Hoster für Blog gesucht!

MikeD

Angesehenes Mitglied
Hi

Ich will mal endlich auch in die etwas persönlichere Seite der Blogs eintreten und hab auch schon meinen Blog gestartet, leider noch auf einem kostenlosen Space, damit ich mir erstmal etwas Inhalt zusammenschreiben kann. Das ganze will ich dann irgendwann in der nächsten Zeit auf einen kostenpflichtigen Hoster mit TLD Domain, etc. übertragen, sodass es von technischer Seite auch etwas attraktiver wird.

Nun meine Frage, welchen Hoster könntet ihr empfehlen, bzw. was braucht der Space den ich mir Miete für einen Wordpress Blog. Und was sollte man da realistisch ausgeben?
Es gibt ja genug Hoster mit Angeboten für 2€ pro Monat oder ähnlichem, wie Strato oder 1&1, aber ich denke diese billigen Angebote werden für einen richtigen Blog nicht reichen, oder? Was ist da so realistischer von den Ausgaben.
All-inkl wird ja oft genannt, ist der wirklich so billig/zu empfehlen, oder gibt es da ähnliche Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
QUOTE Es gibt ja genug Hoster mit Angeboten für 2€ pro Monat oder ähnlichem, wie Strato oder 1&1, aber ich denke diese billigen Angebote werden für einen richtigen Blog nicht reichen,


Das ist nicht eine Frage, ob ein Blog gehostet wird, sondern wieviel Traffic erzeugt wird. Ein Blog ohne Besucher kannst du überall hosten. Wenn mal ein Besucherlauf losgeht könnte es bei den Billighostern eng werden. Wobei bei dem Billig-Webspace von Strato ist es auch schon vor 8 Jahren ohne Besucher eng geworden. Ständig schwer erreichbar.
 
QUOTE (MikeD @ Di 15.07.2008, 11:04) Nun meine Frage, welchen Hoster könntet ihr empfehlen, bzw. was braucht der Space den ich mir Miete für einen Wordpress Blog. Und was sollte man da realistisch ausgeben?
Es gibt ja genug Hoster mit Angeboten für 2€ pro Monat oder ähnlichem, wie Strato oder 1&1, aber ich denke diese billigen Angebote werden für einen richtigen Blog nicht reichen, oder? Was ist da so realistischer von den Ausgaben.
All-inkl wird ja oft genannt, ist der wirklich so billig/zu empfehlen, oder gibt es da ähnliche Alternativen?

Grundsätzlich ist es von sehr vielen Faktoren abhängig, z.B.

- Wer ist sonst noch auf dem Server?
- Kommen weitere Kunden hinzu?
- Wie stark ist ein Server belastet?
- etc.

Ich möchte hier mal einen wesentlichen Punkt beschreiben, die Verfügbarkeit.

In der Regel kann man es (leider) nicht vorhersagen, wie sich die Verfügbarkeit entwickelt und nur auf Erfahrungswerte setzen. Bei uns z.B. ist am Anfang (ca. 1-3 Monate nach der Aktivierung) die Erreichbarkeit deutlich tiefer als nach ca. 1 Jahr. Dies ist bedingt durch die zig Neuinstallationen und Fehltritte gewisser Neukunden. Auch die Sperrungsrate ist massiv höher, so sperren wir pro Woche min. 1 Account infolge Fehlfunktion in den ersten Monaten eines Servers, später fällt die Zahl i.d.R. unter 1 pro Monat und die Verfügbarkeit erreicht öfters 100% im Monat (am Anfang schätze ich teilweise die Erreichbarkeit tiefer ein).

Es gibt also viele Entscheidungskriterien, ich/wir selbst hoste(n) (geschätzte) 200+ Blogs und einige tausend andere Webseiten, es gibt Kunden die hatten noch nie eine Downtime, aber es gibt auch Kunden die hatten öfters eine Downtime, auch wenn wir selbst alles daran legen, die Auslöser zu blockieren. In der Regel langt ein normales Hosting bei den meisten neuen Blogs aus, z.B. haben wir Blogs die haben 10k Besucher pro Tag und überhaupt keine Leistungsprobleme.

Gruss Marc
 
Sei gegrüsst

Ein Blog braucht im grunde nicht viel. Doch wenn der Besucheransturm wächst, dann muss natürlich auch ein besserer Space her (wobei sich dies dann wieder durch Werbung finanzieren lässt).

<schleichwerbung> Ich habe vor einigen Tagen einen Blogbeitrag dazu verfasst. http://www.bloghilfe.com/webspace/der-rich...space-2_10.html </schleichwerbung>

Lukas
 
Suche Dir einen Hoster, wo du jederzeit updaten kannst und fange mit dem einfachsten Angebot an.
Natürlich sollte bei dem Angebot PHP und zumindest 1 SQL Datenbank und auch Mod Rewrite dabei sein ! Also lass die Finger von Billigangeboten wie Strato und Co.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Wie sich so ein Blog entwickeln wird kann man natürlich nie vorraus sagen, aber ich hoffe er wird recht erfolgreich, sodass ein paar Besucher sich auf ihm verlaufen werden. Tägliche Artikel sind natürlich geplant, also ich werde schon alles dafür tun, so viele Besucher wie möglich auf die Seite zu locken und will soviel rausholen, wie möglich ist. Am Ende sieht man dann, wohin sich das entwickeln wird.

Deswegen dachte ich mir, wäre es auf jedenfall gut wenn man zwischen den Angeboten später noch wechseln kann, also auf ein teureres Paket oder sowas.
Jetzt hab ich mir mal Host2Day angeguckt und war eigentlich recht beeindruckt von den Preisen und Leistungen (sehr gute Arbeit Marc;)). Wie kommen diese billigen Preise zustande? Sonst les ich sehr häufig von All inkl, dass die so billig sein sollen, aber im vergleich zu H2D sind die ja eher teuer? Oder habe ich irgendwas übersehen, was dort nicht angeboten wird?
Und meint ihr so einEasy Hosting würde erstmal reichen, oder sollte man schon etwas mehr investieren? Und kann man da später vielleicht auch noch andere Projekte drauf laufen lassen, wenn es von dem Platz und Traffic reicht, oder müsste man da ein anderes Paket buchen?

Vielen dank schonmal für die Hilfe, man muss da ja wirklich erstmal rein kommen in das Thema, wenn man vorher nicht wirklich viel Ahnung hat
 
QUOTE (MikeD @ Di 15.07.2008, 13:59) Wie kommen diese billigen Preise zustande? Sonst les ich sehr häufig von All inkl, dass die so billig sein sollen, aber im vergleich zu H2D sind die ja eher teuer? Oder habe ich irgendwas übersehen, was dort nicht angeboten wird?

Durch Kalkulation. Es gibt zig Anbieter die sind günstiger, nur wartet man dort hald gut und gerne mal 2 Tage auf eine Antwort, bei meiner Firma ist das garantiert nicht so.
Jeder Anbieter kalkuliert anderst.

Es gibt verschiedene SLA Levels, etc.
Bei uns z.B. beträgt das normale SLA Level 4h, so greift ein Techniker innert maximal 4h vor Ort ein, wenn ein Problem besteht (Hardwareausfall, etc.). Den einzigen Problemfaktor und das verheimliche ich nicht, sind gewisse Server, die neu sind und deutlich mehr Probleme bereiten als Server die schon länger am Netz sind (im speziellen sind es Kunden, die das Hosting für Zwecke verwenden, für die es nicht vorgesehen ist).

Die Meinung selbst überlasse ich den Kunden (kannst ja mal ein whois starten auf die vielen Signaturen hier, wirst sicher einige Seiten die bei uns gehostet sind finden
wink.gif
), ich kann nur sagen, dass wir selbst unser bestes geben.

Gruss Marc
 
Wäre denn ein wechsel zwischen den Paketen, falls man merkt es wird knapp, möglich?
 
QUOTE (MikeD @ Di 15.07.2008, 23:15) Wäre denn ein wechsel zwischen den Paketen, falls man merkt es wird knapp, möglich?

Ja, ist zu Jeder Zeit innert 12h möglich.
Wir bieten auch (ab ca. Ende Jahr offiziell) Vserver, Dedizierte Server (Root+Managed) an. Sogar hier wäre ein Umzug machbar.

Gruss Marc

Ps. Bitte weitere Fragen direkt an office [ät] host2day.com, ich würde gerne hier weiter schreiben, nur ist das Kernthema in diesem Thread wohl ein anders
wink.gif
und es geht deutlich einfacher
smile.gif
 
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit http://www.ipower.com/ipower/index.bml gemacht. Ist zwar ein US-Hoster und bietet damit keine .de Domains an, aber dafür ist die Leistung i.O. und der Preis extrem niedrig. Solange du keine riesen Community, die auch CPU beansprucht, ins Leben möchten willst würde ich dir ipower empfehlen. Den Traffic wirst du niemals voll kriegen
wink.gif
 
Zurück
Oben