Höheres Ranking durch Adsense?

T

Thomas Möbius

Guest
Hallo,

schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Seiten von mir, auf denen ich Adsense Werbung habe, mindestens einen PR Punkt höher bewertet werden als Seiten ohne Adsense.

Im letzten konkreten Beispiel hat eine Seite binnen 30 Tagen einen PR 4 erreicht (mit Adsense).

Eine andere, schon gut 2 Monate ältere Seite gerade mal einen PR 3 (ohne Werbung).

Weiterhin ist die Anzahl der Links bei Google mit Werbung beinahe doppelt so hoch wie ohne.

Dabei habe ich beide Domains exakt bei den gleichen Linklisten und Verzeichnissen angemeldet.

Ist das euch bei euren Seiten auch schon mal aufgefallen oder bei mir nur Zufall?

Gruß Thomas
 
QUOTE Obschon ich nicht den ganzen Beitrag nachvollziehen konnte...


Wie darf ich das verstehen? Was konntest du nicht nachvollziehen?
 
QUOTE (Thomas Möbius @ So 16.4.2006, 20:18)Was konntest du nicht nachvollziehen?

Ich kann bsp. nicht nachvollziehen:


QUOTE Dabei habe ich beide Domains exakt bei den gleichen Linklisten und Verzeichnissen angemeldet.


Haben beide Domains dasselbe Thema? Falls nein, dürften die Unterseiten, auf welche die Links eingetragen worden sind, auch verschieden, also wahrscheinlich auch verschieden stark sein. Sind alle Einträge symmetrisch drin bzw. nicht drin? Die eine Seite kann bei 3.4, die andere bei 3.5 gelandet sein.
 
QUOTE Weiterhin ist die Anzahl der Links bei Google mit Werbung beinahe doppelt so hoch wie ohne.

Mein HTIP meldet hier einen Error wg. fehlenden Kommas und/oder Referenzen ;-) Du fragst wg. PR. PR ist anhängig von den Links. Also wäre es nicht dumm zu wissen was Google mit Werbung bedeutet und was die Anzahl der Links aussagen soll. Die einzig mögliche Interpretation für mich lautet, dass die Seiten mit der Werbung (Adsense) bei der Google-Link-Abfrage beinahe doppelt so viele Backlinks anzeigt, wie für die Seiten ohne Werbung. Das wäre aber nicht sinnvoll, weil es Deine Frage ad absurdum führen würde.

Egal, die Diskussion hatten wir schon mehrmals, und die Antwort ist ganz klar: es handelt sich um Zufall.
Mach Dir also keine Sorgen; und fürs Protokoll, der PR ist nicht das Ranking.
 
Ich habe festgestellt, dass Google besonders internationale Domains mag. Meine .com, .net und .org-Domains haben einen deutlich höheren PR-Wert als eine .de-Variante
wink.gif
Obgleich der selbe Inhalt auf einem Server liegt und alle Domains somit den gleichen Inhalt publizieren
wink.gif
 
Ein hoeheres Ranking durch AdSense halte ich eher fuer unwahrscheinlich.

Es ist jedoch durchaus vorstellbar (ich behaupte jedoch nicht, dass dem so ist), dass die Schaltung von AdWords einen Einfluss auf das Ranking und den PR hat. Wie komme ich zu dieser Vorstellung? Ganz einfach: Google wird mit grosser Wahrscheinlicheit den Traffic (Google Toolbar, Alexa, etc.) einer Seite in die jeweilige Bewertung miteinbeziehen und da AdWords diesen erhoeht, ist eine (marginale) Verbesserung im Ranking und/oder PR durchaus im Bereich des Moeglichen.

Gruss, Ivo
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Google sowas praktiziert. Immerhin würde ja Google auch wieder davon profitieren
wink.gif
 
@seev , die frage hierbei ist nur ob derartiges verhalten sinnvoll ist denn das ist auf dauer kein argument mehr, weil sobald alle die adwords besitzen PR7 und höher haben und die ohne adwords nicht hoeher als 6 kommen koennen, wird der pagerank uninteresant da er dann unobjektiv ist und nichts ueber eine seite aussagt, das wäre dann die chance fuer die konkurrenz, alexarank etc.
 
Zurück
Oben