Gründungszahlen für Deutschland / 2009

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Wer überlegt, zu gründen?

Oder wer hat in den letzten Jahren gegründet?

Wenn Ihr aktuelle Zahlen zu Gründungen innerhalb von Deutschland sucht, dann findet Ihr hier interessante Materialien:

http://www.kfw.de/DE_Home/Research/Forschu...bnisbericht.jsp

Aus der Kurzfassung sticht mir ein Block hervor (Seite VI):

QUOTE
Nachhaltigkeit von Gründungsprojekten: Hohe Anfangssterblichkeit

[20] Zur Untersuchung der kurzfristigen Mortalität von Gründungsprojekten werden im KfWGründungsmonitor neben Gründern mit jüngst vollzogener Gründung (Gründung innerhalb der letzten 12 Monate) auch Gründer erfasst, die ihr Gründungsprojekt mindestens 12, aber höchstens 36 Monate vor dem Befragungszeitpunkt begonnen haben.
Diese erweiterte Perspektive erlaubt Einblicke in die Nachhaltigkeit von Gründungen in der kurzen Frist. Es zeigt sich, dass zwischen einem Fünftel und einem Viertel der Gründer spätestens nach drei Jahren aus dem Markt ausgeschieden sind.


Zwischen 20 % und 25 % der Gründer überlebt nicht die ersten drei Jahre. Also die 'alte Aussage' 'kritisch sind die ersten drei Jahre' erneut untermauert.


QUOTE [21] Eine multivariate Analyse der Ursachen des Abbruchs von Gründungsprojekten kommt zu dem Ergebnis, dass Gründer mit Wohnsitz in Ostdeutschland, in den Freien Berufen und im Handwerk sowie mit einem Finanzmitteleinsatz von über 10.000 EUR signifikant länger am Markt verbleiben. Gründer, die vor Gründung als Facharbeiter oder sonstige Arbeiter tätig waren, ihre Gründung als Beteiligung an einem bereits bestehenden Unternehmen vollziehen, ein Handelsunternehmen gründen, deren Produkt oder Dienstleistung eine „nur“ regionale Marktneuheit darstellt oder die Teamgründer ohne Mitarbeiter sind, haben dagegen eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, mit ihrem Projekt frühzeitig zu scheitern.


Höherer Mitteleinsatz -> eher erfolgreich.
Teamgründung ohne Mitarbeiter -> eher ein Scheitern.

Den letzteren Punkt finde ich interessant: Mehrere gleichrangige Häuptlinge ohne Mitarbeiter -> höhere Gefahr eines Scheiterns.

Der Report geht natürlich über alle Branchen, nicht bloß bezogen auf Internet-Gründungen.
 
Inzwischen habe ich über den letzten Punkt

QUOTE Teamgründung ohne Mitarbeiter -> eher ein Scheitern.


nochmals etwas nachgedacht.

Mich erinnern das an Anfragen, die wohl jeder Programmierer kennt:


QUOTE Wir haben eine supertolle Geschäftsidee, die sich sicher von selbst verbreitet, leider haben wir allerdings kein Kapital und brauchen einen guten Programmierer - wenn Sie möchten dann können Sie als Teilhaber einsteigen.



Und die Leute wundern sich dann immer, daß man nicht 'Hurra' schreit und sich nicht sofort begeistert drauf einläßt.

Es kann doch niemand immer mal ein halbes Jahr umsonst arbeiten in der vagen Hoffnung, dann mal irgendwann vielleicht etwas rauszubekommen. Dann lieber als Auftrag oder gar nicht.

Die passende Diskussion dazu gibt es hier: http://www.ayom.com/topic-36919.html
laugh.gif
 
Zurück
Oben