Gut genug zum Kauf?

trunks

Mitglied
Ich wollte mal fragen ob Corel Draw 11 Graphics Suite OEM gut genug für einen Kauf ist?
Ich weiß ist schon etwas älter aber mit 30 euro nicht zu teuer.
Wenn nicht weiß wer vielleicht ein anderes prog was ähnlich ist, aber nicht zu teuer
 
Hi,
also ich mag Corel Programme nicht sonderlich. Finde Adobe & Macromedia Programme einfacher zu handeln.
Außerdem wirkt Corel immer ein bisschen billig auf mich.
Du kannst dir, wenn du einen Pendanten zu Corel Draw suchst, vielleicht günstig Adobe Photoshop 6 oder 7 bei Ebay ersteigern.
Ich habe das auch so gemacht, denn ausm Laden könnte ich mir die Programme auch nicht leisten.
Außerdem gibt es viel mehr Tutorials zu Adobe Photoshop (besonders ab Version 7) als zu Corel Draw. Und Tutorials helfen einem am Anfang sehr um sich ein bisschen mit dem Programm vertraut zu machen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.


Gruß,
Maik
 
Außerdem gibt es ja noch GIMP. (für alle die Geldverdienen aber nichts investieren wollen)

Gruß Ronny
 
GIMP rockt!
smile.gif


die Bedienung ist vielleicht etwas anders für die Leute, die anderes gewohnt sind aber ich würde es schon zu den professionellen Programmen zählen.
Spontan fallen mir eigentlich nur die "fehlenden" Layer-Effekte gegenüber Photoshop ein. Da gibt es bestimmt noch mehr, aber in den meisten Fällen reicht einem GIMP völlig aus.

Hm, ganz ohne Investition ist es nicht, da man sich schon einarbeiten muss
wink.gif
 
hmm...
kann man denn GIMP und Corel Draw vergleichen?

Soweit ich weiß ist GIMP doch ein herkömliches Pixel-Programm, während Corel-Draw zu den Vektorprogrammen zählt.
Das ist ein wichtiger Unterschied, den man nicht vergessen sollte.

Gleiches gilt hier auch für Photoshop.


Es kommt immer sehr darauf an, was man macht.


Beispiel:
Ich erstelle oft Werbung und Berichte für Printmedien, hierfür benutze ich Corel Draw in der neuesten Version (ich habe es nicht, aber die Person für die ich diese Werbung/Berichte erstelle schon). Dies mache ich vor allem deswegen, da Corel zum Quasi Standard geworden ist und hier stets eine Corel-Datei gefordert wird.

Meine Freundin hingegen arbeitet nur mit Photoshop/GIMP & Co, da Sie vor allem Zeichnungen fürs Web und für sich erstellt, jedoch diese nicht für Printmedien oder ähnliches vorsieht. Somit ist es für Sie wesentlich einfacher ihre Bilder als Pixelgrafiken zu erstellen (wobei Sie angefangen hat mit Vektordesign).


Also ich würde Corel nicht so abstempeln, es kommt eben auf den Verwendungszweck an.
- Printmedien usw: Corel Draw, Adope Ilustrator, etc.
- Webmedien usw: Adobe Photoshop, Paintshop Pro, GIMP
Auf jeden Fall braucht es einige Zeit um sich in Corel einzuarbeiten, da hier doch einiges anders läuft als bei anderen Programmen.



//Edit: sollten sich Fehler eingeschlichen haben bitte ich dies zu verzeihen ^^
 
Kann mich nur anschliessen. Gimp ist ein absolut starkes Tool. (brauch seit 4 Jahren nichts anderes)
Für Webdesing völlig aussreichend. Bei entsprechenden Können kann man selber Scripte dazu basteln.
Es lohnt sich mit Gimp zu arbeiten.
Mit ImageMagic kombinert bekommt noch mehr Möglichkeiten automatisch mehre Bilder auf einmal zu berarbeiten.
Gruss
Antoine
 
Zurück
Oben