Hoster wechseln - Schlimm fürs Ranking?

Sourender

Mitglied
Guten Abend,

ich stehe vor einem Problem. Ich betreibe seit über zwei Jahren eine Webseite, die mittlerweile bei einem nicht gerade schlechten Keyword auf Platz 2 in Google steht. Seit ich die Webseite betreibe, hoste ich sie in Amerika bei einem Hoster. Für meinen Webspace besitze ich dort eine unique IP.

Jetzt das Problem:

Ich würde gerne zu einem deutschen Hoster umziehen. Billiger, schneller, deutscher Support und so weiter.

Würde es meinen guten Platzierungen in Google sehr stark schaden, wenn ich umziehen würde? Weil die IP wechselt ja auch und so weiter.

Würde mich diesbezüglich auf Antwort freuen.

Beste Grüße,
Sourender
 
Ist im Normalfall kein Problem, wenn der Umzug richtig gemacht wird und es keine Unfälle gibt. Wichtig ist, dass die Website möglichst nie Offline ist. Wenn es eine Deutsche Seite ist, kann ja eine deutsche IP nicht schaden.
 
Hallo,

schau aber auf das die Webseite auch wirklich nicht zwischen den Umzug ausfällt. Hatte mal selbst ein Problem das dann Ranking erst nach Wochen wiederkommt.

 
Ähm. Stop!

Wo rankt die Domains gut? In Amiland oder in Deutschland?

Es kann nämlich schon eine Rolle für Ranking spielen, wenn sich die IP ändert und die dann plötzlich in einem anderen Land ist.

Wenns ne deutsche Seite ist, dann ist es schon aus Prinzip besser, wenn Du sie hierzulande hostest...
 
Ja, du solltest möglich dafür sorgen, das die Domain zwischenzeitlich nicht offline ist.
Wobei Google dich bei 24 Stunden auch nicht dafür bestrafen wird.
Google wird im Algo auch drin haben, das Domains durch solche Änderungen mal offline sein können - und somit erstmal ein bisschen abwarten, was passiert.
 
Zurück
Oben