Hallo RIM-SERVICE,
Das Optimieren in Suchmaschinen kommt mir manchmal vor, als hätten sich Unternehmen vor 20 Jahren darum gesorgt, gross in den Telekom Auskunftstellen (die Nummern 11 und 111) plaziert zu werden.
Soviel ich weiss haben keine Telekoms jemals Werbung in ihren Auskunftsstellen geschalten und es wäre vermutlich auch nicht allzugut angekommen.
Nochmals zur Erinnerung möchte ich erwähnen, dass ich höchstens 10% der Besucher von Suchmaschinen erhalte, den Resten kriege ich durch Verzeichnisse, Webringe und Netzwerke.
Das ganze SEO ist sicher eine grosse Modeerscheinung, die einer ganzen Industrie Cash bringt, ich glaube aber nicht, an die Langfristigkeit dieser Industrie.
Stelle ich mir die einfache Frage, wo das grosse Geld ist, erhalte ich kaum die Antwort, dass es bei der Zielgruppe der 15 bis 25 Jährigen sei?
Das grosse Geld ist bei der Generation 50 plus, d.h. bei den über 50 Jährigen. Gerade diese Generation aber wird vom Marketing am wenigsten beachtet.
Viele ältere Menschen gehen auf eine ganz kleine Anzahl Sites, die meist einen Bezug zu ihrer Gruppe haben und sich Seniorensites nennen und wir finden diese Sites in
dmoz artigen Verzeichnissen oder
Webringen und wenn wir uns für diese Zielgruppen interessieren, müssen wir mit ihnen Links austauschen oder Bannerwerbung schalten.
Warum?
Ich kenne wenige Senioren, die Google nutzen, aber sie besuchen schön brav und täglich ihre Seniorenforen! Es ist also eine Frage der Frequenz. Je älter die Menschen, desto reicher (im Durchschnitt) und desto seltener besuchen sie Suchmaschinen, da sie nur noch Sites beuschen, die sie kennen oder die ihnen von Bekannten empfohlen worden sind.
Gruss
Lucas