gute Keywords finden

Anna.K

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich schreibe eine Klausur in dem Fach online marketing und es kann sein, dass da Fragen kommen, welche Keywords man zu einem bestimmten Produkt auswählen würde.

Irgendwie habe ich das mit den Keywords aber nicht so ganz verstanden...

Also ein Keyword darf, wie es der Name ja schon sagt immer nur aus einem Wort bestehen oder?

In einer alten Klausur gab es zb diese Frage:

Sie verkaufen Schreibtische mit Höhenverstellung für Schulkinder. Nennen sie zwei Beispiele, welche Keywords sie für eine GoogleAds Kampagne verwenden würden

Welche guten keywords würden euch da einfallen?

Dürfen die Keywords selbst denn auch den gleichen Namen haben wie das Produkt an sich?
Irgendwie habe ich glaube ich den Sinn von Keywords nicht verstanden...

Ich würde da einfach "höhenverstellbar" und "Schreibtisch" auswählen glaube ich...

Aber das kann es glaub ich nicht sein, oder? Das wäre doch zu einfach?

Kann mir jemand Tipps gegen zu Keywords?

Gruß
Anna
 
Streng genommen ist ein Keyword ein Schluesselwort (also nur en Wort). Bei mehreren Woertern als ein Begriff sollte man von einer Keyphrase (Schluesselphrase) sprechen. Die Mehrzahl Keywords und Keyphrases sorgen da fuer allfaellige Verwirrung. Die Bezeichnung Keywords ist definitiv verwirrend. Hier ein Beispiel:

- Keyword: "Haus" (1 Wort, 1 Begriff)
- Keyphrase: "Haus kaufen" (mehrere Woerter, doch nur 1 Begriff)
- Keywords: "Haus", "Kaufen" (1 Wort pro Begriff)
- Keyphrases: "Haus kaufen", "Haus mieten" (mehrere Woerter pro Begriff)
- Hybrid: "Haus", "kaufen", "Haus kaufen", .. (Mischung aus Keywords und Keyphrases)

Anhand des Hybrid-Beispiels kannst sehen wie schnell da fuer Verwirrung gesort werden kann. Wenn jemand von Keywords spricht, sind oft Keyphrasen oder eine Keywords/Keyphrasen Mischung gemeint. Da Keywords die Mehrzahl darstellt, kann man durchaus darunter auch verstehen, dass mehrere Woerter pro Bezeichnung erlaubt sind. Ich hoffe du bist nun nicht noch mehr verwirrt als zuvor. Im Falle von GoogleAds sind immer mehrere Woerter pro Bezeichnung moeglich.

Der Produktname kann durchaus als ein Begriff miteinbezogen werden. Dies macht jedoch nur Sinn, wenn es sich um ein Produkt handelt das mehrere Haendler verkaufen und deine Seite in den organischen Resultaten nicht in den ersten Positionen erscheint. Ist das Produkt 'unique', dann macht das weniger Sinn.

Bei der Auswahl der Begriffe wird etwas an Kreativ-Arbeit verlangt. Du sollst Bezeichnungen waehlen, nach denen potentielle Kunden suchen. Je nach Markt und deinem Budget musst da allfaellig auf weit hergeholte Beziehungen zwischen dem Suchbegriff und deinem Produkt ausweichen.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich denke mal mein Prof meint das, was du als drittes aufgeführt hast, also 1 Wort pro Begriff.


Hmm...also die Zielgruppe für dieses Produkt sind ja die Eltern, würde ich jetzt mal sagen, oder?
Da sie auf extra höhenverstellbare Schreibtische achten, sind es vll auch die etwas besser betuchten oder halt die, die besonders viel Wert auf eine ergonomische Haltung ihres Kindes legen? hmmm

jetzt überlege ich grad bezüglich der Keywords...


vll wäre "ergonomisches arbeiten" ein keyword...wobei das ja nun wieder eine Keyphrase wäre..
oder vll "altergerecht" "Lernen"

aber das könnte sich ja auf alles mögliche beziehen und nicht nur auf höhenverstellbare schreibtische für Schulkinder...


ach jee....ist gar nicht mal so einfach.
 
QUOTE Sie verkaufen Schreibtische mit Höhenverstellung für Schulkinder. Nennen sie zwei Beispiele, welche Keywords sie für eine GoogleAds Kampagne verwenden würden

Welche guten keywords würden euch da einfallen?


Vielleicht punktest Du wenn Du kreativ bist. "Schreibtische Kinder mitwachsen" könnte auch gesucht werden.



QUOTE Dürfen die Keywords selbst denn auch den gleichen Namen haben wie das Produkt an sich?


Diese Frage zielt wohl eher in Richtung Markenrecht ab. Geschützte Marke etc.


Viel Erfolg!

 
Hey,

ein Keyword kann auch aus mehreren Wörtern besten.

Für dein Beispiel:

Kinder Tisch
Kinder Tisch verstellbar
ect.

Das musst du dir dann mit dem Keyword Planer das beste für dich raussuchen.
 
Hallo,

also ein "richtiges" Keyword gibt es meiner Ansicht nach generell nicht. Viel mehr kann man einen Satz / Text auf eines oder mehrere Keywörter ausrichten.

Dieses kann natürlich auch aus mehreren Keywords bestehen..Ich meine die durchschnittliche Keywordlänge, welche bei Google eingegeben wird, liegt bei zwei bis drei Wörtern.

Im Endeffekt musst Du einfach nur herum probieren, welche Keywords häufig gesucht werden und möglichst wenig Konkurrenz bieten. Dazu kannst du einfach die Tools von Google nutzen oder externe, kostenlose Programme, welche dir Keyword Vorschläge liefern.

Beste Grüße
Christian
 
Also es gibt definitiv auch Longtail-Keywords, d.h., sie bestehen aus mehreren Wörtern. Bei der Wahl der richtigen Keywords solltest du dich immer in die Zielgruppe, die das Produkt ansprechen soll (potentielle "Sucher") hineinversetzen. Natürlich spielt das Suchvolumen und der Wettbewerb eine große Rolle bei der Festlegung des richtigen Keywords, aber das kannst du ja bei einer Klausur nicht checken. Beispiele wären: "höhenverstellbarer Schreibtisch", "Schreibtisch höhenverstellbar", "Schreibtisch verstellbare Höhe", etc.! "Schreibtisch" allein fände ich zu allgemein, wenn der Kunde eben besagte höhenverstellbare Schreibtische anbietet. Du musst Alleinstellungsmerkmale finden und versuchen das Keyword einzugrenzen. Die meisten geben bei der Google-Suche mehr als einen Begriff ein, deshalb sind diese Longtail-Keywords gar nicht schlecht.
 
Zurück
Oben