Hostpoint immer wieder MySQL Ausfälle

A

andilo

Guest
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen habe ich immer wieder mal mit einem überlasteten MySQL Server zu kämpfen. Betroffen scheint Server 22 zu sein. Manchmal geht er für Stunden in die Knie, manchmal nur ein paar Minuten.
http://obergoesgen.ch/ z.B ist davon betroffen.
Der Telefonsupport gab mir zu verstehen, dass dies normal sei und ein user den Server mittels schlechter programmierung überlaste. Diese komme immer wieder vor und die entsprechenden user werden verwarnt.

Ich frage nun euch, ist das wirklich normal? Muss ich das für Fr. 9.90 einfach in kauf nehmen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss
Andi
 
hi,

Bin auch bei Hostpoint und hatte vor ca. einer Woche in der Nacht/Morgen auch mal ein Ausfall, hab gleich an den Support geschrieben und gefragt was da los sei, bin dann eh ins Bett gegangen weiss also nicht wie lange es gedauert hat aber am nächsten Morgen war alles wieder ok und hatte folgendes im Briefkasten:


QUOTE Sehr geehrter Herr ***
Danke für Ihre Anfrage.

Wir hatten heute morgen eine Überlastung des Mysql Servers. Ein User hatte den ganzen MySQL Server so stark überlastet, das sämtliche MySQL abfragen sehr langsam waren und die Perfromance darunter litt. Wir haben sämtliche Ursachen umgehend geprüft und das Problem lokalisieren können. Wir haben den User der den MySQL Server so stark überlastet lokalisiert und es wurden dementsprechend Massnahmen ergriffen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.




Für mich war das Thema somit erledigt da ich sonst eigentlich keine Probleme hatte mit Hostpoint, wenn das nun aber öfters auftritt würde ich über einen Wechsel nachdenken gibt genug Anbieter obwohl mir Hostpoint bis jetzt sympatisch war.

Edit: bin auf Server 17 glaube ich... ^^

Meiner Meinung nach ist es NICHT akzeptabel, dass einfach mysql ausfällt, ein, zwei mal kann es ja vorkommen aber der bei dir beschriebene Zustand ist unzumutbar und du bezahlst ja für die mysql DB's genau so wie den Speicherplatz also sollte die "immer" verfügbar sein und meiner Meinung nach sollte Hostpoint das Problem lösen sonst laufen die Kunden weg.
 
QUOTE (andilo @ Mo 30.5.2005, 21:18)Ich frage nun euch, ist das wirklich normal? Muss ich das für Fr. 9.90 einfach in kauf nehmen?

Was erwartest Du denn für 9.90? Die gleiche Leistung und Qualität, die ein grosses Unternehmen für Tausende von Franken bekommt? Wie soll denn das gehen?

Sorry, aber hier muss ich mal die Hoster verteidigen. Ich bin mit Hostpoint weder verbandelt noch hatte ich jemals was mit denen zu tun, und man hört hier immer wieder Positives wie Negatives, aber:

1. steht in den AGBs ganz klar, dass es Unterbrüche aufgrund von Wartungsarbeiten oder Störungen geben kann, und die Verfügbarkeit zu 99% gegeben ist (das sind gut 361 Tage pro Jahr). Und Du wirst kaum einen Hoster finden, der keine solche Klausel hat.

2. besteht bei Shared Hosting grundsätzlich das Problem, dass ein User resp. sein Programm alles andere lahmlegen kann. Es gibt zwar einige Möglichkeiten, das Risiko einzuschränken, aber ganz ausschliessen kann man es nicht. Ich kenn zwar Linux und MySQL nicht, aber ich gehe davon aus dass es dort genauso ist. Es gibt Tausende Möglichkeiten, eine Kiste lahmzulegen...

Wer dieses Risiko ausschliessen will, mietet sich einen eigenen Server. Ganz einfach ;-)

Griessli
Irene
 
Klar kann es immer wieder zu Unterbrüchen kommen was ich auch durchaus akzeptiere... aber eben, wenn es sich nun immer wieder wiederholt und es dadurch fast regelmässig zu Störungen kommt ist es für mich, wenn ich in andilo's Lage wäre, nicht zumutbar. Da ist ein/zwei Tage nicht erreichbar sein weniger schlimm als immer wieder Fehler auf der Website zu haben weil der mysql Server überlastet ist und dadurch den Besuchern kein vernünftiges Bild präsentiert werden kann weil die Website gerade bei "Stosszeiten" nicht richtig funktioniert.
Naja wie gesagt bei mir kam es bis jetzt nur zu dieser einen Mysql Störung und das ist für mich vorallem auch mit der schnellen Antwort sehr gut hinzunehmen...
 
Hi Leute

Ich empfehle Euch Webland. 99,8% Erreichbarkeit Rechenzentrum in der Schweiz (Basel) Service 1A Und der Preis stimmt! Kann mit Hostpoint locker mithalten. Mit Hostpoint hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen; ich übernahm einen bestehenden Webserver (eines Kunden) von dort. Die Leistungen sind dort nicht berauschend, da hatte ich mit dem Billighoster Hoststar wesentlich bessere Erfahrungen.

@ patrick

QUOTE ...bezahlst ja für die mysql DB's genau so wie den Speicherplatz also sollte die "immer" verfügbar sein und meiner Meinung nach...


Der MySQL dienst kostet den Betreiber nichts, meist wird der benötigte Speicherplatz sowiso von Deinem gemieteten Server verwendet. MySQL ist wie PHP bereits zum Standard eines Webservers geworden, somit fallen auch keinen zusätzlichen installationskosten an. Aus diesem Grund wurden die Hostangebote auch nicht angehoben, als MYSQL in Programm aufgenommen wurde.

MfG René
 
QUOTE (z-web @ Di 31.5.2005, 2:15) @ patrick


QUOTE ...bezahlst ja für die mysql DB's genau so wie den Speicherplatz also sollte die "immer" verfügbar sein und meiner Meinung nach...


Der MySQL dienst kostet den Betreiber nichts, meist wird der benötigte Speicherplatz sowiso von Deinem gemieteten Server verwendet.


hehe mich interessiert schlussendlich nicht ob er (Anbieter) dafür zahlt oder nicht sondern, dass es für mich stimmt.
biggrin.gif
Fakt ist, dass man für zB. zusätzliche mysql DB's zahlen muss auch wenn der Anbieter wie du sagst dafür nichts zahlt.
Zudem werben sie auch mit dem vollumfänglichen Hosting Paket und da gehört mysql nun einmal rein genau wie php aber für das zahlt man ja auch, dass man diese Features im Paket enthalten hat und nicht nur Speicherplatz mietet... man kann doch erwarten, dass es auch funktioniert oder?! (wie gesagt vereinzelte Ausfälle können durchaus vorkommen, aber die Situation die oben beschrieben ist doch bisschen extrem vorallem wenn es immer so ist.)
 
Ich habe jetzt nicht mitgelesen, aber vor 2-3 Wochen hatte ich auch bemerkt, dass MySQL sehr oft Performanceschwächen aufwies. Den genauen Server weiss ich jetzt nicht, aber reine PHP-Scripte ohne DB-Zugriff wurden sehr schnell abgerufen, während die anderen manchmal bis zu 10 Secs oder mehr Wartezeit aufwiesen... Mittlerweile scheint das Problem nicht mehr so akut zu sein.

Meines Wissens ist Hostpoint hier auf Ayom registriert; vielleicht beziehen sie ja Stellung?
 
Hallo

Vielen Dank für eure Tipps. Den Server wechseln möchte ich ungern. Das Control Panel bei Hostpoint finde ich genial. Im Augenblick antwortet der Server auch sehr schnell. Das kann Morgen aber schon wieder anders sein.
Für neue Projekte muss ich aber prüfen wer sonst noch so Webspace anbietet.
 
Hallo andilo

Habe per Zufall deinen Thread über meine Domain obergoesgen.ch gefunden.
Der langsame SQL-Server ist mir natürlich auch aufgefallen.
Hast du auch eine Domain auf Server 22 oder wie bist du auf meine Seite gestossen?

Melde dich mal bitte auf webmaster@obergoesgen.ch

Besten Dank.
Gruss
Thomas
 
Hi all,

Also ich hatte auch schon meine Probleme bei Hostpoint...in der Regel fallen die Datenbanken über die Nacht aus, aber passiert noch ziemlich oft...was ich aber noch schwächer finde bei Hostpoint ist, dass nur 5 DB's zur Verfügung stehen. Die Konkurenz stellen nun unlimitiert DB's zur Verfügung, und ich denke das Hostpoint hier mitziehen könnte oder wenigstens erhöhen (brauche ja auch nicht aber tausende).

Aber der Support finde ich 1A...und das ist ja auch ein wichtiger Teil von mir aus.
wink.gif


Ich habe auch sehr positive Erfahrungen bei Kreativmedia gemacht.

Gruss
Disastro
 
sind die meinungen immer noch die selben zu kreativmedia?
ich finde dere seite ultraschnell. sind dies die kunden seiten auch?
 
Hallo Zusammen,

Gründe um Hostpoint (schrottpoint) zu vergessen:

- seit über 6 Monaten kämpft hostpint mit problemen
- verschidene funktionen im control pannel haben bugs welche von mir vor über einem jahr gemeldet wurden. bis heute nicht behoben!
- support gibt oft keine antwort auf e-mails sondern nur ausreden.
- db export funktioniert nicht über cp
- häufige ausfälle von datenbanken
- vieles mehr

nun frage ich mich wiso 25 franken bezahlen an hostpoint wenn ich alles unlimitiert, mit besserem control pannel, ping abfrage ist schneller, ftp ist schneller bekomme für hf 2 im monat (bighosting.ch)?
 
Zurück
Oben