Homepage auf eignem Webserver

grunet

Angesehenes Mitglied
Also folgendes Szenario befindet sich bei mir:

Ich habe eine LINUX webserver, auf welchem ich meine Homepage gespeichert habe. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich vom internen Netzwerk die URL aufrufe, dass dann nichts kommt. Da der Name ja auf meine eigne IP aufgelöst wird. D.h. ich muss immer mit IP 192.168.1.3/~benutzername/blablabla/index.php darauf zugreifen.

Kann ich das vieleicht im Router, bzw. Firewall ändern?

Vielen Dank für die Antwort...

gruss silvan
 
Du musst da wahrscheinlich in der Apache httpd.conf den Verzeichnispfad einstellen oder schau mal dein Webseiten-Verzeichnis durch vielleicht gibt da ja auch noch Unterortner!

MFG
Florian
 
Das ganze hat nichts mit unterordner zutun. das problem ist, dass ich nicht vom internen Netzwerk via meine externe IP auf meinen Webserver komme.
 
Servus,

192.168.1.3 ist nicht deine IP
tongue.gif

Das ist die IP in deinem Netzwerk ... nicht deine IP vom Provider ... geh mal auf www.ipnummer.de und da dürfte die richtige IP stehn


Gruß
m0ndo
 
QUOTE 192.168.1.3 ist nicht deine IP
Das ist die IP in deinem Netzwerk ... nicht deine IP vom Provider ...
Ich weiss....
biggrin.gif


Aber ich will ja meine Homepage über www.zhcity.ch abrufen und nicht mit http://192.168.1.3
Aber das mit der URL funktioniert nicht, da die URL www.zhcity.ch auf meine IP (externe) ausgelöst wird und somit greife ich mit der eigene IP auf die eigene IP zu. Gibt es da keine Lösung? Irgend eine NAT Eintrag im Router oder so?
 
mein pc steht zuhause auch hinter einem router. in den routereinstellungen hab ichs aber irgendwie hingekriegt, dass ich per dyndns.org auf meine 192.168.0.xx adresse zugreifen kann.
wenn ich zuhause bin kann ich mal nachschauen.

oder du kannst n einzelnen port auf deine interne adresse weiterleiten, vielleicht bringt das was.

gruss j0sh
 
Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest wie du das gemacht hast... Muss ich mich bei dyndns.org registrieren?

Und wie meinst du das mit dem Port? Das ich z.b. mit www.zhcity.ch:8000 drauf gehen muss?
 
jau, bei dyndns.org müsstest du dich registrieren. allerdings ist bei meinem zyxell 650me router das im admin pannel integriert, ich weiss nicht, ob dein router das auch unterstützt.

ich werde nächsten freitag nachschaun (bin leider erst dann wieder zu hause).
 
Hi!

Die Quick und Dirty Lösung wäre Deine hosts Datei im Windows Ordner (/etc/system32/etc/drivers oder so) zu editieren. Dort

192.168.0.3 servername

eintragen.

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden ;)

bye,
Alex.
 
Stimmt sogar.... da hast du recht...
nur leider besitze ich SuSE Linux...
Weiss jemand wo dort die Host Datei ist?
 
Zurück
Oben