html anker # und suchmaschinen?

Josh

Legendäres Mitglied
wie reagiert eine suchmaschine eigentlich auf den anker #? den müsste sie eigentlich nicht interessieren, oder?
 
Hmm, Anker spielen imho keine Rolle bei SuMas. Würde mich trotzdem interessieren, falls jemand dazu fundierte Quellen hätte...
 
wäre doch seltsam, wenn sie beachtet würden. sie sind doch nur für die browser nützlich um wohin zu scrollen, was die suchmaschine sowieso durchforsten würde.
allerdings könnte man sagen: ein anker verweist auf einen wichtigen teil der seite! also wäre er doch von bedeutung... fachwissen wäre erwünscht hier!
smile.gif
 
Anker werden mit beachtet!

Ein Ankertext hat eine ähnliche Bedeutung wie der Linktext eines internen Links.
 
Ja Remo, eine ganz verläßliche sogar: meine eigenen Seiten

Ich wollte mal 'auf die schnelle' ein paar neue Lexikon-Seiten machen und hab dazu einfach eine bestehende datei kopiert, umbenannt und den neuen Text in die Seite geschrieben.

So kam es, dass ein Keyword auf der ganzen Seite nicht mehr auftauchte (Titel, Description, body-text ...) ud trotzdem wurde die seite unter diesem 'verbotenen' Keyword gefunden. Es fand sich schließlich in einem Anker, den ich nicht geändert hatte.
 
Der Thread ist zwar steinalt, aber trotzdem recht interessant.
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Ich hatte Links ohne # Anker auf Unterseiten, die alle PR3 hatten. Jetzt habe ich die Struktur geändert, und die Links enthalten zusätzlich noch einen Anker um auf eine bestimmte Stelle im Text zu springen.
Die prinzipiell selben URLs die jetzt aber noch zusätzlich den Anker enthalten haben jetzt Pagerank n/a, d.h. dass Google URLs mit Anker als eigenständige URLs ansieht, und nicht clever genug ist den Anker nicht zu berücksichtigen.
Wenn Google dies wirklich als eigenständige URLs ansieht, könnte es schlimmstenfalls als duplicate content interpretiert werden.
Bin mal gespannt, wie sich das aufs Ranking der Seiten auswirkt.
 
Zurück
Oben