Hoster für Wiki?

R

robertino

Guest
Für den Aufbau eines Wikis suche ich einen passenden Hoster in der Schweiz. Mit meinem aktuellen Hoster bin ich sehr zufrieden, bloss ist seine Performance für ein Wiki leider nicht stark genug.

Was benötige ich?

- Server mit leistungsstarkem PHP (nicht via CGI!) und eventuell Caching
- momentan rund 1 GB Speicherplatz
- Traffic hält sich in Grenzen, da das Wiki textlastig ist
- Rewriting via .htaccess
- ImageMagick, Diff3
- Backup

Das Wiki soll unter MediaWiki laufen, wie die Wikipedia. Eure Empfehlungen?

Robertino
 
Ich würde hier ein Dedicated Server empfehlen.
Der Hoster sollte auch eine garantierte Netz Uptime haben. (min. 99,5%)
 
Hmm, wenn du viel Leistung benötigst... miete dir doch einen V-Server oder direkt Dedicated. Ansonsten würde ein normales Hosting sicher auch funktionieren (wobei mein kleines Wiki, nur ca. 140 Mb gross war und ich es nachher vom Netz entfernt habe, aber funktionierte Reibungslos
smile.gif
). Meiner Meinung nach dürfte die benötigte "hohe Leistung" ein Problem sein, da bei einem Hosting, die anderen Hoster des gleichen Servers event. ein Problem haben. Du kannst ja mal ein Hosting ausprobieren und sobald die Leistung nicht mehr ausreicht dein Wiki auf einen Dedicated Server legen....

Als Anbieter für Dedicated kann ich dir empfehlen: Servercrew Ltd. (Wobei die zurzeit nur auf Anfrage Dienstleistungen zur Verfügung stellen, haben aber eine hohe Uptime, Support, usw.).


Gruss Marc
 
Also Hetzner kann ich auch nur empfehlen, ich bin nun seit mehr als 1,5 Jahren dort Kunde, und immer noch begeistert von dem Service.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Ich würde hier ein Dedicated Server empfehlen.
Der Hoster sollte auch eine garantierte Netz Uptime haben. (min. 99,5%)

Das sehe ich nicht so.
Es sind nur Standard-Anwendungen gefordert und der Speicherplatz-Bedarf ist auch nicht extrem.
Der Administrationsaufwand für einen dedizierten Server ist da sicher zu vermeiden, wenn man ein großes Hosting-Paket bei einem renomierten Anbieter wählt.
Eine optimal konfigurierte, performante PHP/MySQL-Umgebung mit Caching ist bei den renomierten deutschen Providern Standard.
 
QUOTE (robertino @ Mi 29.3.2006, 22:47)Für den Aufbau eines Wikis suche ich einen passenden Hoster in der Schweiz. Mit meinem aktuellen Hoster bin ich sehr zufrieden, bloss ist seine Performance für ein Wiki leider nicht stark genug.

Was benötige ich?

- Server mit leistungsstarkem PHP (nicht via CGI!) und eventuell Caching
- momentan rund 1 GB Speicherplatz
- Traffic hält sich in Grenzen, da das Wiki textlastig ist
- Rewriting via .htaccess
- ImageMagick, Diff3
- Backup

Das Wiki soll unter MediaWiki laufen, wie die Wikipedia. Eure Empfehlungen?

Robertino

hallo robertino

du schreibst:

>>Server mit leistungsstarkem PHP (nicht via CGI!)

wieso ist das ein problem? ich höre das erste mal, dass es mit php über cgi probleme gibt?

gruss
comoran
 
QUOTE (Florian @ Mi 29.3.2006, 23:36)Muss es den unbedingt ein schweizer Hoster sein.
Ich kann dir Hetzner empfehlen.

Nein, natürlich nicht. Die Site sollte aber aus der Schweiz gut erreichbar sein, denn die meisten Besucher stammen aus der Schweiz.

Robertino
 
QUOTE (Marc Schuler @ Do 30.3.2006, 10:56)Hmm, wenn du viel Leistung benötigst... miete dir doch einen V-Server oder direkt Dedicated. Ansonsten würde ein normales Hosting sicher auch funktionieren (wobei mein kleines Wiki, nur ca. 140 Mb gross war und ich es nachher vom Netz entfernt habe, aber funktionierte Reibungslos
smile.gif
). Meiner Meinung nach dürfte die benötigte "hohe Leistung" ein Problem sein, da bei einem Hosting, die anderen Hoster des gleichen Servers event. ein Problem haben. Du kannst ja mal ein Hosting ausprobieren und sobald die Leistung nicht mehr ausreicht dein Wiki auf einen Dedicated Server legen....

Als Anbieter für Dedicated kann ich dir empfehlen: Servercrew Ltd. (Wobei die zurzeit nur auf Anfrage Dienstleistungen zur Verfügung stellen, haben aber eine hohe Uptime, Support, usw.).


Gruss Marc

Ich benötige ja eigentlich gar nicht viel Leistung, ich meine, das Wiki ist eher klein und zählt nicht endlos viele Besucher. Aber wer es besucht, sollte die Seiten in weniger als 5 Sekunden abrufen können. Ich finde es eigentlich eine Frechheit, dass alle Hoster PHP und MySQL anbieten, doch wenn man es wirklich nutzt, können Sie die dafür notwendige Performance nicht bringen.

Robertino
 
QUOTE (comoran @ Fr 31.3.2006, 9:13)
QUOTE (robertino @ Mi 29.3.2006, 22:47)Für den Aufbau eines Wikis suche ich einen passenden Hoster in der Schweiz. Mit meinem aktuellen Hoster bin ich sehr zufrieden, bloss ist seine Performance für ein Wiki leider nicht stark genug.

Was benötige ich?

- Server mit leistungsstarkem PHP (nicht via CGI!) und eventuell Caching
- momentan rund 1 GB Speicherplatz
- Traffic hält sich in Grenzen, da das Wiki textlastig ist
- Rewriting via .htaccess
- ImageMagick, Diff3
- Backup

Das Wiki soll unter MediaWiki laufen, wie die Wikipedia. Eure Empfehlungen?

Robertino

hallo robertino

du schreibst:

>>Server mit leistungsstarkem PHP (nicht via CGI!)

wieso ist das ein problem? ich höre das erste mal, dass es mit php über cgi probleme gibt?

gruss
comoran

Lies bitte nach: http://www.php-faq.de/q/q-php-cgi-vs-modul.html

Robertino
 
Hallo

Ich habe mit Metanet gute Erfahrungen gemacht. Besonders der schnelle Support, auch mal am Wochenende, ist sensationell. Bitte gebt bei der Bestellung meine Mediator-Nummer "610251" an. Dann hab ich auch was davon. ;-)

LG
pepe
 
QUOTE (robertino @ Mi 29.3.2006, 23:47) - Server mit leistungsstarkem PHP (nicht via CGI!) und eventuell Caching

Da fallen 99% aller Massenhoster durch, da dort PHP aus Sicherheitsgründen (hoffentlich) immer als CGI läuft, um eigene Prozesse pro vHost zu kriegen. Weiteres Stichwort: Fileowner.

Daher bleibt wohl nur die Variante vServer oder Dedicated, wenn du an diesem Ansatz festhalten willst. Wenn du perfekte Qualität zu einem fairen Tarif willst, wende dich mal an an die Leute von nine.ch.
 
QUOTE (robertino @ Mi 25.10.2006, 7:31) Ich benötige ja eigentlich gar nicht viel Leistung, ich meine, das Wiki ist eher klein und zählt nicht endlos viele Besucher. Aber wer es besucht, sollte die Seiten in weniger als 5 Sekunden abrufen können. Ich finde es eigentlich eine Frechheit, dass alle Hoster PHP und MySQL anbieten, doch wenn man es wirklich nutzt, können Sie die dafür notwendige Performance nicht bringen.

Robertino

Ich kann dir sonst ein Testhosting (1 woche) bei uns anbieten... mehr als 5 Sek dauert das Laden garantiert nicht
wink.gif

Falls Intersse: Mail an schuler [at] srgs.ch.

Da ich heute Nachmittag noch an einer Sitzung bin, dauert die Aufschaltung etwas länger max. 5h (ich schalte dir das Hosting selbst auf, nicht wie bei Standartbestellungen)
wink.gif


Gruss Marc
 
Zurück
Oben