander gestellt werden. So hat natürlich google plus den Vorteil, denn die sind mit ihrer Suchmaschine verbunden. Dort arbeite ich aber wenig.

Mein Favorit ist weiterhin Facebook. Hier finde ich besser meine Zielgruppe und hier kann ich die Auswahl gut steuern. Für mich ist FB das bessere Netzwerk. Jedoch bin ich froh, dass es beide gibt.

 
Für mich ist google schon zu mächtig geworden. So hoffe ich, das Facebook weiterhin bestehen bleibt und google Paroli dienen kann. Wie der Kampf am Ende ausgehen wird, das ist schwer einzuschätzen.

 
Ich verstehe nicht so recht, warum hier manche FB so dafür loben, sich Google in den Weg zu stellen. Facebook hat doch dasselbe Ziel wie Google, und wenn sie könnten, würden sie ihre Marktmacht genauso ausnutzen, wie es Google jetzt tut.

Letzlich glaube ich aber auch gar nicht an einen klaren Sieger. Langfristig wird es m.E. beide Unternehmen geben, allein schon weil es zumindest auf EU-Ebene massive bedenken gegen das Quasimonopol von Google gibt. 

 
lenka20 schrieb:
Ich verstehe nicht so recht, warum hier manche FB so dafür loben, sich Google in den Weg zu stellen. Facebook hat doch dasselbe Ziel wie Google, und wenn sie könnten, würden sie ihre Marktmacht genauso ausnutzen, wie es Google jetzt tut.

Letzlich glaube ich aber auch gar nicht an einen klaren Sieger. Langfristig wird es m.E. beide Unternehmen geben, allein schon weil es zumindest auf EU-Ebene massive bedenken gegen das Quasimonopol von Google gibt. 
Haha, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch. Ob nun Google oder Facebook das Internet und dessen weitere Entwicklung diktiert, ist ein bisschen Jacke wie Hose. Schön sind beide Szenarien nicht.

 
Definitiv Google. Facebooks Kerngeschäft besteht in der Vermarktung der Daten aus der Socialmediaplattform. Wirklich stabil und profitabel läuft das bis heute nicht, und hängt zu 100% davon ab, dass Facebook Trend in der Mehrheit der Bevölkerung bleibt. Das halte ich für sehr gewagt.
Google dagegen hat mit seiner Suchmaschine ein Geschäft, das niemals wegbrechen wird, weil es für das WWW wie wir es heute kennen konstituiv ist.
Auch auf Facebook kann man sehr gut Werbung machen, meiner Meinung nach sogar wesentlich besser wie mit Google. Allerdings wird Facebook nicht an Googles Einnahmen rankommen, noch nicht...

 
Wenn ich die Schaltung von Werbung auf beiden Portalen Vergleiche, dann hat Google mit der Suchmaschine eindeutig die Nase vorn. Vergleiche ich allerdings die beiden Social Media Kanäle dieser Firmen, so bietet Facebook die besseren Möglichkeiten. Obwohl ich auch hier kritisch anmerken muss, dass die Response, die ich über Facebook erzielt habe, sehr gering ist.

 
Ich glaube auch, dass es sehr schwer ist, beide Seiten miteinander zu vergleichen, da auch sich auch die Herangehensweise beider maßgeblich unterscheidet. Generell bin ich aber der Überzeugung, dass wenn sich eines der beiden Unternehmen durchsetzen sollte, es Google wäre, da deren Idee universeller ist und nicht so leicht zu kopieren. Aber ich lasse mich auch gerne überraschen.

 
B2C Facebook, B2B Google, so würde ich die Stärken der beiden Einschätzen, obwohl natürlich Google auch viele Cs anspricht, was Facebook bei den Bs sicher nicht halb so gut gelingt...  :ph34r:

 
Finde Facebook als Projekt deutlich spannender als Google, weil ich denke, dass uns hier noch einige Neuerungen auf uns warten werden.

 
Für die Suche allgemein ist Google natürlich unschlagbar. Facebook ist natürlich für den Zeitvertreib eine schöne Sache  :p

 
Zurück
Oben