htaccess-Weiterleitung funktioniert nicht

Tom G

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Weiterleitung in der folgenden Form:

http://koinos.de/tags/buch.html wird weitergeleitet zu http://koinos.de/tags.php?tag=buch


Hierfür habe ich die folgende htaccess-Datei:

CODE AddHandler php53-cgi .php
ErrorDocument 404 /404.php
RewriteEngine on
RewriteRule ^tags/(.*).html$ tags.php?tag=$1 [NC]


Die Weiterleitung funktioniert leider nicht.

Mir wurde empfohlen mal testweise in die Datei tags.php den Code " var_dump($_GET); " einzufügen.

Als Ausgabe erschien:

tags/buch.html:

CODE array(0) { }


tags.php?tag=buch:

QUOTE array(1) { ["tag"]=> string(4) "buch" }


Wisst ihr weiter?
Wo ist der Fehler zu suchen?


Danke!
 
Hallo Thomas,

im Grunde sieht die Regel in Deiner .htaccess ok aus. Wenn die tags.php überhaupt eine Anzeige generiert, scheint die Weiterleitung auf die Datei erstmal zu funktionieren. Lediglich dein $_GET hat Probleme.

Was gibt denn ein

CODE echo $_SERVER['REDIRECT_QUERY_STRING'];


aus?
 
Guten Morgen,

in der tags.php?tag=buch:
QUOTE tag=buch



in der tags/buch.html wird leider gar nichts ausgegeben.

 
Die Angabe einer RewriteBase hilft hier vielleicht. Und den Punkt vor "html" solltest du noch maskieren.

CODE RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^tags/(.*)\.html$ tags.php?tag=$1 [NC]
 
Die .htaccess Datei enthält nur das, was du oben angegeben hast?

... wenn ich mir das Forum so anschaue, scheint da ja auch einiges rewritet zu sein?
 
Ja, Modrewrite steht mir zur Verfügung.

Ja, die htaccess enhtält nur das, was ich ganz oben gepostet habe.

Grüße
 
Wie werden dann die suchmaschinenfreundlichen URLs im Forum erzeugt? Möglicherweise funken diese Umschreibungen dazwischen.
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Do 17.06.2010, 09:08) Wie werden dann die suchmaschinenfreundlichen URLs im Forum erzeugt? Möglicherweise funken diese Umschreibungen dazwischen.

Ich glaube, diese werden direkt über das Script gemacht.

In der htaccess jedenfalls stehen keine weiteren Informationen.
 
Irgendwie muss das Forum die URLs erstmal "abgreifen" - entwder über Modrewrite oder einen andren externen Mechanismus. Letzterer ist vermutlich dann auch dafür verantwortlich, dass deine RewriteRule nicht zum Zuge kommt.
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Do 17.06.2010, 09:56) Irgendwie muss das Forum die URLs erstmal "abgreifen" - entwder über Modrewrite oder einen andren externen Mechanismus. Letzterer ist vermutlich dann auch dafür verantwortlich, dass deine RewriteRule nicht zum Zuge kommt.

Hmmm...
und wie kann ich das überprüfen bzw. beheben?


Danke für deine Hilfe!
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Do 17.06.2010, 11:19) Gibt es ein Verzeichnis tags und liegt dort eine .htaccess Datei?

Nein. Das Verzeichnis gibt es nicht.
 
QUOTE (Thomas G. @ Do 17.06.2010, 12:04)
QUOTE (Jörg Kruse @ Do 17.06.2010, 09:56) Irgendwie muss das Forum die URLs erstmal "abgreifen" - entwder über Modrewrite oder einen andren externen Mechanismus. Letzterer ist vermutlich dann auch dafür verantwortlich, dass deine RewriteRule nicht zum Zuge kommt.

Hmmm...
und wie kann ich das überprüfen bzw. beheben?


Danke für deine Hilfe!

Hey Tomas ... äm ... Thomas

was tut die 404.php vom ERRORdoc404 amchen

vielleicht fängt die die Dinger für das CMS ab
ich hab da, falls htaccess nicht funktioniert, darüber einene Workaround
http://mit-oder-ohne-www.de/domain-weiterl...s-redirect.html

ansonsten ....
.. haste nen Ediro wo du Dateiweit eine Suchfuntion drüberjagen kannst?

such nach der
$_SERVER['REQUEST_URI']
bzw
REQUEST_URI
 
Hi,

die 404-Page nehm ich gleich mal aus der htaccess raus. Vielleicht liegt es ja an ihr.

Beim Suchen nach "REQUEST_URI" gab es mehrere Ergebnisse in unterschiedlichen Dateien.

Hier Auszüge aus Dateien, die relevant sein könnten:

CODE if (!($scriptpath = $this->fetch_server_value('REQUEST_URI')))
 {
  if (!($scriptpath = $this->fetch_server_value('UNENCODED_URL')))
  {
   $scriptpath = $this->fetch_server_value('HTTP_X_REWRITE_URL');
  }
 }



Dann taucht es noch mehrere Male in der Datei "class_friendly_url.php" auf. Diese Datei möchte ich hier jedoch nicht reinkopieren, da ich nicht weiß, wie es mit dem Copyright aussieht.


Ich versuche nun Folgendes:
1. 404-Dokument aus htaccess entfernen
2. In den vB-Einstellungen die "friendly URLs" deaktiveren.


Danke!


//Nachtrag:

Das Rauslöschen des 404-Hinweises aus der htaccess hat nicht funktioniert.

Anschließend habe ich in den Einstellungen sämtliche suchmaschinenfreundliche URLs deaktiviert. Auch ohne Erfolg.

Ich geb langsam auf ...
 
Theorretisch könnte der Rewrite für das Forum auch noch in der Konfiguration des VirtualHosts festgelegt sein.

Handelt es sich denn um einen Virtual- oder Rootserver oder um einen normalen Webspace? wenn letzteres: ist das Forum vom Webhoster vorinstalliert bzw. wurde das Forum über ein Panel des Webspace-Accounts installiert?
 
Zurück
Oben