Gratis Intranet! Wie?

decision

Angesehenes Mitglied
Hallo ihr Administratoren der IT-Welt,

ich würde gern in unserem Unternehmen (wo ich arbeite) ein Intranet aufbauen.
Ich habe davon NULL Ahnung und hoffe auf eure Tipps hinsichtlich Software und einigen Umsetzungstipps. Es wäre toll wenn die nötige Software komplett gratis ist.
OK ich kann HTML, mehr aber noch nicht.

Die Benutzer sollen stellenweise einige Texte einstellen können, ein paar Nummernverfahren abrufen können, meistens aber Abteilungsspezifische Informationen erhalten. Also mit Benutzernamen + PSW einloggen und los geht es.

Wäre euch SEHR dankbar.

Gruß aus D
Frank alias decision
 
Hallo decision!

Irgendwie kann ich nciht so ganz orten, was du suchst:

QUOTE Die Benutzer sollen stellenweise einige Texte einstellen können,

Vermutlich auf eine interne Website?


QUOTE ein paar Nummernverfahren abrufen können

Was ist das?


QUOTE meistens aber Abteilungsspezifische Informationen erhalten



Wenn dieses obskure Nummernverfahren nicht wäre, würde ich tippen, dass da ein gut eingerichtetes Diskussionsforum mit Benachrichtigungsfunktion sinnvoll wäre.

Gruß,
Ansgar
 
hoi decision,

http://www.microsoft.com/sharepoint/
wink.gif
 
was für eine frage beni ... kann nicht sein ... steht ja m$ drauf
wink.gif


das ist ja wie wenn man im mac rindsfiletwürfel an senfsauce sucht
blink.gif


kleiner joke
 
Hallo Decision

Ich würde mal PostNuke evaluieren. Muss gut eingelesen werden, deckt jedoch ziemlich alles ab was du brauchst.

Mit den Categories kannst du deine Abteilungen abbilden und mit dem Contacts Modul kannst du die NummernDB realisieren. Postnuke kann auch an einen LDAP Server angehängt werden, so dass du bestehende Benutzernamenadministration übernehmen kannst. Mittels der Benutzeradministration kannst du sehr fein die Berechtigungen einstellen.

Gruss Sandro

Ps: gib mir bescheid wenn du das genauer anschaust, habe in meinen Favorites einige sehr gute Module für PN.
 
Ich würde auf jeden Fall ein CMS für so ein Intranet einsetzen. Auch wenn zu Beginn noch nicht soviel Features benötigt werden, so kommt der Appetit doch beim Essen ;-) Und die Akzeptanz der Benutzer hängt auch davon ab, ob ihre Zusatzwünsche berücksichtigt werden.

PostNuke kenn ich nicht, da ich keine Gratis-Software einsetze. Aber es scheint zumindest ausbaufähig zu sein, das ist sehr wichtig.

Längerfristig braucht es sicher eine Upload-Möglichkeit auch z.B. für Dokumente, die in einer Abteilung generiert werden und dann innerhalb der Abteilung oder allgemein zur Verfügung stehen sollen. Dann ist auch eine Suchfunktion (nach Texten und Dokumenten) für die Benutzer, sprich Mitarbeiter, sehr nützlich. Und auch eine Berechtigungsstruktur wird benötigt, weil nicht jeder alles sehen soll. Am besten wäre hierfür ein System, das auf der vorhandenen Benutzerverwaltung aufsetzt, sodass Änderungen (neue Mitarbeiter, Abteilungswechsel etc.) nicht nochmals im CMS erfasst werden müssen.

Irgendwelche Spezialwünsche kommen immer von den Benutzern. Deshalb wärs schon von Vorteil, wenn Du (oder irgendjemand im Betrieb) die Programmiersprache des CMS kannst, um Änderungen oder Erweiterungen umzusetzen.

Griessli
Irene
 
Danke für den Tip Sandro. Werde mir das mal ansehen.
Ist eine DB incl.?
Ich habe auch einen Vorschlag bekommen das mit XAMPP zu machen, ist das ähnlich deinem Vorschlag?

@ Irene, was für ein CMS würdest du vorschlagen?
 
Meine Antwort kannst du im WMP lesen ^^

postNuke ist sehr ausbaufähig. Das wurde aber schon gesagt. Für den Einstieg kannst du aber auch ein einfacheres CMS nehmen. Falls du ein CMS ohne Datenbank nutzen möchtest, dann http://www.phpcms.de
 
QUOTE (decision @ Fr 26.11.2004, 9:54)@ Irene, was für ein CMS würdest du vorschlagen?

Gute Frage ;-)
Ich hab noch nie ein CMS eingesetzt, weil ich nie eines finde, das alle wesentlichen Anforderungen erfüllt und noch zu bezahlen ist. Vor Jahren hab ich mal ein Intranet aufgebaut, damals gabs aber noch nicht viele CMS-Systeme und die haben alle nicht gepasst. Heute müsst ich das neu evaluieren, ich kann also leider keines vorschlagen.

Griessli
Irene
 
QUOTE (decision @ Fr 26.11.2004, 9:54) Danke für den Tip Sandro. Werde mir das mal ansehen.
Ist eine DB incl.?
Ich habe auch einen Vorschlag bekommen das mit XAMPP zu machen, ist das ähnlich deinem Vorschlag?

Die Datenbank sollte schon auf dem Server vorhanden sein, Postnuke untertützt verschiedene Datenbanken, zB Mysql, PosgreSQL etc.

Xammp ist, soviel ich weiss, bloss eine distribution von Apache, mysql und PHP, dies wird für Postnuke vorausgesetzt, da du einen Webserver, eine Datenbank und eine Scriptsprache brauchst für ein CMS. Von daher schliesst sich xammp und postnuke nicht aus.

Um das Contentmanagement System zu evaluieren solltest du eine gründliche bedürfnisabklärung machen. Soll es eher in richtung eines ECMS gehen und auch Dokumentenmanagement und Assetsverwaltung umfassen, oder ist es bloss eine Webseite wo verschiedene Leute Inhalte erfassen/lesen können? Können die Mitarbeiter auch Ihre Ferien und Spesen im Intranet verwalten? Gibt es sonstige Interaktionsmöglichkeiten oder Applikationen? Das sind alles Fragen die du vor der Evaluation des geeigneten Systems beantworten musst.

Auf die von dir beschriebenen Funktionen passt das Freie (!=gratis) CMS Postnuke am besten.

Gruss Sandro
 
Mehr wird es auch nicht werden. Für Ferien, Spesen, etc. gibt es eine eigenständige Software innerhalb der Buchhaltung.

Es geht wirklich nur um Informationsaustausch zwischen den Abteilungen, einige DB-Applikationen (Nummernverfahren, etc.). Die Möglichkeit das abteilungspezifisch Inhalte erfasst und gelesen werden sollen ist geplant. Mehr an Anwedungen steht momentan nicht zur Debatte. Aber ich werde vorher auf jeden Fall ein Konzept ausarbeiten.

 
Was habt Ihr für FileServer im einsatz ?
Die meisten arbeiten ja mit MS Server (NT/2000/2003).

Da kann man problemlos den ISS aktivieren, schon kann man intern eine Webseite drauf laden.
 
QUOTE Ich würde mal PostNuke evaluieren. Muss gut eingelesen werden, deckt jedoch ziemlich alles ab was du brauchst.


Vorschlag von mir wäre phProjekt (http://www.phprojekt.de) ebenfalls in Betracht zu ziehen.
Es ist soweit ich das einschätzen kann wesentlich schlanker und bietet ähnliche Anbindungsfeatures.

Gruß,
Ansgar
 
QUOTE (Benedikt @ Do 25.11.2004, 21:27)
QUOTE (SwiZZ @ Do 25.11.2004, 17:57) hoi decision,

http://www.microsoft.com/sharepoint/
wink.gif


Freeware?

Freeware?
laugh.gif


Da musst du schon ein paar Scheinchen hinlegen um SharePoint Portal zu nutzen. Beschäftige mich gerade selber damit und bin erstaunt, dass man mit SPS Out-Of-The-Box nicht sehr viel machen kann.

SPS baut auf Windows SharePoint Services auf, die übrigens kostenlos zu Windows Server 2003 installiert werden können, und ergänzt das alles um einige wenige Funktionen wie Such und Indizierung der Dokumente. Man kann eine Testversion 30 Tage kostenlos nutzen.
 
QUOTE Aber ich werde vorher auf jeden Fall ein Konzept ausarbeiten.


Meine Empfehlung wäre, zuerst ein sauberes Konzept auszuarbeiten und dieses dann gut in deiner Firma abzustimmen.
Klar sein sollte auch, welches Budget zur Vefügung steht.
Die Wahl der Software sollte erstmal zweitranging sein, da man sonst vielleicht gar nicht herausfindet, welchen Bedarf man wirklich hat.

Mit den Bedürfnissen, die man dann herausgefunden hat, lässt sich wesentlich gezielter nach Software suchen. Auf längere Sicht hat man da sicher mehr von, als möglichst schnell irgendwas am laufen zu haben, was hinterher dann Probleme bereitet.

Die großen Applikationsserver wie Sharepoint von Microsoft, das Konkurrenzprodukt von SAP (keine Ahnung wie das heißt; ist jedenfalls beliebt wegen der einfacheren Einbindung von Daten aus SAP-Systemen) und das Opensource-Pendant Zope ( http://www.zope.org ) haben sicher viele Möglichkeiten. Aber für einen sinnvollen Einsatz muss man hier stark investerien (Know-How aufbauen und in den ersten beiden Fällen Lizenzkosten), bevor man etwas davon hat.


Gruß,
Ansgar
 
Zurück
Oben