Haftung bei Blog über Fitness/Gesundheitsthemen

terrencehill

Neues Mitglied
Guten Tag!

ich betreibe häufig Sport und versuche mich dazu passend zu ernähren. Ich habe mich seit mehreren Jahren intensiv mit gesunder Ernährung befasst, welche zudem auch Leistungs- und Ausdauerfördernd wirkt. Neben vielen Wurzeln und anderen organischen Gewächsen (Maca, Mate etc.) habe ich auch einige Aminosäuren (Arginin, Lysin ) etc. ausprobiert und meine Erfahrungen über die Jahre hinweg dokumentiert. Ich möchte jetzt gerne einen Blog entwerfen und meien Erfahrungen mitteilen und zudem auch Empfehlungen geben.

Die Frage ist nur: In wie weit muss man da aufpassen was Ratschläge zum Thema Gesundheit angeht? Reicht ein einfacher Text unter dem jeweiligen Artikel, wonach alle Angaben nur aufgrund eigener Erfahrungen gemacht sind und ich keine Verantwortung übernehme? Sollte ich alle Artikel in der Ich-Form schreiben (ich habe 3-4 Teelöffel von XY genommen und gute Erfahrungen gemacht) oder kann man auch in der Empfehlungsform schreiben (man sollte 3-4 Teelöffel am Tag nehmen...)?
Noch eine weitere Frage: Kann man auch ehrlich gemeinte Produktempfehlungen machen?

Ich habe nicht vor: bezahlte Artikel von Firmen überhaupt in meinem Blog zu posten und falls doch, dann natürlich nur mit entsprechender Kennzeichnung
als Werbung.
Ich habe jedoch vor GoogleAdSense etc. in meinen Blog einzubauen. Das heisst, dass evtl. Werbung auf meinem Blog auftaucht, welche unter anderem Produkte aufzeigt, über die ich auch in meinem Blog schreibe? Gibt es hierzu bedenken?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Beste Grüße
Th
 
Moin,

das kann wohl niemand besser erklären als Max-Lion Keller: http://www.it-recht-kanzlei.de/1/II._Geset...ilmethoden.html

Hüte Dich davor, Dich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, Du hast so was von schnell eine Abmahnung an der Backe. Vor allem KEINE Wiedergabe des textlichen Inhalts von Verpackungen, Beipackzetteln & Co. verwenden, sonst haste auch gleich das nächste Problem mit Urheberrechtsverletzungen. Die Pharmaindustrie ist auf diesem Gebiet alles andere als zimperlich!

Viele Grüße

Fred
 
Zurück
Oben