Greylisting, Spf Oder Sonstigen Schmarren

Piero50

Angesehenes Mitglied
Hoi Zämma

Spam sind eine üble Sache. Aber aus Schaden wird man Klug und so hat man Spam-Assassin erfunden. Das ist ein Filter, das ich vollkommen unterstütze. Einfach genial mit seinem Punkesystem und sehr effizient.

Nun tauchen aber weitere Filter auf. Hirnlose Konstrukte von verzweifelten Provider-Administratoren. Diese Filtersysteme nennen sich SPG, Greylisting, RBL usw. usf.

Es sind wunderbare Ideen, die nie fertig durchdacht und hinterfragt wurden. So möchte ich auf den Schaden hinweisen, die sie effektiv an uns KMU-Betrieben verursachen. Ich habe dies auf meiner Seite zusammengestellt:
Ausfilterung der KMU-Betrieben

Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, aber es muss nun einmal gesagt werden: Hände weg vom Blockieren von Offertenanfragen über E-Mails!
 
Also Greylisting ist gar nicht so schlimm. Klar, wird vorgegaukelt, dass eine Email nicht empfangen wurde, allerdings wird das "Spiel" zwischen zwei Servern ausgespielt, und da liegt es einzig an der Serverkonfiguration, wie schnell die Mail zum zweiten Mal verschickt wird. Daher ist
QUOTE "..dass ein temporärer Fehler aufgetreten sei", also bereits eine knallharte Lüge am USER!

insofern falsch, als dass kein User so etwas zu Gesicht bekommt.

Dann zu

QUOTE b) Wird ein nächstes Mal versucht, eine E-Mail mit derselben Kombination von Daten zuzustellen, so wird diese E-Mail nach einem konfigurierbaren Zeitintervall akzeptiert.


Na ja. Im besten Fall ist das so konfiguriert, dass das zweite, identische Mail vom gleichen Sender SOFORT akzeptiert wird. Dann spielt nur die Konfiguration beim Sender eine Rolle. Das kann zwischen 1 Minute bis tatsächlich NIE gehen.

Und unter "Nie" fallen eben die meisten Spammer. Leider auch mal eine PW-Reminder-Funktion von Google.

Gut, ich muss offen sagen: ich weiss effektiv nicht, wieviele Mails im Nirvana verschwunden sind. Aber da Greylisting sozusagen auf Grundfunktionen des Email-Versandes aufbaut, würde ich annehmen, dass der Nutzen deutlich höher als der Schaden ist. Will ich 2000 Spam-Mails am Tag lesen?

Sagen wir doch effektiv:
Kann ich die Kundenanfrage in 2000 Spam-Mails sofort lesen und wie sicher ist irgendein anderes "Punkte-basiertes"-System, das mir dann die Kundenanfrage einfach in den Spamfolder schiebt... Die Gefahr, eine Kundenanfrage zu übersehen ist inmho bei anderen Methoden deutlich höher.
 
SPF ist nützlich und sehr leicht einzurichten.

Da könnte man doch sagen: KMU, Hände weg vom betreiben eigener E-Mail Server wenn man keine Ahnung von Email Technik hat.

Als ärgerlich hingegen finde ich, dass X-Mailer PHP immer einen höheren Spamscore bekommt weil die Mail nicht mit SMTP Auth verschickt wurde. Das lässt sich ein wenig umständlich durch das Pear Mail Package umgehen.
 
SPF ist recht nützlich, aber wirklich effektiv ist es erst in Verbindung mit DNSSEC. Ansonsten halt noch DKIM, was damals noch nicht eingesetzt wurde wegen der Lizenzproblematiken, aber das beste System zu sein scheint.

Greylisting war damals sehr Sinnvoll es hat 98% der Spam-Mails abgehalten, heutzutage haben sich aber viele Spamer auf dies eingestellt, weswegen der Sinn mittlerweile etwas fraglich ist. Aber wirklich schädlich ist es nicht, außer man suggeriert seinen Kunden, dass E-Mails sofort ankommen müssten, was völliger Schwachsinn ist.
 
Das hatte ich befürchtet.

Nimmt es mir nicht übel (sondern sportlich) aber ich möchte gerade hier einmal Klartext reden:

Ich habe keine Ahnung von Servern und Mailboxen. OK, einverstanden.

Ihr habt aber keine Ahnung von einem Unternehmer der Offerten von Neukunden braucht.

Heute geht gerade die Übersetzertätigkeit zu 99% übers Internet. Auch die Werbung. Daher habe ich 2 Domains nur für meine Werbung als Übersetzer.

Nun frage ich Euch: "Wie kann mich der Neukunde (der zum allerersten Male) mir eine Mail schickt, überhaubt eine Offerte von mir verlangen, wenn mir die Mail gar nicht oder verspätet ankommt?"

Denkt bitte einmal alle Unternehmerisch. Bei mir kommt das Geld nicht jeden Monat automatisch aufs Salärkonto. Ich brauche Kunden und Neukunden. Die Konkurrenz ist stark und die Altkunden könnten abziehen oder gar ihr Geschäft aufgeben. Auch jene Kunden die nur 1 Übersetzung im jahr brauchen, machen bei mir fast 10% des Umsatzes aus. Also wie soll ich überhaupt übers Internet Neukunden anschaffen, wenn ich von denen nicht die 1. Mail erhalte?

Eine 2. Mail sendet niemand. Man denkt einfach:"Was ist das für einer der nicht antwortet?"

Ich habe bereits sooo viel Geld wegen SPF und Greylisting verloren, dass Eure Aussagen bei mir das reinste Kopfschütteln verursachen.

Bitte um sportliche Antworten, denn ich mag Kritik sehr.
 
Piero, das Problem, das Du schilderst ist also, dass Dein Mailserver die Mails von Kunden als SPAM behandelt?

Es kann auch sein, dass zwischengeschaltete Mailserver den Relay verweigern.

Deinen eigenen Server kannst du ja leicht so konfigurieren, dass er jeden mist akzeptiert, und so auch die meisten Email Provider (SPAMfilter ausschalten).

Bleiben also nur noch die Relays, oder? Auf die hat man wenig Einfluss, aber ich frage mich auch, wie viele Kunden einen eigenen Mailserver schlecht betreiben, so dass deren ausgehende Mails blockiert werden.

Ist mir aber bereits in China und Thailand passiert, dass die IP-Adresse der Hotels wo ich mich befand in BHL Listen eingetragen war, und deshalb die Outlook-Mails nicht rausgingen.

Andere Email Provider sehen jede Mail aus Thailand automatisch als SPAM an.

...

Das beste was Du dagegen machen kannst, Piero, ist auf Deinen Seiten selbst ein Kontaktformular (Form2mail) einbauen. Dann landen die Anfragen (nicht Offerten!) direkt auf Deinem Mailkonto auf deinem eigenen Server.
 
Das Traurige ist, und in diesem Punkt stimme ich Piero zu, man kann sich in der Tat nicht mehr darauf verlassen, dass jede Email ankommt. Ich habe mich auch schon geärgert, dass Email-Bestellungen nicht verschickt wurden, um anschliessend zu erfahren, dass man diese gar nie bekommen hat.

Hier aber als Laie über die technischen Massnahmen herzuziehen, ist nun doch etwas überheblich. Zweifellos kann man die aktuelle Situation den Spammern verdanken und es wäre an der Zeit für eine sinnvolle technische Lösung. Nur: Was bereits offline schon nicht klappt - jeder kann mir einen Brief in den Briefkasten legen - das dürfte auch online nicht einfach zu lösen sein insbesondere mit den aktuellen Protokollen. Ich glaube aus guten Grund findet schon eine grosse Zahl der Kommunikation gar nicht mehr über Email statt sondern geschlossene Systeme wie Facebook, What'sApp etc. statt. Klar, für geschäftliche Kommunikation ist das eher untauglich.

Persönlich finde ich gerade Spamassassin die schlechteste Lösung von allen. Die blöden Scores, das ist doch erst recht willkürlich. Da ist Greylisting oder SPF wenigstens transparent und wie bereits erwähnt wurde, als User bekommt man davon ja auch nichts mit. Auch der Einsatz vernünftiger RBL macht je nach Situation Sinn. Eine 100% Lösung gibt es nicht, aber ich bin zufrieden wenn ich 90% des Spams mit transparenten Mitteln filtern kann.

 
QUOTE (PH @ So 6.01.2013, 17:11)Piero, das Problem, das Du schilderst ist also, dass Dein Mailserver die Mails von Kunden als Spam behandelt?


Nicht ganz PH. Bei SPF und den meisten anderen Filtern wird meistens die allererste Mail unterdrückt da die SPAMmer ja nie eine 2. Mail mit denselben Absenderdaten schicken. Also diejenige Mail die ich am dringenste brauche um Neukunden zu erwerben wird von SPF unterdrückt.



QUOTE (PH @ So 6.01.2013, 17:11)Das beste was Du dagegen machen kannst, Piero, ist auf Deinen Seiten selbst ein Kontaktformular (Form2mail) einbauen. Dann landen die Anfragen (nicht Offerten!) direkt auf Deinem Mailkonto auf deinem eigenen Server.


Das wäre an sich eine vernünftige Lösung die ich aber mit grossen Kontaktformularen lösen möchte. Das Problem besteht hier auch darin, dass bei Kontaktformulare der potentielle Neukunde sich zuerst zurechtfinden muss mit der Beilage. Ich kann ja keine Offerte machen, wenn der Beilagetext fehlt.


P.S: Bei meinen potentiellen Neukunden handelt es sich meistens um Sekretärinnen die von ihrem Chef oder Chefin beauftragt worden sind 2 oder 3 Übersetzungsofferten via Internet einzuholen.
 
QUOTE (retok @ So 6.01.2013, 17:31)Persönlich finde ich gerade Spamassassin die schlechteste Lösung von allen. Die blöden Scores, das ist doch erst recht willkürlich. Da ist Greylisting oder SPF wenigstens transparent und wie bereits erwähnt wurde, als User bekommt man davon ja auch nichts mit. Auch der Einsatz vernünftiger RBL macht je nach Situation Sinn. Eine 100% Lösung gibt es nicht, aber ich bin zufrieden wenn ich 90% des Spams mit transparenten Mitteln filtern kann.

@retok, ich musste zwangsläufig bei "cyon" und "hostpoint" sämtliche Spamfilter aussschalten und nur Spamassassin belassen. Seitdem geschieht folgendes:

- Ich empfange jetzt immer die allererste Mail von jedermann.
- Ich bekomme täglich 3 SPAMs nur noch auf eine Mailadresse die mit "info@...." anfängt. Auf den anderen Mailadressen erhalte ich praktisch keine SPAMs. Spamassasin filtriert den Rest ausgezeichnet. Diejenige Firmen die es nicht lassen können mir Newsletter zu senden, habe ich in der der Blacklist "wegfiltriert".
- Ich erhalte monatlich wieder 2 - 3 Offertenanfragen von Neukunden die ich vorher nicht kannte.
 
Mit Statistiken ist das spannend...

Ich bin ja auch bei Hostpoint daher mal eine Gegenfrage:
So wie Du das schilderst, "alle Spamfilter" weglassen, müsste ich Dich bitten zu verifizieren, ob das Greylisting bei Hostpoint (noch) aktiv ist. Bzw: kannst Du ausführen, was mit den "vermeintlichen Spams" passiert ist...

Also ich sehe im Admin-Bereich lediglich einen "Spamscanner", der dann Emails in der Betreff-Zeile einen "Spam-Score" dazufügt. Mehr sehe ich gerade nicht. Ich leite aber meine Emails lediglich weiter...

Zu Hostpoint mal noch ein Kollege -weil's passt:
http://blog.emeidi.com/2007/05/30/hostpoin...s-Spam-problem/

Nun ja. Ich bin ja auch von Kunden abhängig. Verzögerungen von 2 h bis 1 Tag habe ich auch schon erlebt. Das was nicht ausgeliefert wird, im Zusammenhang mit Google auch...

hmpf. So richtig verteidigen mag ich das nicht...
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mo 7.01.2013, 11:44) Zu Hostpoint mal noch ein Kollege -weil's passt:
http://blog.emeidi.com/2007/05/30/hostpoin...s-Spam-problem/


Der Block ist vom 2007 und somit überaltert. Damals habe ich auch ja 80% meiner Mailboxen von hostpoint nach cyon gezügelt. Und nur aus dem Grund weil mein Bruder und ich keine Offertenanfragen mehr bekamen. Auch ich hatte bemerkt dass die Mailboxen dort nicht funzten. Aber heute scheint alles in Ordnung zu sein.

Ja, die wenigen Mailboxen die ich bei hostpoint noch habe sind allesamt mit ausgeschalteten Filtern und nur noch Spammassassin mit einem niedrigen Score. funktioniert heute alles bestens.

Auch bei cyon habe ich alles - ausser Spamassasin - ausgeschaltet. Auch hier funktioniert alles ausgezeichnet.

N.B. Mich stören 2-3 Spam täglich nicht mehr. Kann damit leben.
 
QUOTE (Piero50 @ Mo 7.01.2013, 06:50)
QUOTE (PH @ So 6.01.2013, 17:11)Piero, das Problem, das Du schilderst ist also, dass Dein Mailserver die Mails von Kunden als Spam behandelt?


Nicht ganz PH. Bei SPF und den meisten anderen Filtern wird meistens die allererste Mail unterdrückt da die SPAMmer ja nie eine 2. Mail mit denselben Absenderdaten schicken. Also diejenige Mail die ich am dringenste brauche um Neukunden zu erwerben wird von SPF unterdrückt.

Falsch SPF (Sender Policy Framework) filtert die erste Mail nicht. Das was Du beschreibst macht Einzig und Alleine Greylisting!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mo 7.01.2013, 13:02)
QUOTE (Piero50 @ Mo 7.01.2013, 06:50)
QUOTE (PH @ So 6.01.2013, 17:11)Piero, das Problem, das Du schilderst ist also, dass Dein Mailserver die Mails von Kunden als Spam behandelt?


Nicht ganz PH. Bei SPF und den meisten anderen Filtern wird meistens die allererste Mail unterdrückt da die SPAMmer ja nie eine 2. Mail mit denselben Absenderdaten schicken. Also diejenige Mail die ich am dringenste brauche um Neukunden zu erwerben wird von SPF unterdrückt.

Falsch SPF (Sender Policy Framework) filtert die erste Mail nicht. Das was Du beschreibst macht Einzig und Alleine Greylisting!

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

Absolut Korrekt was Du da sagts. Habe die Bezeichnung SPF mit Greylisting verwechselt. Wobei SPF auch nicht von guten Eltern ist.
 
QUOTE (Piero50 @ So 6.01.2013, 05:26)... Nun tauchen aber weitere Filter auf. Hirnlose Konstrukte von verzweifelten Provider-Administratoren. Diese Filtersysteme nennen sich SPG, Greylisting, RBL usw. usf. ...

Lieber Pierluigi,

da haut aber einer kräftig mit abenteuerlichen technisch unhaltbaren Behauptungen mit dem Holzhammer auf alles, was im Grunde nichts miteinander zu tun hat, außer dass es Spam reduzieren soll. Und wer oder was da wirklich "hirnlos" ist, wage ich nicht zu behaupten.
wink.gif


wink.gif

 
QUOTE (MontyP @ Sa 12.01.2013, 19:40)
QUOTE (Piero50 @ So 6.01.2013, 05:26)... Nun tauchen aber weitere Filter auf. Hirnlose Konstrukte von verzweifelten Provider-Administratoren. Diese Filtersysteme nennen sich SPG, Greylisting, RBL usw. usf. ...

Lieber Pierluigi,

da haut aber einer kräftig mit abenteuerlichen technisch unhaltbaren Behauptungen mit dem Holzhammer auf alles, was im Grunde nichts miteinander zu tun hat, außer dass es Spam reduzieren soll. Und wer oder was da wirklich "hirnlos" ist, wage ich nicht zu behaupten.
wink.gif


wink.gif


Hi @MontyP

Du kennst bestimmt den Spruch: "Operation gelungen, Patient gestorben."

Um das geht es sinnbildlich hier. Hervorragende Technik, die den Kleinunternehmer wie mich sehr stark schädigt.

Sei mir also bitte nicht böse, wenn ich als "Technikbanause" irgend einmal die Luft raus lassen will. All diese Filter sind gut durchdacht, aber leider nicht zu ende gedacht. Denn sie sollten helfen und nicht schädigen.

Wir KMUs brauchen Neukunden. Aber Greylisting schickt einem nicht die erste Mail und unter Umständen die 2. Mail erst nach Tagen und SPF blockt ganze Server ab. Ich habe dank diesen Filtern in den letzten Jahren ca. Fr. 20'000.-- direkt verloren an fehlenden Neukunden. Da aber die Neukunden später auch noch Arbeit senden, dürfte mein Schaden weitaus höher sein. Das ist sehr viel Geld für mich.

Nur mit Spamassasin alleine bin ich gut ausgerüstet. Es kommen täglich (auf 5 E-Mails) ca. 4 - 6 Spam herein. Mit dem kann ich leben. Denn so weiss ich, dass auch Neukunden durchkommen.
 
QUOTE (Piero50 @ So 13.01.2013, 07:12)... wenn ich als "Technikbanause" ... All diese Filter sind gut durchdacht, aber leider nicht zu ende gedacht...
All diese Spamabwehrmethoden sind nie zu Ende, weil sich ständig irgend etwas ändert. Das ganze Email-System ist nicht zu Ende gedacht. Damals hat niemand an Spam gedacht.


QUOTE (Piero50 @ So 13.01.2013, 07:12)... Aber Greylisting schickt einem nicht die erste Mail und unter Umständen die 2. Mail erst nach Tagen ...
Das ist schlicht falsch. Irgendetwas daran hast du nicht verstanden. Bitte informiere dich sachlich darüber, wie Greylisting funktioniert.


QUOTE (Piero50 @ So 13.01.2013, 07:12)Ich habe dank diesen Filtern in den letzten Jahren ca. Fr. 20'000.-- direkt verloren an fehlenden Neukunden ...
Ich bezweifle stark, dass das an den Spamfiltern lag.
laugh.gif


Prinzipiell ist es so, dass es nie sicher ist, ob eine Email auch beim Empfänger ankommt, egal ob mit oder ohne Spamfilter. Email ist schlicht keine sichere Versandmethode.

Oft liegt es sogar am Empfänger, weil er a) eingegangene Emails schlicht übersieht oder b) aus Versehen löscht. Ich kenne einen solchen Fall von einem engeren Geschäftspartner, dem das immer wieder mal passiert.
wink.gif

 
QUOTE (MontyP @ So 13.01.2013, 12:34)
QUOTE (Piero50 @ So 13.01.2013, 07:12)Aber Greylisting schickt einem nicht die erste Mail und unter Umständen die 2. Mail erst nach Tagen ...
Das ist schlicht falsch. Irgendetwas daran hast du nicht verstanden. Bitte informiere dich sachlich darüber, wie Greylisting funktioniert.


Wurde eine E-Mail mit dieser Kombination von Adressen noch nie empfangen, dann wird der Zustellversuch durch den SMTP-Server abgeblockt mit einer Meldung, dass ein temporärer Fehler aufgetreten sei, ...

Entweder sagst Du die Unwahrheit oder Wikipedia. Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

Aber wahrscheinlich kannst Du dir eben nicht vorstellen was Deine eigen Technik schlussendlich anstellt, denn wenn Greylisting eingeschaltet ist, bekomme ich ja keine Offertenanfragen von (noch Unbekannten) NEU-Kunden mehr. So ergeht es auch einer meiner Kollegen. Stehe ja nicht alleine da.



QUOTE (MontyP @ So 13.01.2013, 12:34)
QUOTE (Piero50 @ So 13.01.2013, 07:12)Ich habe dank diesen Filtern in den letzten Jahren ca. Fr. 20'000.-- direkt verloren an fehlenden Neukunden ...
Ich bezweifle stark, dass das an den Spamfiltern lag.
laugh.gif


Da Du (siehe oben) es nicht verstanden hat, was so ein Greylisting anstellt, bezweifle ich sehr stark, dass Du imstande bist irgendwelche Aussagen über mein kleines KMU-Betrieb machen zu können, dass übrigens jede Wirtschaftskrise mehr oder weniger durchstanden hat.

Tatsache ist: Sind starke Spamfiltern eingeschaltet, dann erhalte ich und meine Kollegen keine NEUEN Offertenanfragen mehr. Das heisst, Offertenanfragen von komplett neuen Kunden gehen Verloren. Das ist eine Todsünde im KMU-Bereich.
mad.gif
 
QUOTE (Piero50 @ Mo 14.01.2013, 05:12)Entweder sagst Du die Unwahrheit oder Wikipedia.

... denn wenn Greylisting eingeschaltet ist, bekomme ich ja keine Offertenanfragen von (noch Unbekannten) NEU-Kunden mehr.

Bitte auch den Wikipedia-Eintrag zu Ende lesen und auch verstehen.


QUOTE Wurde eine E-Mail mit dieser Kombination von Adressen noch nie empfangen, dann wird der Zustellversuch durch den SMTP-Server abgeblockt mit einer Meldung, dass ein temporärer Fehler aufgetreten sei, der SMTP-Client die Zustellung also später noch einmal versuchen soll. Wird ein nächstes Mal versucht, eine E-Mail mit derselben Kombination von Daten zuzustellen (was ein regulärer und RFC-konform konfigurierter SMTP-Server auf jeden Fall tun sollte), so wird diese E-Mail (nach einem konfigurierbaren Zeitintervall) akzeptiert.


Der SMTP-Client (nicht dein Client
laugh.gif
) des Senders stellt die Email nach einigen Minuten erneut zu (sofern er richtig konfiguriert ist) und somit kommt die Email vom Neukunden nach einigen Minuten doch an.

Hier ein typisches Beispiel von meinem Server:
QUOTE X-Greylist: delayed 578 seconds by postgrey-1.34 at xyz.mydomain.de; Sun, 13 Jan 2013 23:04:42 CET


Aber, es ist richtig, es können auch Emails verloren gehen – auch ohne Greylisting.

Bei 4 bis 6 Spammails pro Tag hätte ich an deiner Stelle Greylisting erst garnicht aktiviert.
 
QUOTE (MontyP @ Mo 14.01.2013, 09:44)
QUOTE Wurde eine E-Mail mit dieser Kombination von Adressen noch nie empfangen, dann wird der Zustellversuch durch den SMTP-Server abgeblockt mit einer Meldung, dass ein temporärer Fehler aufgetreten sei, der SMTP-Client die Zustellung also später noch einmal versuchen soll. Wird ein nächstes Mal versucht, eine E-Mail mit derselben Kombination von Daten zuzustellen (was ein regulärer und RFC-konform konfigurierter SMTP-Server auf jeden Fall tun sollte), so wird diese E-Mail (nach einem konfigurierbaren Zeitintervall) akzeptiert.


Der SMTP-Client (nicht dein Client
laugh.gif
) des Senders stellt die Email nach einigen Minuten erneut zu (sofern er richtig konfiguriert ist) und somit kommt die Email vom Neukunden nach einigen Minuten doch an.

Hier ein typisches Beispiel von meinem Server:
QUOTE X-Greylist: delayed 578 seconds by postgrey-1.34 at xyz.mydomain.de; Sun, 13 Jan 2013 23:04:42 CET




Nicht einverstanden. Denn Man sollte es noch besser lesen:
Wird ein nächstes Mal versucht, eine E-Mail mit derselben Kombination von Daten zuzustellen (was ein regulärer und RFC-konform konfigurierter SMTP-Server auf jeden Fall tun sollte), so wird diese E-Mail (nach einem konfigurierbaren Zeitintervall) akzeptiert.
In diesen Konjunktiven liegt ja der Haken. "Wird", "sollte" und "sofern".

Als ich ein paar Mal - monatelang - keine Neukunden-Anfrage mehr erhielt und mein Kollege bei den gleichen 2 Providern auch nicht, stellten wir fest dass Greylisting oder SPF aufgeschaltet waren. Danach haben wir mit kompletten neuen E-Mail Adressen bei Yahoo und anderen Mailofferenten Versuche gestartet. Unsere 1. Mail kam nie an. Und siehe da: Die 2. Mail kam doch noch an. Manchmal nach wenigen Minuten und manchmal nach 2 Tagen. Und manchmal war die 1. Mail auch dabei.

Ich verstehe Euch alle sehr gut, dass ihr Eure gut durchdachten Filtern verteidigt, aber nach all den Erfahrungen und eigenen Versuchen die ich durchgezogen habe, könnt ihr mich absolut nicht mehr überzeugen. Ich kann mit einem halben duzend Spam im Tag gut leben, wenn ich sicher bin, dass alle neue Sende-Adressen durchkommen. Die gutgemeinten Versuche jedoch, auch diesen letzten Rest an Spam zu beseitigen, erzeugen schwere Konsequenzen in der Akquisition von Neukunden.
 
Zurück
Oben