QUOTE (Rainer @ Fr 8.08.2008, 17:55)Sollte man den EPC nicht besser für den abgelaufenen Monat zeigen? Viele Merchants rechnen doch erst nach Wochen ab.
Bei vielen Programmen kommt es mir aber so vor als wären die EPCs mit dem Würfel ermittel. Da stehen dann bei Klickprogrammen Beträge, die niemals dort stehen können.
Das sind nur die zwei ersten Anbieter in dieser Rubrik. Auch bei vielen PPS Programmen finde ich die EPC-Werte teilweise sehr fragwürdig hoch; während bei vielen anderne der EPC so niedrig ist, daß man sich fragt, ob dort überhaupt Umsätze möglich sind.
Geht das überhaupt mit rechten Dingen zu? Entweder man macht die EPC Werte richtig oder man lässt es bleiben. So wie die aktuell sind ist das doch weder Fisch noch Fleisch.
Hallo Rainer,
danke für Dein Feedback und Deine berechtigte Kritik, auch wenn es hier eigentlich um die Stornoquote eines Bereiches und mögliche Begründungen dazu ging.
a) Aktuell gab es Probleme bei der Berechnung des EPC, dies lag an der verspäteten Abrechnung der Betreiber, die von uns ja monatlich jeweils nachträglich durchgeführt wird. Diese Abrechnung wird sicherlich künftig wieder flotter erfolgen und erhöhte EPCs somit wieder realistischer werden. Sorry !
b) Da eben
Betreiber auch Wochen später offene Provisionen bearbeiten können (maximal nach 2 Monaten kommt ja bei SuperClix die Auto-Freigabe), werden auch jeweils die 2 Vormonate und offene Provisionen anteilig berücksichtigt (anhand verschiedener Werte, die ich jetzt nicht näher erläutern will, inkl. aber auch der bisherigen Stornoquote). Nur den Vormonat zu berechnen, halte ich für nicht so aussagekräftig, da wir den Partnern schon aktuelle Zahlen bieten möchten, denn so können Trends auch ganz gut erkannt werden - gerade im Internet bzw. im Affiliate-Marketing müssen
Partner schnell reagieren können.
c) Leider ist es auch so, daß wir als eines der wenigen Netzwerke von den "raw Klicks" ausgehen (und nicht den "unique Klicks"
, und so auch Sonderfälle und mehrfache Klicks zu stark berücksichtigt werden und der EPC somit bei allen Partnerprogrammen schächer dargestellt wird, als er eigentlich bei zielgruppen-affinen Seiten wäre. Für die Zukunft planen wir (mit den neuen Statistikfunktionen und dem neuen Design bei SuperClix) dies besser zu berücksichtigen. Trotzdem weise ich gerne nochmal darauf hin: Der EPC ist ein durchschnittlicher Wert, den wir anhand aller Klicks aller Partner errechnet haben - selbstverständlich ist es kein Richtwert, sondern "nur" eines von vielen Faktoren, die bei der Auswahl eines geeigneten Partnerprogrammes helfen sollen.
Weiterhin viel Erfolg und gute Umsätze,
Marcus